Informationen zu Wartungsarbeiten und Forenänderungen

  • Wartungsarbeiten am 16.11.2019


    Am Samstag finden Wartungsarbeiten am Forum statt. Daher wird es zu einer Unterbrechung von ca. 30 Minuten kommen wo das Forum nicht erreichbar ist.


    edit 16:05: Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.


  • Missbrauch der Konversationen zur Verteilung von Spam-Nachrichten

    Wir sind in den vergangenen Tagen auf einen ausgefeilten Bot aufmerksam geworden, der gezielt auf das Konversations-System ausgerichtet ist, um dieses für Spam-Nachrichten zu missbrauchen. Zunächst war nicht ganz genau klar wie dieser Bot arbeitet aber mittlerweile lässt sich sicher sagen, dass das System wie folgt funktioniert:


    Der Bot arbeitet dabei in zwei Phasen um seine Effizienz zu erhöhen, im ersten Schritt wird die Mitgliederliste ausgelesen, um eine vollständige Liste der Benutzernamen zu erhalten. Anschließend werden in der zweiten Phase die zuvor abgegriffenen Benutzernamen verwendet, um jeden einzelnen per Konversation mit der Werbebotschaft anzuschreiben. Darüber hinaus wurde der Bot so gestaltet, dass nach dem Versand die Konversation sofort verlassen wird, um das Limit der aktiven Konversationen zu umgehen.


    Damit dies nicht noch einmal passiert, werden wird eine neue Maßnahme implementieren, die einen derartigen Missbraucht verhindert und eine wirksame Verteidigung gegen vergleichbare Angriffsszenarien darstellt. Unteranderem wird eine neue Berechtigung eingebaut, die die Anzahl der gestarteten Konversationen innerhalb eines 24-Stunden-Zeitfensters pro Benutzer begrenzt. Standardmäßig können 10 Konversationen gestartet werden.


    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es zu keiner Zeit einen unbefugten Zugriff (Umgangssprachlich: Hack/gehackt worden) auf Eure Daten in der Datenbank des Forums gab!


    Ein Diskussionsthema haben wir bereits hier:

    Zum Thema

  • AD
  • quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Wartungsarbeiten am 24.04.2021


    Heute wurde eine Versionsanhebung (V. 5.2) durchgeführt. Nennenswerte Änderungen sind aktuell noch nicht sichtbar da hier lediglich Vorbereitungen dazu getroffen wurden. Einige Funktionen sind zur Zeit gerade in der Mobilen Ansicht nicht vorhanden. Hier bitte ich noch um Geduld.


    Der "Daumen nach oben" ist jetzt durch "Reaktionen" ersetzt. Hier können diverse Reaktionen durch einen entsprechenden Emoticon ausgedrückt werden.


    Hier geht es zum Suppportthema