LED "Birnen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen,


    da die MXU 250 ja bekannterweise eine sehr schwache LiMa mit nur 150 Watt hat, sind die Dinger sehr oft am Limit und gehen auch reihenweise über den Jordan. Für die neue LiMa möchte ich jetzt den Stromverbrauch reduzieren, da auch der Betrieb mit Anhänger (alles LED) bevorsteht. Angedacht ist zunächst TFL verbauen und Standlicht vorne gegen LED "Birnen" auszutauschen. Die Nummernschildbeleuchtung hat schon LED.

    Ich möchte hier keinerlei Diskussion, ob legal oder illegal, sondern Empfehlungen für entsprechende Leuchtmittel, da es auf diesem Markt sehr Unübersichtlich ist und die Chinesen einem den Himmel auf Erden versprechen (siehe auch den Thread über Arbeitsscheinwerfer bzw. Lightbars).


    Also was ich suche sind LEDs OHNE CanBus mit der Fassung T10. CanBus bringt durch den parallelen Widerstand keine Stromersparnis. Weiterhin lege ich keinen Wert auf besonders weißes Licht oder Ähnlichem. Wäre schön, wenn sie eher Richtung warmweiß (also Original) gehen würden.


    Wer hat entsprechende LEDs verbaut und teilt seine Erfahrung/Eindruck, sowie die Bezugsquelle mit mir? Ist bestimmt auch für andere Fahrzeuge interessant.


    Gruß

    Stefan

  • Wär es nicht sinnvoller die beiden größten Verbraucher (Fern + Abblendlicht) durch LED zu ersetzen anstatt einen Haufen "Kleinvieh" zu ersetzen was nur halb so viel bewirkt?


    Also nach HS1 35/35 Watt LED Birnen habe ich noch nicht geschaut und da komplette zugelassene LED Scheinwerfer fast unbezahlbar, und schwer in die Optik der MXU zu integrieren sind, fange ich mit dem "Kleinvieh" an. Jede normale 5 Watt Birne, die ich durch LED ersetze, spart mir mindestens 4 Watt ein. Das sind bei Nummernschildbeleuchtung, Standlicht vorne und hinten 20 Watt.

    Ich hatte auch schon überlegt, die Standlichter vorne so zu verkabeln, daß sie bei Abblend- oder Fernlicht ausgehen.


    Insgesamt ist es schon seltsam, daß selbst die 250er LOF trotz zusätzlicher NSL mit der gleichen schwachen LiMa verkauft wird.

  • Irgendwie widersprichst du dich selbst. Erst schreibst du, dass du keine Diskussionen über legal oder nicht legal wünscht. Also ist es dir offensichtlich egal ob es zulässig ist oder nicht. Außerdem ist eine nicht zugelassene LED Birne im Standlicht genau so unzulässig wie ein nicht zugelassener Scheinwerfer. Da besteht aus rechtlicher Sicht doch kein unterschied, unzulässig ist unzulässig.

    Soll wes zulässig sein, kannst du komplett neue Leuchten für Standlicht, NES, Kennzeichenleuchte usw verwenden. Die kosten nicht die Welt und bringen zumindest eine gewisse Einsparung.

    Brauch es nicht legal sein, steht dir der ganze China Kram zur Verfügung.

  • Mir ist es egal ob legal oder illegal, doch mache ich doch Unterschiede. Die Auffälligkeit einer in China gekauften HS1 LED Birne (falls es sowas gibt), halte ich für erheblich größer, als bei einer Standlicht LED. Abgesehen davon, daß ich bei einer HS1 LED garantiert nicht den Lichtkegel bzw. Ausleuchtung der Straße hinbekomme, wie bei einer herkömmlichen Birne. Man muß ja nicht gleich auffallen mit 'ner "schrägen" Beleuchtung.

  • Und, machen die annehmbares Licht? Haste mal 'nen Link?

    es gibt ein Punkt den du beachten solltest,nimm keine extrem hellen wie zb.6000 Kelvin.


    nimm 4000 Kelvin das ist warm weißes Licht,leicht gelb und unauffällig :)


    die meisten Leute wollen extrem helles Licht,das passt nicht zu den Fahrzeugen,deshalb 4000 Kelvin und Fertig ist der Lack,da wird auch der tüv nix sagen8)

  • Ja sowas in der Art,na ja bisschen investieren muss man halt,ich hab mit Vlasta Kontakt das ist ein ganz feiner Mensch!


    wenn es zu teuer ist,dann musst du halt das WWW abklappern..aber mehr wie 4000 Kelvin bitte nicht kaufen.

  • Dann geb doch einfach bei Ebay "T10 LED" ein.

    Witzbold. Was meinst du, was ich den lieben langen Abend mache? Die Angebote erschlagen einen und ich habe keine Lust, Müll zu kaufen.


    DESHALB ja meine ursprüngliche Frage nach Erfahrungen und Eindrücken, die jemand vielleicht schon gemacht hat.


    Lies mal z.B. den Handguards-Thread, da siehst du Fotos und Materialangaben, die du in keiner Händleranzeige findest. Dafür ist doch ein Forum da oder soll hier jeder seine Brötchen selber backen?

    Wenn meine Kolpin Stulpen da sind, werde ich auch davon berichten und selbstverständlich Fragen beantworten.

  • Ich bau oft Zündungen um. Leute welche eine CDI Box benötigen die zB 300,-€ kostet, kommen oft auch mit einer zurecht die keine 50,-€ kostet.

    Damit hab ich zB schon einigen TGB Fahrern weiter geholfen, einer fährt schon mehrere Jahre mit so einem günstigen Teil ohne Störungen.

    Da die Zünd Verstellkurve immer exakt zum Motor passen muss, benötigt jede Motorbauart seine eigene Verstellkurve. Die Verstellkurve ist mit elektronischer Hilfe von außen bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. So benutze ich eine CDI mit ähnlicher Verstellkurve und veränder diese so, dass sie der original Zündung entspricht.

    Im oben angeführten Beispiel kostet sowas nur 1/6 der originalen CDI.

    Als ich mal wieder eine günstige CDI beim gleichen Händler unter der gleichen Bestellnummer kaufte, musste ich auf dem Prüfstand feststellen, das die Verstellkurve plötzlich ganz anders war. Die CDI war für mich also unbrauchbar.

    Was will ich dir damit sagen:

    LED Birnchen wie du sie suchst stammen fast immer vom Chinamann. Da kannst du heute welche kaufen die leuchten so, und beim nächsten mal wieder ganz anders. Oder du bekommst im schlimmsten Fall eine 10er Packung wo jede anders leuchtet.

    Selbst wenn ich sowas selber fahren würde, so könnte ich dir keinen gescheiten Rat geben. Wenn du die "gleichen" heute bestellst kann es schon wieder ganz anders sein. Greifst du dann ins "Klo" bist du mir böse.:)

  • Ich vertehe dich ja. Dachte nur, wenn ich 3-4 Tips bekomme und sich vielleicht 2 davon gleichen, wäre das Risiko eines Fehlkaufs minimiert. Natürlich kann man bei den Preisen auch Verschiedene kaufen, aber irgendwie widerstrebt es mir, die Schlitzaugen damit du subventionieren und den unbrauchbaren Ramsch in den Müll zu werfen.


    Werde ich eben weitersuchen (und hoffen).

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.