Smc 520 Übersetzung

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nabend liebe Gruppe ,

hatte das Schonmal kurz in einem anderen Thema angeschnitten doch wollte das nochmal genauer in Erfahrung bringen ....

Ich habe auf meine 520er aktuell 14/34 als Übersetzung , läuft gut aber ich habe das Gefühl ( bin vorher aber auch nur kleinere Maschinen mit Automatik gefahren) das sie sehr hoch dreht also bei 50-60kmh im 3. Gang laut ? aber gleiches Tempo im 4. Gang starke Vibrationen weil wahrscheinlich zu geringe Drehzahl ?

Änderung auf 15/34 meint ihr das ist besser oder verlier ich da Zuviel an vortrieb was das beschleunigen aus dem Stand angeht usw. ?

Lg und danke für eure Tipps und Erfahrungen

• Der zusätzliche Zahn des Ritzel verlängert die Untersetzung um ca. 7 Prozent, das senkt die Motordrehzahl moderat. Damit kannst Du deinen Motor schonen. Der Unterschied bei der Beschleunigung ist sehr gering und die Gänge lassen sich weiter ausdrehen.

Mit etwas Glück ist die Kette lang genug und Du brauchst nur das Ritzel. Bei fortgeschrittem Verschleiß würde ich alles tauschen.

• Der zusätzliche Zahn des Ritzel verlängert die Untersetzung um ca. 7 Prozent, das senkt die Motordrehzahl moderat. Damit kannst Du deinen Motor schonen. Der Unterschied bei der Beschleunigung ist sehr gering und die Gänge lassen sich weiter ausdrehen.

Mit etwas Glück ist die Kette lang genug und Du brauchst nur das Ritzel. Bei fortgeschrittem Verschleiß würde ich alles tauschen.

das hört sich doch garnicht schlecht an ...

Was meinst du mit senkt die Drehzahl moderat ? Merkt man das oder sagt ihr gewöhn dich dran die Motoren müssen so gefahren werden mit hohen Drehzahlen ? ?

Lg und frohe Weihnachten

• Mit moderat meine ich eine relativ geringe Drehzahlreduzierung, zum Beispiel im dritten Gang bei 50-60km/h ist die Drehzahl um ca. 7 Prozent niedriger, statt 8000 Umdrehungen fährst Du dann mit unter 7500 Umdrehungen. Du hast in jedem Gang 7 Prozent mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl

• Bei meiner Adly waren es bei 50 km/h genau 350 U/min weniger, von reinen Anzug her hat sich kaum etwas verändert, wie Rg2108 auch schon

geschrieben hat!

• Das hört sich doch so schonmal garnicht schlecht an ...!
    dann werde ich glaub ich das mal testen ...

doofe Frage stell ich mich da zu sehr an und die Dinger müssen so hoch drehen oder geht ihr da eher auch auf schon Kurs ?

Lg

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.