Arctic Cat 1000 Technische Daten

• Hallo :Hallo:

bin noch kein ATV Fahrer aber kurz davor wieder einer zu werden.

Das Objekt der Begierde ist eine Arctic Cat Thundercat 1000 Cruiser:thumbup:

Warum ich mich an euch wende, ich möchte mehr Infos über Katze einholen.

Hab auch schon eine in Augenschein genommen die es werden soll aber ich möchte mich genau hier weiter schlau machen bei euch:coffee:

-Punkt eins wäre die Katze hat komischer weise nur 38kW (52PS) und das als 1000er:sshock:? Das Phänomen hab ich jetzt aber schon ein paar mal gesehen das es solche Modelle scheinbar gibt, aber warum haben sie nicht alle um die 70 PS? :/

-Punkt zwei sind die 1000er mit 38kW(52PS) alles Einspritzer oder Vergaser?:/

Hierzu weiter die frage ist es ein Zwei oder Viertaktmotor?:/

Hätte ich die fragen schon mal beantwortet wäre mir gut geholfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß:evil:

• Moin

schreib doch mal den NordManni an

der kann dir dazu einiges Wichtiges sagen :thumbup:

lg
    Commander Lucky :srider:

Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:

Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Pullman City Harz 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    Zetel: 2014, 2016, 2017, 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018, 2019
    Dänemark 2016, 2019 Italien 2016, 2017 Frankreich 2016, 2017 Schweiz 2013, 2015, 2017 Österreich 2016

• -Punkt eins wäre die Katze hat komischer weise nur 38kW (52PS) und das als 1000er:sshock:? Das Phänomen hab ich jetzt aber schon ein paar mal gesehen das es solche Modelle scheinbar gibt, aber warum haben sie nicht alle um die 70 PS? :/

Klingt nach einer gedrosselten Maschine,entweder Zulassung bedingt oder über die Software.

glaub Österreich oder Schweiz sind alle ATV gedrosselt,wo steht den die Maschine?

• Die AC 1000 hat definitiv ca. 70 PS. 52 KW ergeben 70 PS. Von daher sehe ich das so wie carfreak da wurden bestimmt KW und PS verwechselt.
    Zu deinen anderen Fragen:

Alle 1000er haben einen Viertaktmotor und bei allen Modellen ab ca. BJ. 2012 gibts definitiv nur Einspritzung. Bei den vorherigen Modellen bin ich aber auch der Meinung, dass es nie Vergasermodelle gegeben hat. Selbst die 2008er Thundercat hat laut Ersatzteilekatalog eine Benzinpumpe verbaut.
    Sollte es ein älteres Modell werden, würde ich mich vorsichtshalber im Rahmen einer Besichtigung vergewissern, dass tatsächlich kein Vergaser vorhanden ist. Vergaser wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

• Hallo,

Danke schon mal für die ganzen Antworten, find ich echt klasse:thumbup:

Habe da ich es auch nicht glauben wollte da alle anderen 1000er 70PS rum haben von dem Verkäufer ein Bild vom Fahrzeugschein bekommen, bei P.2 steht 38kW. (siehe Bild)

:/ und wenn man im Internet sucht findet man auch ein paar wenige die die Leistung auch haben.

Also kann ich davon ausgehen das es alles 4 Takt Einspritzer sind, die ich kaufen möchte ist BJ 2010. Jetzt wo du Benzinpumpe sagst... wo ich die Zündung eingeschaltet habe genau diese arbeiten gehört zu haben.:Hallo:

Gruß :evil:

• Dann hatte ich doch recht,ist ne gedrosselte Maschine!

Dann kannst du gleich ne kleine 500 kaufen,ist Ansonsten als würdest du einen fetten Benz mit 3 Zylindermotor fahren <X

der Ort würde mich interessieren,Deutschland oder what ??

• Es wäre nicht unmöglich dass da bei ein paar Katzen die PS/KW bei der Zulassung verwechselt worden sind.

38 KW = 52 PS, 52 KW = 70 PS circa.

Kann mich irren aber irgendwie macht das Zahlenspiel dann Sinn.

Da werden bestimmt teure Technische Maßnahmen ergriffen und alles gedrosselt und aufwendig ermittelt und Eingetragen damit mann eine lahme Katze hat...... Macht mit Sicherheit mehr Sinn !! :thumbup:

lg
    Commander Lucky :srider:

Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:

Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

Pullman City Harz 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    Zetel: 2014, 2016, 2017, 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018, 2019
    Dänemark 2016, 2019 Italien 2016, 2017 Frankreich 2016, 2017 Schweiz 2013, 2015, 2017 Österreich 2016

• Ja Deutschland.

dann bleibt nur eines über,hinfahren und Probefahrt machen..hatte auch schon den Fall das Daten nicht korrekt waren bei der Neuzulassung,hatte es reklamiert und wurde korrigiert.

das wäre hier aber dann dein Problem,sprich die Kosten muss der Besitzer für die Umschreibung übernehmen..eventuell kannst du am Preis runter verhandeln ..

• Moin,

also von gedrosselten 1000er Thundercats habe ich noch nichts gehört, aber .... irgendwas is ja immer ;). Wenn das wirklich eine gedrosselte sein sollte, Finger weck, was soll das? Da muss ich Outback recht geben, sowas macht keinen Sinn ... dann lieber eine 500er oder 700er nehmen. Die "richtige" 1000er hat richtig "Bums" da geht was. Du willst laut Profil Offroad fahren, warum (wenn's denn so ist) mit 38 KW ins Gelände wenn es deutlich mehr sein kann? In dem Fall "Haben is besser als brauchen".

Wenn möglich mach 'ne Probefahrt, noch besser wäre das Ding mal wirklich auf einen Leistungsprüfstand schieben.

Hm, also ich tippe wie die meisten hier auf nen Eintragungsfehler ....

Manni

:Hallo:

• Mein AC Händler meinte letztens, dass es wohl in einigen europäischen Ländern häufig gedrosselte Fahrzeuge gibt bzw. er die Fahrzeuge auch schon umgebaut und dorthin verkauft hat , da dort nicht als LOF zugelassen werden kann. Weiß nicht wie viele Vorbesitzer das ATV hat, aber vlt war es ja ursprünglich im Ausland zugelassen :/

• Innerhalb der Europäischen Union kenne ich eigentlich nur die Begrenzung auf 15 KW für Quads/ATVs, so z.B.: in Österreich, Italien, Spanien usw.

Von einer Begrenzung auf 38 KW habe ich jedoch noch nie etwas mitbekommen. Über die üblichen (europaweiten) Gebrauchtwagen/-Motorrad-Börsen kann ich auf die Schnelle auch nichts Gegenteiliges finden...

• Hallo,

die 1000er sollte in der LOF-Variante ca. 72 PS haben, anders kenne ich das nicht. Meines wissens hat sie schon immer Einspritzung.

Welches Bj. hat die AC? Nach Aussagen meines früheren Händlers gab es vor den Alterra Modellen immer wieder mal Probleme mit dem Motor, weitaus zuverlässiger soll der 700er sein.

Möchtest Du nur Offroad fahren?

Gruß

Harry