Sicherung geflogen led Blinker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum,


    ich wollte gerade neue LED blinker durch die alten ersetzen und plötzlich als ich die hinten links wechseln wollte gab es einen kleinen knachs und ich gehe davon aus dass eine Sicherung durchegebrannt ist. Ist die Sicherung aus dem Sicherungskasten rausgeflogen?

    Oder ist eine Sicherung durchgebrannt, falls ja wo befindet sich diese?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße aus dem Sauerland!

  • Was meinst du mit "aus dem Sicherungskasten rausgeflogen"?

    Wenn du da einen Kurzschluss verursacht hast, dann wird die Sicherung durchgebrannt sein. Wo deine Sicherungen sind, findest du im Handbuch oder du verrätst uns, was du fährst.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was meinst du, die Sicherung:?::)

    Du hast neben der Batterie das Startrelais, das kannst du nicht übersehen,da gehen so dicke Kabel dran. Da sitzt auch die Sicherung dran.

  • Ja das hoffe ich auch, vielen Dank für deine Antwort. Also wie gesagt als ich den blinker anschließen wollte hinten links gab es einen kurzen Knachs. Ich denke die Sicherung hatte einen Kurzen. Jetzt ist die Frage wo sich die Sicherung befindet, also direkt neben der Batterie? Und wie sieht diese aus habe bisher noch nie eine Sicherung gewechselt.


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure nette Hilfe.

  • Hier mal ein paar erklärende Worte:


    Eine Sicherung ist ein Schutz, um die Fahrzeugverkabelung vor Schäden zu bewahren. Wenn an irgendeiner Stelle ein stromführendes Kabel an den Minuspol des Fahrzeugs, z.B. den Rahmen, kommt, gibt es einen Kurzschluss. Im schlimmsten Fall könnte das Kabel durch zu hohen Stromfluss durchbrennen, oder sogar die Batterie Schaden nehmen. Die Sicherung ist im Prinzip auch nur ein sehr dünnes Kabel, das bei Überlast durchbrennt. Wenn dies geschieht, fließt danach kein Strom mehr, und weitere Schäden werden so verhindert.


    Bevor die Sicherung ersetzt wird, muss zuerst der Grund für den zu hohen Stromfluss, z.B. der Kurzschluss beseitigt werden. Sonst brennt die ersetzte Sicherung sofort wieder durch. Auf keinen Fall sollte man eine Sicherung durch eine stärke Sicherung ersetzten.


    Wie sieht eine Sicherung aus?

    In diesem Artikel bei Wikipedia sind Bilder von Sicherungen. Bei den sogenannten Flachsicherungen stehen die Farben für die Stärke der Sicherung, die in Ampere (A) angegeben wird. Es sollten nur Sicherungen mit solchen der gleichen Farbe ersetzt werden.


    Woran erkennt man eine durchgebrannte Sicherung?

    Bei Flachsicherungen ist zwischen den beiden Steckkontakten ein kleiner, dünner Draht. Der brennt bei zu hohem Stromfluss durch und hat dann eine Unterbrechung. Dann ist die Sicherung nicht mehr zu gebrauchen und muss ersetzt werden.



    Ich hoffe, das war verständlich und kann Dir helfen.

  • Hast du kein Handbuch für die LTZ? Da sollte eigentlich beschrieben sein, welche Sicherung wo sitzt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hast du kein Handbuch für die LTZ? Da sollte eigentlich beschrieben sein, welche Sicherung wo sitzt.

    kennst du eine LTZ die die Blinker ab Werk verbaut hatte? die wurden alle von Händlern nachgerüstet und sind daher in keinem Handbuch zu finden, gehe aber mal davon aus das die zusätzliche Elektrik auch vernünftig gemacht und auch eigene Sicherungen hat.

  • Das nicht, aber mir war so als wäre zu den Sicherungen was im Handbuch zu finden gewesen, zumindest wo sie sich befinden und da hätte man ja dann kontrollieren können.


    Schickeria72

    Du schreibst mir, du hast keine Ahnung von Elektrik und weißt nicht mal wie eine Sicherung aussieht, aber willst selbst die Blinker tauschen? Sicher, dass das eine so gute Idee ist?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das ist nicht das Handbuch, sondern das Werkstattbuch, da steht auch nichts zu den Sicherungen.

    Ich muss nachher mal kramen, wo ich das Handbuch habe, kann ja auch nicht schaden, wenn sie das zusätzlich hat.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wie ich geschrieben habe, sie hat mir geschrieben, sie hat keine Ahnung von Elektrik und sie sagt selbst, sie weiß nicht wie eine Sicherung aussieht, da wird sie wohl kaum einen Schaltplan lesen können.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Was meinst du, die Sicherung:?::)

    Du hast neben der Batterie das Startrelais, das kannst du nicht übersehen,da gehen so dicke Kabel dran. Da sitzt auch die Sicherung dran.

    Ich hab längst geschrieben wo die Sicherung sitzt. Wer dann immer noch nicht klar kommt der sollte die Finger von der Elektrik lassen. Es muss doch einen Bekannten oder Nachbarn geben der in der Lage ist dicht neben der Batterie eine Sicherung zu finden.