Target 525 ca. 300km nach Ventilwechsel ein Ventil defekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    habe letztes Jahr ein Ventil wechseln müssen, soweit kein Problem, habe es gemacht, der Motor lief danach sehr sauber und auch die Leistung war gut.


    Nun habe ich am Donnerstan eine Tour machen wollen, nach ca. 2km bin ich liegen geblieben.
    Gestern alles zerlegt und festgestell, das genau dieses Ventil am Schaft gebrochen ist.


    Natürlich ist dadurch ein enormer schaden entschtanden. Muss nun den Kolben und Zylinderkopf wechseln.

    Was könnte die Ursache sein? Ich hatte zum reinigen auch die anderen Ventile draußen...
    Ventilspiel habe ich auch eingestellt. Eigenlich alles nach Handbuch.


    Hat einer Idee an was es liegen kann?


    Vielen Dank


    Viele Grüße und noch schöne Ostern.

  • Hallo,

    Ja war das selbe Ventil, aber damals hat es mir die autodeko zerlegt und das eine Ventil wurde am schaft etwas verbogen.

    Deswegen habe ich damals das Ventil gewechselt. Weil ich da schon alles aufgehabt hatte die anderen ventile... Mit gereinigt und die schaftdichtugen gewechselt.

    Die ventile eingestellt, also das diese sauber anliegen und dicht sind.


    Danke für die Antwortern


    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    Der Zylinder hat zum großen Glück nichts abbekommen. Der ist sauber habe ich schon geprüft.


    Aber jemand ne Idee wieso das Ventil so schnell abbrechen kann? Vor allem das neue?


    Danke

  • Sieht für mich danach aus als hätte der Ventilschaft geklemmt, dann schließt das Ventil nicht mehr und wird vom Kolben dann beschädigt bzw. abgebrochen.

    Der Motor hat noch ein paar Umdrehungen gemacht, dabei wurden die übrigen Ventile durch das lose Teil beschädigt

  • Hallo,

    Ehrlich gesagt hat man gar nichts gehört. Also kein knall oder sowas. Also ganz kurz wie eine fehlzündung und ein kleiner Schlag. Und die Maschine war aus. Bin in keinen hohen Drehzahl gefahren, hatte meinen kleinen dabei, da fahre ich nie schneller als 70 km/h. Und zu dem besagten Zeitpunkt etwas 40 km/h, also nicht sehr hoch würde ich sagen.


    Grüße

  • Ich hab mir die Bilder noch mal angesehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Ventile, Ventilfedern und Teller noch alle an ihrem Platz gewesen sind als du es zerlegt hast. So wie es auf den Bilden zu sehen ist, korrigier mich wenn das anders ist.

    Dann kommt für mich nur eine Ursache in Frage. Dein Motor hat einen Fremdkörper angesaugt.

    Es ist für mich nicht vorstellbar, das der Kolben das Ventil ursächlich krumm gekloppt hat, das widerspricht sich mit den über den gesamten Brennraum verteilten massiven Beschädigungen. Hätte der Kolben ursächlich auf das Ventil gedroschen dann wär nur der Abruck vom Ventilteller auf dem Kolben zu erkennen und das Ventil natürlich krumm.

    Da ist was rein gelangt und hat das Übel Verursacht. Beachte die Beschädigungen rund un das eine Ventil. Da sind rundum Defekte zu erkennen. Das kann nur durch einen Fremdkörper entstanden sein der da zwischen gelangt ist und dann konnte das Ventil natürlich nicht mehr schließen und die Zerstörung nahm seinen Lauf.

    Vielleicht ist bei der Reparatur was im Ansaugtrakt verblieben oder es hat sich bei der Fahrt was los gerappelt. Schau da mal genau nach, nicht das es wieder so passiert.

  • Wie kann ich dann die ventile einschlafen? Da wo die ventile anliegen ist auch verdellt. Habe originale ventile bestellt.

    So wie es auf dem Foto aussieht kann man da nichts mehr einschleifen.

    Mindestens der Ventilsitz im Foto unten ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Die anderen würde ich mir auch ganz genau anschauen und auch prüfen wie viel Spiel die Ventile darin haben.

    Muss man dann ausrechnen was günstiger wird, neue Ventilsitze oder neuer Kopf.


    Viele Grüße

    Michael

  • Moin

    ich gehe da mit Habbi konform

    ich glaube das irgendwo noch ein Teil von der zerkloppten Auto Dekompression rumgelegen ist.

    Ich denke sogar irgendwo im Ventilschaft von dem Ventil das krumm gehauen wurde.

    Das blöde iss ja das Teil muss nicht groß sein , verursacht aber einen immensen Schaden.

    Gutes Gelingen.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: