Quad Anhänger JOBER 300 - zulassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr ja den Jober 300 Anhänger. Seht ihr denn die Möglichkeit, dass man sowas beim TÜV zugelassen bekommt? Natürlich müssen noch Beleuchtung und Kennzeichenplatz angebracht werden, das ist allerdings immer noch günstiger als einen DDR Anhänger mit Quadreifen auszustatten und in Stand zu setzen.

Für mich ist der Anhänger lediglich zum Transport von Stroh oder Werkzeug notwendig.

Vielen dank für eure Antworten!

• Der Jober 300 ist für einen Umbau und Einzelabnahme ungeeignet.

Es gibt Anforderungen an Teile, die bauartgenehmigt und mit einer amtlichen Zulassungsnummer versehen sein müssen, z.B.Achse und Zugrohr.

• Du brauchst doch einen Klaufix nicht mit Quadreifen umzurüsten.

Um den Jober auf Strasse zulassen zu können, brauchst du ein Gutachten. Ich bezweifle, das der Hersteller so etwas hat, das ist teuer.

Überdies passt in diese Karre doch gar nichts rein und die Bordwäde kanst du auch nicht wirklich erhöhen. Da geht ein kleiner HP-Hänger doch besser.

• Das war mein erster Anhänger für Quad und Auto..

Geschenkt bekommen für nen Apel und'n Ei..

650kg.

40j alt.

Hab ich einmal neu aufgebaut, mit Alu statt Holz umzu.

Bereifung 235/45r17 auf 7x17 Alufelgen.

Kostenpunkt für alles ca. 400 Taler..

Kann man machen, muss aber nich..

• Ja, auch für die Originalfelge gibt es größere Reifen. Hatte ich auch mal umgerüstet. Das ging recht gut. Habe allerdings kein Bild mehr davon.

• Die Traglast sollte gleich groß oder größer sein und der freilauf sollte gegeben sein, dann dürfte einer Eintragung nicht´s im wege stehen,so war es jedenfalls bei mir..

Aber wichtiger ist, oder wat ich mit dem Beispiel sagen wollte, besorgt euch nen Anhänger und möbelt den doch so auf, wie ihr ihn braucht, das ist wesentlich einfacher, als etwas Fertiges durch den Tüv zu schusten geschweige den ne Zulassung drauf zu bekommen..