Bremsen & Allgemeine technische Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community, ich Grüße alle die mehr Ahnung haben als ich ????


    Ich sage euch schonmal im voraus, dass ich technisch im Sinne von Quadbauteilen, wenig Ahnung habe. Also Entschuldige ich mich deswegen gleich mal, fals ich etwas falsche betitel.


    Nun zu meinen Problemen, die ich euch Stück für Stück, zu erklären versuche:


    1. Ich habe seit längerem das Gefühl, dass meine Karre zu hart, selber abbremst. Ich habe extern erfahren, dass die Karre eine Motorbremse besitzt. Nun habe ich, wie oben schon genannt, erst seit längerem dieses Problem. Aber nicht die ganze Zeit, seitdem ich die Karre besitze. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Motorbremse zu verstellen, oder wäre es vielleicht besser, mir eine Werkstatt aufzusuchen?


    Ich versuche Mal zu beschreiben, wie ich auf meinen Gedanken komme, zumal ich vorab noch sagen muss, dass es auch eventuell an der Hinterbremse liegen könnte.

    Wenn ich auf mein Quad sitze und das Fahrzeug ungefähr 50m einfach nur rollen lasse, komme ich in ca 20-30m zum stehen ohne zu bremsen, während des rollens, merke ich ein Vibration, underm Sitz, die sich aber auch gleichzeitig wie ein Summen anhört. Aber dann hört dieses Summer und Vibrieren im Stillstand auf. Und genauso passiert es bei jeder Fahrt.


    2. Weil ich denke es könnte auch die Hinterbremse sein, komme ich gleich zum Thema Bremse.

    Wenn ich mit der Hinterbremse oder der Fussbremse starke Bremse. Wie z.b. an einer Ampel und direkt nach grün losfahre, blockieren irgendwie meine Hinterreifen, so als würde ich noch den Bremshebel gedrückt halten, danach quietschen immer die Reifen und dann fahre ich wieder ganz normal weiter. Dieses Problem tritt aber nur ab und zu auf, Aber Normal ist es definitiv nicht.


    3. Schlussendlich komme ich zu meinem letzten Problem, mein Schaldämpfer ist direkt an der Naht gerissen (ringsum) ab da wo der Schalli, von der Rohrdimension kleiner wird. Ich habe diesen Riss vor ca 1 Monat wieder zu schweißen lassen, damit ich die Karre, zur Coronazeiten wieder nutzen kann, gerade auch wegen meinen Arbeitsweg. Ich brauche zu 100% einen neuen Schalli mit Kat. Was mich aber ein bissel stutzig macht, ist der krasse Preis. Auf Dataparts.eu gibt es den originalen Schalli mit Kat. für 557€ und der ohne Kat. ist locker 120€ günstiger! Meine Frage ist, muss ich unbedingt einen originalen Schaldämpfer kaufen, oder kann ich auch einen anderen Schalli für die Kategorie mit Kat. kaufen?

    Und kann mir jemand von euch vielleicht sagen, welchen anderen ich benutzen könnte und wo man einen günstigeren bekommen kann?


    So ich hoffe, ihr seid nicht all zu müde vom ganzen lesen ??

    Ich freue mich auf jeden Tipp und stehe euch gerne zur Verfügung, für weitere Details zum ausbreiten, um gemeinsam die Lösungen zu finden!

    Top ? ich danke euch jetzt schon, für die Aufopferung eurer Zeit!!!!!!


    ✌️Liebe Grüße✌️

  • Das sind so vage Zustandsbeschreibungen daß eine Ferndiagnose eigentlich nicht klappen kann. Ich vermute fast, daß zum Beispiel eim Teil der "Bremsprobleme" keine sind sondern du aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten einen PKW als "Stand der Technik" heranziehst.

    Etwas Erschwerendes ist auch der Typ der Maschine. Die Triton Roadster wurde aus einer Access in Kleinsereie zusammengestrickt und danach hat sich zuerst der umbauende Händler und danach die Marke Triton verabschiedet.

    Ich hab das Teil etwa 3 Jahre gefahren und etwa 4 andere Besitzer kennengelernt von denen keiner ohne größere Probleme (meist Motor) über diesen Zeitraum hinauskam.

    Ersatzteile waren nie ein Problem da ja das Grundmodell länger produziert wurde - die Preise allerdings immer recht "sportlich".


    Hank

  • Moin

    ... an Vergleichsmöglichkeiten einen PKW als "Stand der Technik" heranziehst.

    Das dürfte dann auch die Frage mit dem "mit ohne" KAT klären ;)

    Im übrigen kostet mein Kat (und nur dieser) für's Auto 3x so viel wie ein kompletter Auspuff ab Kat,

    Da ist dein ca. 1/4 vom Gesamtpreis echt ein Schnäppchen :)

    Zu den Bremsen bzw. quietschen beim Anfahren, fällt mir höchstens ein gelegentlich hängender Bremszylinder ein.

    Das dürfte dann jedoch nur einseitig sein, wenn beide Bremsen zu sind kannes ja nicht gleichzeitig quietschen.

    Obwohl, . . . bei permanentem Allrad würde das ggf. gehen, da weis ich aber nix zu.

  • Danke Jungs für die Tipps und naja wie soll man es sagen, Vermutungen. Ich werde diese Woche, vor (Christi Himmelfahrt) Herrentag, mein Quad in die Werkstatt bringen. Und dann kann ich euch im Nachhinein der Reparaturen schreiben, was nun wirklich die Probleme waren. Aso ich wollte noch etwas hinzufügen, in der Werkstatt, meinen die Verkäufer bzw die jenigen die, die Ersatzteile bestellen, dass die Ersatzteilbeschaffung nicht gerade schnell geht. Weil Hank meinte: Ersatzteile seien nie ein Problem, weil das Grundmodell länger produziert wurde. Ich musste schon länger als 2 Monate warten, bis die Werkstatt einen Anlasser geordert hatte. Naja wie gesagt, ich informiere euch was für Krankheiten mein Quad hat und dann sind wir bzw ja ich, etwas schlauer. Danke und liebe Grüße ✌️