Automatik Wahlschalter

  • Hallo

    Bei einer niegel Nagel neuen SMC Online 9.0 geht der Wahlschalter für den Fahrmodus nicht sauber, es hakelt gewaltig.

    Wenn auf H steht kommt man nicht einfach in R rein, da hilft es etwas Gas zu geben.

    Auch bei anderen Kombinationen ist das meist auch so.

    Ist das Stand der Technik oder nur falsch justiert und muss vom Händler als Mangel behoben werden?

  • Moin

    Da kann vom Händler ohne viel aufwand nach justiert werden.

    lg
    Commander Lucky :srider:


    Ich habe Augentinitus....... ich sehe Pfeiffen :schnellweghier:


    Winnemark: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018

    Pullman City Harz 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
    Zetel: 2014, 2016, 2017, 2018
    Benefitzveranstaltung Bremen 2018, 2019
    Dänemark 2016, 2019 Italien 2016, 2017 Frankreich 2016, 2017 Schweiz 2013, 2015, 2017 Österreich 2016

  • Moin

    Da kann vom Händler ohne viel aufwand nach justiert werden.

    denke nicht das da der Händler viel machen kann. Er schreibt das das Schalten mit etwas Gasgeben funktioniert, also steht in dem Moment im Getriebe "Zahn auf Zahn" und das ist mit einer Änderung am Schaltgestänge nicht zu ändern. Viele haben dann noch die Angewohnheit das beim Schalten die Bremse betätigt wird, das verschlimmert dann die Sache noch.

  • Oft genügt es wenn die Leerlaufdrehzahl ein klein wenig erhöht wird. Viele Fahrzeuge haben dazu in der Kupplung eine extra Einrichtung welche das Schalten erleichtert. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist arbeitet die Einrichtung nicht richtig.

    Natürlich nicht übertreiben sonst ruckt es zu stark beim Gang einlegen!

  • Ob der Händler was machen kann oder nicht, ich würde auf jeden Fall zum Händler und nachbesserung fordern. ist ja schliesslich noch in der Garantie und ich kaufe ein Fahrzeug für zig-tausend Euronen und kann erwarten, das das Fahrzeug zu 100% funktioniert, es sei denn, es wurde mir vorher ein Mangel zugesichert!

    Evtl. einmal ein baugleiches ATV testen, ob das da auch genauso ist.

    Wenn er das nicht beheben kann, würde ich eine Wandlung fordern. Auf Dauer wird was kaputt gehen dadurch.

    Keine Ahnung, warum die Industrie oftmals so ein Schrott in den Markt wirft.