Kein Funken mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Jetzt Brauch ich auch Mal eure Hilfe...

    Ich habe früh gestartet meine Kymco mxu 300r als ich mich raufgesetzt habe ging sie aus und seit dem kein zundfunke mehr...

    Verbaut wurde neue Zündspule

    Neue Zündkerze

    Neues Relais


    Anlasser dreht alles aber sie will kein zundfunken geben...


    Jetzt habe ich bestellt auf Verdacht neue Lichtmaschine und Gangsensor soll ja wohl mit Sicherheitsrelais sein.


    Falls sie dann immer noch kein funken gibt kann ich mir vorstellen das es noch die cdi sein kann aber ich habe zwei vorne drin für was sind die und welche Brauch ich wenn dann wirklich für die Zündung


    Oder fällt euch noch was ein...

  • Ich habe früh gestartet meine Kymco mxu 300r als ich mich raufgesetzt habe ging sie aus und seit dem kein zundfunke mehr...

    Hast du schon mal die Umgebung unter dem Sitzplatz untersucht - vielleicht ist durch den Sitz ein Kabel oder Bauteil geschädigt worden.

  • Ja messen klingt gut dann gebe mir Tips was es sein kann ..

    Wie gesagt neu ist Zündspule Kabel Stecker und Zündkerze

    Arbeitsrelais ausgetauscht

    Starter dreht...


    Also fällt mir nur noch ein Lima und CDI...


    Kabel unter der Sitzbank ist da nix das ist alles im Batteriefach und Kabel kommen alle von unten...


    Kann es sein das es der Pickup ist von der Lima ...

  • Blöde Frage: du hast nicht zufällig beim draufsetzen den Kill-Switch betätigt? Ist immer gerne gesehen das kleine Schalterchen.

  • Dann fang doch morgen mal der Reihe nach an.

    Besorg die zwei Kabel gut einen Meter lang und zwei Kabelstecker die auf die Zündspule passen. Dann versuchen wir ob wir morgen den Funken wieder haben.

  • Erst prüfen ob bei der Zündspule 12v anliegen.

    Dann mach das mit den Kabeln so wie wir das besprochen haben. Ich denke damit hast du schon mal einen Zündfunken.

    Danach suchen wir gezielt das Teil was deinen Funken verhindert.

  • Warum muss sowas immer außerhalb des Forums geklärt werden?

    Könnt ihr nicht hier schreiben? Dann haben andere, die vielleicht mal das gleiche Problem haben, hier schon einen Ansatz was sie machen müssen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich bitte jedem dem ich am Telefon helfe, das er anschließend hier für alle schreibt wie das Problem gelöst wurde.

    Manche Sachen lassen sich eben mit schreiben kaum lösen weil es oft zu Missverständnissen kommt. Wenn das einer mit schreiben besser kann, dann lass ich ihm gerne den Vortritt.

    Nur ein Beispiel:

    Wenn jemand schreibt "mein Fahrzeug zündet nicht". Dann geht ein Fachmann davon aus, das der Zündfunke fehlt. Der Laie denkt da oft anders.

    Immer wieder stellt sich beim nachhaken am Telefon raus, das der Funke vorhanden ist bzw gar nicht erst geprüft wurde. Es ist dann oft so, das mit "zündet nicht" gemeint ist das der Motor nicht anspringt oder sich gar überhaupt nichts tut nicht mal der Anlasser dreht sich.

    Außerdem kann ich am Telefon in kurzer Zeit viele fragen zum Fahrzeug stellen. Das ist allein deshalb notwendig weil ich die Fahrzeuge in der Regel nicht kenne und erst wissen muss was da eigentlich verbaut ist.

    Denk nur vor kurzem wo es darum ging ob eine CDI oder TCI Zündung verbaut ist.

    Wie soll ich einen Ratschlag geben wenn ich nicht mal das weiß?

    Beide Zündungen arbeiten vollkommen anders, das einzige was die gemeinsam haben ist, das am ende ein Zündfunken raus kommt..........wenn sie denn heil ist. :)

  • Guten Morgen habe das so gemacht wie besprochen

    Das blau braune hat bei Zündung 12,58v an der Zündspule dann bin ich mit einem zweiten Kabel von der Zündspule auf Masse gegangen und es hat gefunkt immer wieder ...


    Dann habe ich nochmal zündkabel auf Durchgang gemessen hat es auch sobald ich aber das Kabel wieder an die Zündspule stecke und ohne Zündkerzemstecker auf Masse gehe und Versuche zu starten springt kein zündfunke auf die Karosse


    Meine Vermutung ist wie gesagt Pickup.... Aber ob ich da Recht habe weiß ich halt nicht

  • Wenn das im Nachhinein noch kommuniziert wird, wäre das schon super, kommt ja oft genug vor, dass es dann keine Rückmeldung mehr gibt und der nächste vor dem gleichen Problem steht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn das im Nachhinein noch kommuniziert wird, wäre das schon super, kommt ja oft genug vor, dass es dann keine Rückmeldung mehr gibt und der nächste vor dem gleichen Problem steht.

    Ich weis, nicht mal ich bekomme oft eine Rückmeldung ob der gegebene Rat geholfen hat, geschweige denn wird hier im Forum berichtet.

    Das liegt aber ganz bestimmt nicht an mir.

    Es ist halt oft so, das man oft nix mehr hört wenn es geklappt hat. Nur wenn es nicht geklappt hat melden sich die Leute wieder und wollen wissen wie es weiter geht.

    Natürlich gibt es auch Leute die sich melden und bedanken das es geklappt hat, die schreiben es in der Regel aber auch gleich für alle im Forum.

    Es gibt halt solche und solche.

  • Zitat von Habbi

    Ich weis, nicht mal ich bekomme oft eine Rückmeldung ob der gegebene Rat geholfen hat, geschweige denn wird hier im Forum berichtet.

    Das liegt aber ganz bestimmt nicht an mir.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen oder zum Ausdruck bringen ;)


    Dann hoffen wir einfach mal, es gibt hier eine Rückmeldung am Ende und ich wünsche euch maximale Erfolge :handshake:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • na, ich denke ja mal, das Habbi kein Vorwurf daraus gemacht wird und die Aufforderung, sich zu melden, eher an die Hilfesuchenden geht.

    Das ist aber in jedem Technikforum die normalität. Wissen abgreifen und dann sich verdrücken. Oft sogar ohne sich zu bedanken:schnellweghier:

  • ... das liegt aber auch daran, dass sich oft bei Problemen in einem Forum angemeldet wird, um das Problem zu beseitigen und die benötigte Hilfe zu bekommen.

    Ist dies geschehen ist schluss. Das ist sehr schade.

    Wenn ich mich in einem Forum anmelde, geht es mir darum, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, meine Probleme mit Hilfe der Gemeinschaft zu lösen und anderen mit meinem Wissen weiter zu helfen.

    Natürlich auch um die Fachgespräche und das Geschwätz drum rum...

    ...ist das Dein Quoood?... ja, DAS ist min Quad!

    (Konversation zwischen Guido und Kalle)

  • So liebe Gemeinde

    Ich suche nicht nur Hilfe und bin weg ...

    Also muss echt sagen es war sehr blöd wenn man wenig Ahnung hat von Elektrik messen und und und

    Somit hätte ich mich mit habbi eben über Telefonkonferenz unterhalten...

    Er hat durch meine zu Arbeit ein Schaltplan bekommen und wir sind schritt für schritt durchgegangen...


    Also es war schon gruselig wenn der man meine Maschine nicht kennt und er sagt mach das mach das ... Und zum Schluss Fehler behoben.


    Also gut wie gesagt wir sind eine Quadgruppe rund um Berlin mit 150 Fahrern und davon haben sich zwei schon die Maschine angesehen und haben ein Tipp gegeben das es die Lichtmaschine sei... Aber war mir echt unsicher ich meine die kostet rund 170 Euro und die einfach hinlegen und der Fehler besteht noch neee... Dann war die cdi in Verdacht auch rund 200 euro...


    Also habe ich mit habbi per Telefon los gelegt gemessen an der Zündspule ob überhaupt 12v anliegt... Lag an dann Glühbirne von ein pol der Zündspule auf Masse sollte aus bleiben... Blieb sie auch...

    Also meine habbi... Jut dann ist Zündspule ok....


    Also weiter eine Led besorgt mit kabeldran die direkt zur CDI an zwei Kabel welche kann ich nicht mehr sagen ist ja von plan und Maschine unterschiedlich...

    Dann starten und schauen ob die LED hell aufleuchtet... Sie blitzte bei mir aber sehr sehr schwach... Also dachte. Wir na vielleicht doch cdi wir schauen Mal...


    Also diese Led weiter unten angeschlossen Kabelstrang zwischen Lichtmaschine und CDI getrennt und die Led wieder reingesteckt zwischen Kabelbaum und CDI.... Blitzt wieder... Aber schwach.... also ist CDI in Ordnung und Kabelbaum...

    Also die LED jetzt in den Stecker Richtung Lichtmaschine und Pickup genauso schwächer Blitz... Also Vermutung 98% der Pickup...


    Also für 168euro ne original Lichtmaschine mit Pickup bestellt gibt es nur komplett...

    Heute kam sie an sofort eingebaut und alles wieder befüllt Öl und Kühlwasser....

    Und schon hatte die kerze wieder Funke...


    Also eingeschraubt und start sie war sofort wieder angesprungen also alles wieder komplett zusammen gebaut und Proberunde gefahren


    Starten kein Problem mehr

    Ladestrom Standgas mit Licht 13.6V

    Und bei der Fahrt 14,5V


    Also kann nur sagen danke Habbi

    1000 DankIMG_20200519_161403104.jpg

    IMG_20200519_180136272.jpg

    IMG_20200519_161338446.jpg