Zulässiges gesamt Gewicht eines Ungebremsten Anhängers

  • Hallo Leute ,

    ich beschäftige mich im Moment mit einem neu kauf eines Atv und Stoße über die Hürde mit dem Zulässigen gesamt Gewicht für einen Ungebremsten Anhänger.

    Mein Anhänger ist ungebremst und hat 151 kg Leergewicht und die meisten ATV 's die mir gefallen haben einen max last von 150 Kg ungebremst .

    Gibt es Irgendwelche Ratschläge die ihr mir geben Könnt ?


    mfg und vielen Dank im vorraus

  • Ungebremst nicht. Würde ich auch nicht tun, denn bei einem Gewicht des Zugfahrzeugs von ca. 350 kg so viel ungebremst hinten dran ist je nachdem, wo du langfährst extrem aushebelnd.

    Mit einem Zuggewicht ungebremst von 150 kg bleibt dir in Kombination mit der Stützlast (meist 25 kg) und 5% geduldeter Überlast 31,5 Kilo Zuladung. Damit kannst du ja schon viel reissen:grin:


    Dir bleibt also nur:

    - Deinen alten Hänger zu behalten (was du ja möchtest) und nur knapp 30 kilo spazieren zu fahren

    - einen neuen leichteren Hänger zu besorgen (mein Erde/Daxara wiegt nur 50 Kilo)

    - einen neuen leichteren aber gebremsten Hänger besorgen (damit kannst du dann bis zur eingetragenen Last fahren)

    - oder deinen alten Hänger illegal und gefährlich überladen zu fahren.


    Auf privatem Grund ist natürlich mehr möglich und viele tun dies auch z.B. beim Holz rücken. Aber ich würds nicht machen.

  • vielen dank für diese klaren worte ! du hast mir sehr geholfen :handshake: