Beeline Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal ich heiße Peter und bin neu hier mit einen Problem. Habe mir vor drei Wochen die beeline gebraucht gekauft und vor 2 Tagen ist mir das Teil unterm fahren ausgegangen und war komplett tot. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und sie läuft soweit auch. Bei meine Messungen habe ich 12,74 v bei Zündung aus,12,35 mit eingeschalteter Zündung und 14 v mit standgas. Aber die Messung von der Lima sind alle 3 Kabel ohne Messwert. Weiß da wer Rat ?

  • Stecker vom Regler abziehen!

    Du machst drei Messungen jeweils zwischen zwei gelben Kabeln bei immer der Gleichen Drehzahl zB 3000 Umdrehungen.

    Also zwischen Kabel 1+2, 2+3 , 3+1 Diese Messung niemals gegen Masse messen!

    Es muss immer die gleiche Spannung gemessen werden.

  • Hat geklappt wunderbar vielen vielen Dank. Etz noch ne dumme Frage. Läuft das Quad weiter wenn ich die Maße von der Batterie abnehme und ist das normal das der Deckel von der Lima auf 15 min sehr heiss wird.

  • Das kommt auf deine Zündanlage an, manche laufen weiter andere nicht. Ist aber nicht ratsam die Batterie abzuklemmen, dann können im Bordnetz Überspannungen von bis zu 70V entstehen, das hat schon so manches teuere Elektronik Teil geschrottet.

  • Interessiert mich nur da ich oft gelesen habe wenn die Batterie leer ist man trotzdem noch weiterfahren kann oder ohne Batterie via anschienen. Bei mir läuft ohne Batterie garnichts. Will nur alles ausschließen. Will nicht wieder mitten in der Pampa stehen weil das Teil tot ist und ich nicht weiss wie ich es nach Hause bekomme.

  • Auch bei dir geht es ohne Batterie du musst dir nur einen Glättungskondensator einbauen. Der bewahrt deine Elektronik vor Schäden wenn die Batterie mal nicht ihre Aufgabe erfüllen kann. Das kommt öfter vor als man denkt, denn es kann oft nicht wahrgenommen werden. Dann wundert man sich gas plötzlich die CDI oder andere Elektronik hin ist, obwohl kein Fehler zu erkennen ist.

    Ich selbst und meine Kollegen fahren alle so ein Teil. Bei einem hat mal währen einer Tankpause die Batterie den Geist aufgegeben. Er hat sie einfach abgeklemmt, das Ding angeschoben und ist 120 km nach Hause gefahren. Probleme gab es nicht.

  • Ich kopier hier mal was rein was ich wo anders vor längerer Zeit geschrieben habe. Damit kann man sich eher vorstellen wie so ein Glättungskondensator funktioniert wenn er gut auf seine Aufgabe abgestimmt ist.



    Was bewirkt ein Glättungskondensator?


    Unser Bordnetz wird von der Batterie mit Gleichstrom versorgt.

    Unsere Lichtmaschine erzeugt aber Wechselstrom, dieser wird im Regler gleichgerichtet und auf die Ladespannung von etwa 14V gebracht bevor er dann als Gleichstrom in das Bordnetz abgegeben wird.

    Mit diesem Ladestrom werden gleichzeitig alle Verbraucher mit Strom versorgt und die Batterie geladen.

    Obwohl es sich hierbei um Gleichstrom handelt der immer in eine Richtung fließt, so besteht doch ein großer Unterschied zum Gleichstrom aus der Batterie.

    Von der Batterie kommt der Strom kontinuierlich, der von der Lichtmaschine in kurzen Pulsen.

    Der Strom von der Batterie ist zu vergleichen mit einer Glühbirne die ganz gleichmäßig leuchtet.

    Der Strom von der Lichtmaschine kommt in kleinen Stößen, etwa so wie das Stroboskop-Licht in einer Disco. Das heißt für einen kurzen Moment kommt ein Stromstoss, im mächsten Moment ist kurz Pause usw. Auch zu vergleichen mit einem Kreissägeblatt, mal ist der Zahn da (= hohe Spannung) dann folgt die Lücke (= keine Spannung).

    Ist eine intakte Batterie angeklemmt, so "glättet" sie diese Pulse. Sie nimmt also den Stromstoss von der Lichtmaschine auf und gibt ihn wieder ab in dem Moment wo von der Lichtmaschine nichts kommt.

    Dadurch hab ich Gleichstrom welcher kontinuierlich fließt, etwa 14V beträgt und weder Spannungsspitzen noch Spannungseinbrüche aufweist.

    Ist die Verbindung zur Batterie an irgend einer Stelle entweder im Kabelbaum oder in der Batterie selbst nicht zuverlässig gegeben, so entfällt die "Glättung" durch die Batterie. Diese Störung ist übrigens kein Einzelfall und geschieht viel öfter als mann es annehmen würde.

    Da diese "Unterbrechungen" in der Regel sehr kurz sind, machen sie sich auch ganz selten bemerkbar!


    Jetzt geschieht Folgendes:

    Nicht nur die Glättung ist futsch, sondern auch unser Regler ist überfordert.

    Er tastet nämlich in ganz kurzen Abständen die Bordspannung ab und gegelt dann die Ladespannung auf 14 Volt.

    Das kann er nur gut, so lange die Spannung von der Batterie geglättet wird, also kontinuierlich vorhanden ist.


    Das ist aber bei einer Störung nicht mehr gegeben.

    Jetzt hat der Regler nur die gepulste Spannung von der Lichtmaschine zur Verfügung. Kommt grad der Puls, ist dieser bis etwa 70 Volt hoch, der Regler erkennt die viel zu hohe Spannung und vernichtet sie durch kurzschliessen, denn er soll ja alles über 14V vernichten.

    Erinnern wir uns an das Sägeblatt. Im nächsten Moment kommt die Lücke, da bricht die Spannung ein. Der Regler erkennt die viel zu niedrige Spannung und vernichtet nichts. Es besteht für in ja auch kein Grund dazu, denn die Spannung liegt ja deutlich unter 14 V.

    Da dieses alles im Millisekunden Bereich abläuft ist der Regler total überfordert und kann keine geordnete Ladespannung mehr abliefern.

    Wir selber bekommen von so kurzen Unterbrechungen gewöhnlich nichts mit. Unsere Elektronik dagegen schon, sie kann erheblichen Schaden nehmen.


    Wir bekommen es erst dann mit, wenn die Batterie länger als nur Millisekunden vom Netz getrennt ist.

    Es gibt zunächst Zündaussetzer, spätestens wenn ich etwas Gas gebe bleibt der Motor bei TCI Zündungen oft ganz stehen.

    Daher können viele Fahrzeuge auch nicht ohne Batterie fahren, selbst anschieben oder anwerfen mit dem Handstarter nützt dann nichts.

    Ausgenommen sind oft Fahrzeuge mit CDI Zündung, die ist wesentlich unempfindlicher. Die läuft in der Regel weiter und auch ihre Elektronik ist meisst nicht so gefährdet wie bei einer TCI Zündung, sicher geschützt vor Schäden ist aber auch eine CDI Zündung nicht.

    Immerhin kann eine CDI je nach Fahrzeug bis zu einigen Hundert Euro kosten.


    Ist ein Glättungskondensator verbaut der auf unsere Elektrik abgestimmt ist, so übernimmt er die Aufgabe der Batterie.

    Er nimmt ähnlich wie die Batterie die viel zu hohe Spannungsspitze der Lichtmaschine auf und gibt sie wieder ab wenn von der Lichtmaschine die Spannungslücke kommt.

    So weist auch hier das Bordnetz keine nennenswerte Spannungsspitzen auf, es ist fast so gut geglättet wie mit einer intakten Batterie.

    Der Regler wird nicht mehr irritiert und die Elektronik wird sowohl vor Spannungsspitzen als auch vor Spannungseinbrüchen bewahrt.


    Selbst fahren ganz ohne Batterie ist dann in der Regel bei allen Zündungen möglich.

    Einem Kollegen ist mal unterwegs die Batterie ausgefallen, er ist dann 120km ohne Batterie nach Hause gefahren, Probleme gab es nicht. Lediglich starten mit dem Elektrostarter ist nicht möglich. Da heißt es nur, anschieben oder (wenn vorhanden) den Seilzugstarter benutzen.

  • Nein, da hast du Wechselstrom, ein Elko würde übelst auseinander platzen und deine Karre wochenlang nach Fisch stinken.:facepalm:

    An den Regler Ausgang oder an die Batterie Plus und Minus.

    Hast du dir denn überhaupt schon Gedanken gemacht was du für einen Kondensator verwenden willst??(

  • Ich könnte dir ja jetzt schreiben was du genau für einen benötigst, der wär dann ein paar Euro günstiger, wär aber auch "nackt" .

    Allerdings hab ich viele getestet um wirklich das beste Ergebnis zu bekommen. Es ist sicher verständlich, das ich für die Dinger welche nicht so gut oder gar unbrauchbar waren, erst die Unkosten wieder raus haben möchte.

    Du kannst von mir ein fertig zusammen gebautes Teil bekommen. Da sind schon Kabel angelötet und das Ganze sauber in Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Du brauchst es nur noch anklemmen.

    Preislich ist das etwa so teuer wie eine Kiste Bier, ich glaub das ist erschwinglich.

    Bei Interesse schreib mich an.

  • Damit du siehst was so ein Ding bewirkt hier mal 3 Oszilloskop Bilder von meinem Fahrzeug.

    Einmal mit intakter Batterie, praktisch keine Spannungsspitzen.

    Einmal ohne Batterie und kein Kondensator. viele Spannungsspitzen bis über 35V.

    Einmal ohne Batterie, nur mit Kondensator. Nur noch wenige mini spitzen die nichts kaputt machen.

  • Also vielen Dank an Habbi. DerGlättungskondensator ist heute gekommen und werde ihn morgen einbauen wie oben schon geschrieben. Wenn wer Hilfe braucht ist das der richtige Mann :thumbup::)

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.