Quad fahren lernen

  • Ist das Quad technisch in Ordnung? Bei den Chinamopeds liest man ja teilweise gruseligste Sachen, kann auch sein, dass deine Lager ausgeschlagen sind und es sich deswegen bescheiden fährt.

    Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen ob er technisch in Ordnung ist da ich mich mit Quads nicht auskenne.
    Mein Freund will nächste Woche die Räder wuchten lassen. Vielleicht bringt das etwas dass es weniger wackelig fährt.

  • oder einfach nen smart kaufen


    vor einem kauf muss man doch drüber schauen, wenn man das selber nicht kann muss es von werkstätten oder co prüfen lassen

  • Moin, auch beim Quad gilt : in die Kurve legen (den Körper ins Kurveninnere legen) dann kannst du besser durch die Kurve fahren.


    Wie fahre ich Kurven?


    Beim Quadfahren sollte man in Kurven sein Körpergewicht in entgegengesetzter Richtung der Fliehkraft verlagern. In Linkskurven neigen die ATVs oft dazu nach rechts umzukippen, daher sollte man sein Körpergewicht nach links verlagern. Mit dieser Technik gleicht der Fahrer mit seinem eigenen Körpergewicht die Kraft wieder aus. So kann die Kurve schneller und gefahrloser gefahren werden. In Rechtskurven ist dies dementsprechend umgekehrt.

    (Quelle : https://www.google.com/url?sa=…XIJEj&cshid=1591174134747 )

    Download.jpeg


    http___www.jochen-schweizer.de_on_demandware.static_-_Sites-Class_default_dw2b80e31c_products_extragross_quad-onroad-tour-1.jpg


    Das unruhige Fahrverhalten kann durchaus auch durch falsche Reifendrücke verursacht werden, wenn der Druck nicht passt dann läuft das Quad jeder Rille im Straßenbelag nach (gefühltes versetzen).

    Die meisten Fahrer haben Reifendrücke zwischen 0,3 und 0,9 Bar, einfach mal ausprobieren wie es am besten passt.


    LG Martin

  • Mich würde nicht wundern, wenn das Teil nicht mal richtig geradeaus läuft, das würde ich als erstes mal prüfen.

  • @J_Winchester

    • komplett unerfahren was das Thema Quads angeht.
    • gebrauchte Bashan 250ccm geholt.
    • Unsicherheit beim fahren, Fahrverhalten.

    Kennst du den Vorbesitzer näher, ist er Vertrauenswürdig, kann er dir Auskunft geben, was an dem Quad in letzter Zeit gemacht wurde (Ölwechsel, Bremsen usw.) ist er über die Äcker geheizt ????


    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal jemand suchen, der sich mit Quad’s auskennt oder eine Werkstatt aufsuchen.


    Wie andere auch schon angesprochen haben: Luftdruck, Spur, Sturz, Stoßdämpfer Einstellungen, geradestehende Hinterachse, intakte Lager, Felgen ohne Schlag usw. Alle diese Dinge können und werden das Fahrverhalten mehr oder weniger beeinträchtigen.


    Check auch mal wie alt die Reifen sind.


    Dazu kommt noch, das überprüfen aller sicherheitsrelevanten Dinge wie die Komplette Bremsanlage, Beleuchtung usw.


    Die Kette und Ritzel mal in Augenschein nehmen, kann auch nicht schaden.


    Alle Flüssigkeiten mal wechseln auch angesagt.


    Denn an „erster Stelle“ sollte für dich stehen, dass dein Quad VERKEHRSSICHER ist.


    Ich hoffe für dich, dass du „keinen Schrotthaufen“ gekauft hast, bei dem sich herausstellt, dass die Kosten um alle evtl. Mängel zu beheben einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.


    Wenn alles in Ordnung ist und das Quad sich auf der Straße dann so verhält, wie es sein soll,


    sollte sich deine Angst auch noch legen und in Spaß übergehen.


    Drück dir die Daumen.

  • Darf man fragen, wie alt das Teil ist, wie viele Kilometer es runter hat und vor allem, was du dafür bezahlt hast?

  • Den Verkäufer kenne ich nicht, habe es über EBay-Kleinanzeigen geholt.
    Der Quad hat frischen TÜV bekommen und er hat Batterie und noch ein paar Kleinigkeiten frisch getauscht.
    Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer so gut wie gar nicht mehr mit dem gefahren.
    Werde nächste Woche mal eine Werkstatt aufsuchen und mal drüber schauen lassen.

  • Puh OK, informiert hast du dich vorher vermutlich nicht wirklich darüber oder?

  • Werde nächste Woche mal eine Werkstatt aufsuchen und mal drüber schauen lassen.

    Das halte ich für eine wirklich sehr gute Idee :thumbup:

  • Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen ob er technisch in Ordnung ist da ich mich mit Quads nicht auskenne.
    Mein Freund will nächste Woche die Räder wuchten lassen. Vielleicht bringt das etwas dass es weniger wackelig fährt.

    Wie gesagt, erst mal schauen, wie alt deine Reifen sind, bei der Laufleistung würde ich wetten, die sind auch aus 2010.


    Da würde ich erst mal neue draufmachen und dann ggf. wuchten.