Adly 320s Flat Kettenradwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was?

    11L bei 272ccm, da kann doch was nicht stimmen, das ist doch viel zu viel =O

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe jetzt eine maximale Geschwindigkeit von 95-100Km/h bei 6700U/min. Also knapp gleiche Geschwindigkeit bei 700U/min bis 800U/min weniger. Der Anzug ist sehr ähnlich, wie vorher auch. Zudem schluckt die Adly nun weniger. Genauen Verbrauch muss ich aber erstmal berechnen. Vorher waren es ca. 11l/100km.

    Moin,

    hört sich doch gut an.


    Der originale war länger, obwohl er laut Maßen kürzer ist. Ich habe einen 845x22,5 verbaut. Original ist 827x20.


    Ich würde aber jetzt auch noch den EDDING Test machen um zu sehen, wie hoch der neue Riemen läuft.


    Und rein Interessehalber, wie hoch geht Drehzahl, wenn du aus ca. 20 Km/h mit Vollgas bis 80 Km/h beschleunigst.

  • Was?

    11L bei 272ccm, da kann doch was nicht stimmen, das ist doch viel zu viel =O

    Sag ich ja. 😅 Ist aber deutlich weniger. Wie gesagt. Die Rückschubfeder des Gasventils war total ausgeleiert. Und deutlich kürzer (ca. 1,5cm) als die neu gelieferte.

    Ich würde aber jetzt auch noch den EDDING Test machen um zu sehen, wie hoch der neue Riemen läuft.

    Wie mache ich denn den EDDING Test und was ist das überhaupt??? 😳

  • So. Vollasttest von 20 auf 80 hat 6750 U/min ergeben. Es scheint aber ein Unterschied zu sein, ob die Maschine warm ist, oder noch in der Aufwärmphase. Jetzt war ich bei 6800U/min bei 90Km/h Drehzahl fällt allerdings langsam bei gleicher Geschwindigkeit.


    Den Edding Test kann ich erst heute Abend machen. Das wird jetzt nichts mehr.

  • Archeon, die Maschine hat mittlerweile knapp 13000km auf der Uhr bei einem alter von 10 Jahren. Bis 10500Km chechkheft gepflegt. Die Km wurden in 2 Jahren erreicht. Der anschließende Inhaber hat sie meistens in der Garage stehen lassen, was man auch am rost sehr gut erkennen kann. Die Federn haben nämlich gar keinen Rost. Mein Vorbesitzer hat sie keine 200km gefahren, da sie kurz vorm winter gekauft wurde. Zudem ist er 72 Jahre alt gewesen.

    Die Laufleistung ist auch nachvollziehbar, da der Motor kein Öl schluckt und sich gut anhört.


    Da darf dann auch eine feder ausgeleiert sein.

  • Ich habe doch gar nichts gegen die ausgeleiherte Feder geschrieben :/

    Ich habe lediglich gesagt, 11L sind viel zu viel Verbrauch, mehr nicht. Der sollte maximal bei der Hälfte liegen und ob das an der Feder lag, wird sich ja noch zeigen.

    Da muss der Sprit ja unverbrannt aus dem Auspuff gelaufen sein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe doch gar nichts gegen die ausgeleiherte Feder geschrieben :/

    Ich habe lediglich gesagt, 11L sind viel zu viel Verbrauch, mehr nicht. Der sollte maximal bei der Hälfte liegen und ob das an der Feder lag, wird sich ja noch zeigen.

    Da muss der Sprit ja unverbrannt aus dem Auspuff gelaufen sein.


    Hast du nicht. Keine Sorge. 🤣


    Ja, ist er auch teilweise. Ich hab Zündungen im Auspuff gehabt, wenn ich vom Gas gegangen bin, obwohl richtig gezündet wurde. Die ersten Zündkerzen waren auch schön verrust.

  • Sooo. EDDING Test ist durch. Ich weiß, dass da was nicht stimmt. Ich weiß nur nicht, ob es die Rollen oder der Riemen ist. Es ist ca 1cm bis 1,5cm des Edding bei maximaler Geschwindigkeit nach einem 1 stündigen Test über. 😳😩


    Edit:

    Ich habe eben nochmal den alten Riemen vermessen... Der hat 24mm Breite...

    Dadurch, dass der Riemen bei der Kupplung hinten tiefer ist als vorher dürfte das die Geschwindigkeit erklären.

    Was muss ich denn jetzt ändern? Die Rollen oder den Riemen nochmal?


    OK.. Ich hätte das original Gewicht nehmen sollen... xD oder sollte ich etwas schwerere nehmen?

  • Das lässt sich schlecht vergleichen, ich fahre kleinere Räder wie du.

    Ich habe 6300 U/min bei 75Km/h (GPS)

    Erreichst du die Geschwindigkeit laut Tacho oder ist das GPS gemessen?

    Ich habe das Tacho auf den Umfang der Reifen eingestellt. Mein Tacho zeigt 1Km/h mehr an, als ich tatsächlich fahre. Laut GPS fahre ich 89Km/h und laut Tacho 90.

    Das Tacho meiner Adly ist genauer als das meines Autos... 😅


    Laut Ersatzteilliste müsste ich eigentlich einen 827x20x30 Riemen verbauen. Laut wenn ich mich nicht täusche, ist er dann 827mm lang. Ist er dann aber 30mm breit oder 20?

  • Mh. Ich bin verwirrt. Ich habe jetzt die original Rollen eingesetzt. Höchstgeschwindigkeit zwischen 85 und 95 bei 7100U/min...

    Das kann ich verstehen... So oft wie du Komponenten wechselst ohne eine konsequente Linie in dein Tun zu bringen ist das aber kein Wunder.

  • Mh. Ich bin verwirrt. Ich habe jetzt die original Rollen eingesetzt. Höchstgeschwindigkeit zwischen 85 und 95 bei 7100U/min...

    Warum bist du verwirrt ?


    Das ist das, was die Pulleys meistens bewirken, du erreichst die gleiche Geschwindigkeit wie vorher, bei einer geringeren Drehzahl, war doch bei dir auch so.


    In wenigen Fällen, wird auch die Endgeschwindigkeit ein wenig höher, das ist aber stark Leistungsabhängig und das Fahrergewicht spielt auch ne Rolle.


    Bei einer 20 PS Kiste kannst du da nicht viel, eigentlich garnix in Punkto Endgeschwindigkeit erwarten, es sei denn, du wiegst nur 60 Kg.


    Wenn du jetzt noch den passenden Riemen besorgst, der dann noch 1 cm höher steigen kann,


    kann sich die Drehzahl noch mal etwas verringern, auch in der Endgeschwindigkeit könnte sich etwas ändern, natürlich nur, wenn der Motor seine Leistung


    noch in Drehzahl umsetzen kann.

  • Das kann ich verstehen... So oft wie du Komponenten wechselst ohne eine konsequente Linie in dein Tun zu bringen ist das aber kein Wunder.

    Das war ein Test, den ich machen wollte. Laut erläuterung von Dr. Pulleys müssen es dann die original gewichte sein. Die Scheibe kommt nicht weit genug heraus. Der schmalere Riemen hat den Vorteil, dass er bei der Kupplung weiter innen liegt und somit eine höhere Eingangsdrehzahl am getriebe hat.

    Dafür muss die Scheibe am Motor weiter raus kommen. Die Linie ist schon Konsequent, wenn du drüber nachdenkst. Ich kannte nur ein paar Parameter nicht. Zum Beispiel, dass der Anzug und die Endgeschwindigkeit im Eimer war, weil die Unterdruckmembran schon vorher gerissen war.


    Zumal würde ich gerne wissen, wieso Kettenrad, Riemen und Rollen viele Komponenten sind. Und wo die konsequente Linie fehlt. Der Anzug ist wie vorher auch mit weniger Drehzahl. 😳🤔

  • Wenn du jetzt noch den passenden Riemen besorgst, der dann noch 1 cm höher steigen kann,

    Laut Anleitung auf Dr Pulleys brauche ich dann das gleiche Gewicht der originalen Rollen um den letzten Zentimeter zu schaffen.


    Die kommen ja heute. Ich gebe natürlich Rückmeldung nach einem test.


    Um mal auf das Threadthema zurück zu kommen. Die Achsmuttern haben sich nach dem festziehen nicht mehr bewegt. Ich bin damit auch schon ein paar mehr Km gefahren.

  • Soo. Ich hab jetzt noch zwei tests gemacht. Einer kommt noch und dann kenne ich die beste Kombi.


    20g Pulleys mit dem schmalen Riemen (22,5mm): 95km/h bei 6700U/min und heavy Anzug. Da mag ich gar kein Gas geben... Der knaller...


    20g Pulleys mit original Riemen (24mm)

    85 bis 95km/h bei 6800 bis 6900U/min und deutlich schlechterem Anzug...


    Ich teste jetzt noch den originalen Riemen mit den 18g Pulleys. Ich bin mal gespannt, was die beste Kombi ist Favorit ist gerade der schmale Riemen mit den 20g Pulleys. Ich melde mich gleich nochmal.