Hallöchen,
nachdem ich so nach und nach einiges erneuert habe und (auch dank dieses Forums) echt gut allein klar gekommen bin, habe ich nun ein Problem, wo ich wohl Hilfe brauche:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand mit Choke starte, läuft er sofort problemlos an; etwa 10 Sekundenl, dann wird das Standgas zu niedrig und er geht aus. Choke runterdrehen bringt nichts (in keiner Hebelstellung).
Das einzige hilfreiche: Etwas Gas halten (ohne Choke) bis er auf Temperatur ist.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft der Hobel sehr gut. Allerdings erhöht sich das Standgas auf etwa 1300 U/pm.
Inzwischen habe ich folgendes versucht:
- Zündkerze getauscht (schadet ja nie; die alte sah aber gut aus)
- Vergaser gereinigt (ohne die Düsen rauszuschrauben, da hab ich mich nicht ran getraut)
- Luftfilter gereinigt
Da das nichts gebracht hat, hab ich nun versucht, das Standgas mit der Rändelschraube zu erhöhen. So erspare ich mir zwar nun das 3 Minuten Daumengas halten, aber wenn er warm ist, liegt das Standgas bei etwa 1500-1600 U/pm; also auch nicht Sinn der Sache.
Das Problem tauchte übrigens "plötzlich" auf.
Ideen? ![]()
(PS: Meine bisherigen Erneuerungen hatten nichts mit Motor / Ansaugung / Luft zu tun, sondern lediglich alles an der HA und Bremsen.)
Besten Dank