Aldy 320s - Nach Kaltstart Probleme mit Standgas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also eingestellt ist alles nach "Plan" (die Anleitungen decken sich ja alle). Läuft sauber, Standgas nun recht konstant bei 1550-1600 UpM. Würde das dann nach beheben meines Kaltstartproblems noch auf 1450-1500 UpM senken (wollen).

Der Kaltstart bleibt aber weiterhin unberührt.

Bei meiner letzten Fahrt habe ich im warmen (und im Stand) einfach mal den Choke gezogen, wodurch er sofort aus ging. Nach einem erneuten Start (ohne Choke) war die UpM auch recht niedrig und brauchte einige Sekunden (etwa 10) bis er wieder die normalen Touren erreicht hat.

Ist das ein übliches Verhalten oder könnte es sein, dass da vielleicht irgendwas am Choke (Bereich Vergaser) nicht so leichtgängig geht, wie es sollte?! Vielleicht wird es bei wärme leichtgängiger (daher gehts sehr schnell auf die normalen Standgasumdrehungen), wenn man aber im Kalten Choke gezogen hat und dann Choke wegnimmt, es eigentlich gar nicht richtig weggenommen ist, weil da was doller klemmt?

• Bei meiner letzten Fahrt habe ich im warmen (und im Stand) einfach mal den Choke gezogen, wodurch er sofort aus ging. Nach einem erneuten Start (ohne Choke) war die UpM auch recht niedrig und brauchte einige Sekunden (etwa 10) bis er wieder die normalen Touren erreicht hat.

Würde sagen, das ist normal, überfettet und will ausgehen oder geht aus.

Wenn ich meine mit Choke anlasse, ziehe ich etwa 1/3 Choke, wenn sie an ist gebe ich zwei, drei Gas Stöße und nach 10 – 15 sec. kann der Choke schon zu, läuft dann so bei etwa 1400 U/min, wenn ich mit meiner Kippe fertig bin und losfahre hat sie schon ihre 1600 U/min.

wenn man aber im Kalten Choke gezogen hat und dann Choke wegnimmt, es eigentlich gar nicht richtig weggenommen ist, weil da was doller klemmt?

Schau mal nach dem Zug wie der verlegt ist und evtl. mal Außenzug neu oder durchblasen und ölen.

Der Gummischutz vom Choke, der direkt am Vergaser sitzt war bei mir auch schon mal runtergerutscht, war dann wie Choke gezogen und lief beschissen.

• Dieser blöde Plastikgewindestecker, der in den Vergaser geschraubt wird ist völlig abgenudelt und hält nicht richtig.

Das könnte der Übeltäter sein.

Gleich bestellt - ich bin sehr gespannt.

• Jetzt nochmal dumm gefragt,

Verschraubung von Ansaugstutzen zum Zylinderkopf haste geprüft?

Alle Schellen im Ansaugtrakt haste Geprüft?

Ansaugstutzen auf Risse haste geprüft?

Kurz gesagt, alles was Falschluft verursachen könnte.

Wenn nicht, mach mal, wenn da alles i.O. ist, Habbis Vorschlag probieren.

• Das mit der Leerlaufdüse könnte man versuchen, aber die Quelle des Problems wäre dann noch nicht gefunden :(

Ich habe optisch alles durchgeprüft und mal den Luftfilter abgemacht und die Hand vorgehalten. Die Handfläche hat sich sofort stark angesaugt und der Motor ging nach ner halben Sekunde aus.

Ist das ausreichend als Prüfung?

• 1. Wie kann ich das richtig prüfen?

2. Da das Problem ziemlich plötzlich auftrat und ich die Düse nicht getauscht hab, müsste die Ursache doch woanders liegen?

Wenn sich in der Leerlaufdüse ein "Dreckkrümel" festgesetzt hat, dann geht das sehr schnell.

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Was ja nicht der Fall war (geprüft & gereinigt)

Hab mal den Falschluft-Bremsenreinigertest gemacht (bei laufendem Motor den Vergaser und Schlauch zum Luftfilterkasten eingejaucht) - absolut null Drehzahlveränderung.

• So, heute war jemand da, der weitaus mehr Ahnung hat. Wir konnten das A.I.S Ventil als Ursache einkreisen. Wenn dort ein Schlauch abgenommen wird, ist der Kaltlauf perfekt. Wenn er warm ist muss der Schlauch wieder ran, dann läuft's auch wieder super.

Nun die Frage: kann man da was reinigen oder reparieren?

Er sagte, dass da wohl eine Art Membran drin sein wird wo man nichts machen könne, sicher ist er sich aber auch nicht.

LG