Aldy 320s - Nach Kaltstart Probleme mit Standgas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nun, ich wusste bis vorhin weder was das Teil für eine Funktion hat, noch das es überhaupt existiert :D

    Auf meine Frage, wie ich denn auf Falschluft richtig prüfe, kam leider kein entsprechender Hinweis (kein Vorwurf! Bin mit eurer Hilfestellung trotzdem sehr zufrieden und weiß auch, dass das hier kein Werkstattersatz ist)

    Ganz weg lassen ging leider nicht, da er sonst im warmen Probleme hatte das Standgas zu halten. Könnte es sein, dass ich den Vergaser neu einstellen muss?

  • Ist das Ventil Defekt oder der Schlauch undicht, kann über die Stelle Falschluft angesaugt werden. Das kann wie bei jeder Art von Falschluft zu lauf Problemen führen, besonders im Leerlauf. Zieh der Schlauch mal am anderen Ende, direkt am Ansaugstutzen ab und verschließ den Nippel wo der drauf sitzt. Ist der Fehler dann weg, liegt es an dem Teil. Allerdings ist das nicht das einzige was zu solchen Problemen führen kann. Hast du eine Benzinpumpe oder einen automatischen Benzinhahn?

  • Das werde ich nach Feierabend direkt versuchen :)

    Automatisch.

    Versuche mich gerade nebenbei ordentlich zum Thema SLS einzulesen. Nachdem ich "SLS" nun habe, finde ich auch einiges. AIS und Flatterventil waren da weniger zielführend.

    So langsam geht mir ein kleines Licht auf :saint:

  • So, mein Bild über die Funktionsweise dieses Bauteils wird zwar dank dir immer klarer, aber ich komme dennoch nicht weiter :(

    Leider konnte ich "die Lösung" von gestern nicht reproduzieren. Also auch mit gezogenem Schlauch am SLS Ventil (auch mal zugehalten) bleibt die Leerlaufdrehzahl fürn Popo und er will absaufen.

    Ich habe diesen Schlauch nun weiter verfolgt. Es folgt ein Y-Verteiler. Von dort aus geht es zum Ansaugstuzen und an so ein Bauteil vom Tank (das wird dieses automatik-druck-dingens sein).

    Wenn ich vom Y-Verteiler den Schlauch vom Ansaugstuzen abziehe und dicht mache: Keine Änderung :(

    Nun ist mir folgendes aufgefallen: Vom SLS Ventil geht eben dieser Schlauch ab, dann ein weiterer zum Krümmer und ein weiterer verschwindet nach einem Rückschlagventil ins Freie. Müsste das jetzt nicht der Punkt sein, wo die Verbindung zum Kühlwasser hergestellt wird? Irgendwoher muss das SLS ja wissen, wann es was regelt. Oder reicht dort die warme Luft hinterm Kühler?

    Ist es zwingend erforderlich, dass ich das Y-Stück abnehme und dann die Schläuche getrennt voneinander Luftdicht mache? (Bisher wurden nur beide gleichzeitig über den dritten Schlauch geschlossen bzw nur der Schlauch vom Ansaugstutzen geschlossen, während das Benzindingens Luft gezogen hat.

  • Das SLS ist nicht Temperatur abhängig, mit dem Kühler hat das nichts zu tun. Es wird allein über de dünnen Schlauch vom Ansaugrohr gesteuert.

    Was die Anschlüsse angeht, da ruf mich eben an, sonst schreib ich mir nen Wolf.

  • du kannst es schon kompliziert machen, einfach den Schlauch vom SLS Ventil abziehen und dicht machen. Wenn der autom. Benzinhahn nichts bekommt kann auch kein Sprit in den Vergaser. Wenn noch andere Leitungen zum Ansaugkrümmer gehen dann auch dicht machen.

  • Ja wohl wahr, da hab ich die Dinge etwas komplizierter gemacht, als es hätte sein müssen. Hab da eine kleine Sache mit großer Wirkung missverstanden :D

    Nichtsdestotrotz hatte ich ja genau das gemacht: Am SLS abgezogen und zugemacht = keine Veränderung mehr (warum da gestern eine war, kann ich mir grad nicht erklären). Es scheint also doch etwas anderes zu sein.

    Dank eines hervorragenden Telefonats mit Habbi (danke nochmals dafür!), habe ich nun noch einige Dinge auf der Liste, die zu prüfen sind :smokin:

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.