Getriebeschaden

• Hallo Zusammen,

Ich fahre seit Ende letzten Jahres ein SMC RAM 150, und vor kurzem beim Brötchen holen hat es seinen Dienst verweigert. Ich habe keine Gänge mehr rein bekommen, konnte nicht mehr schalten. Ich dachte an einen Kupplungsschaden, also habe ich diese erneuert, aber Pustekuchen nichts ging mehr.

Also kurzerhand zur Werkstatt gebracht, und das die haben dann das Finale Urteil bekannt gegeben. Getriebeschaden!!!

Meine Frage ist sind Motor und Getriebe eine komplette Einheit bei den SMC oder wie ist das bei dennen.

Was kostet ca nen 170ccm Motor+Schaltgetriebe + Rückwärtsgang /entsprechende Achse?

• Motor und Getriebe sind eine Einheit.

Der Motor muss ausgebaut und zerlegt werden wenn es wirklich ein Getriebeschaden ist.

Ich würde erstmal den Kupplungsdeckel abschrauben und gucken ob an der Schalthebelwelle und am Schaltstern alles in Ordnung ist.

Der 170er-Motor ist soweit ich weiß nicht mehr als komplettes Ersatzteil erhältlich.

Würde ca.1000€ kosten.

Die Einzelteile für das Getriebe gibt es aber noch.

Aber wieso Rückwärtsgang und Achse?

Die 170er hat serienmäßig keine RWG-Achse.

Selbst wenn die Achse nachgerüstet wurde hat sie nichts mit dem Schaltgetriebe im Motor zu tun.

Wenn Du fragst weil Du selbst die Achse nachrüsten willst, die kostet neu ca. 500€.

Hat zuletzt noch einer bei Ebay angeboten.

Gebraucht kosten die ca. 200-300€.

Viele Grüße

Michael

• Habe es ja in die Werkstatt gebracht, die hatten auch erst den Verdacht das es die Schaltwelle ist, ist es wohl aber nicht, am Telefon haben sie mir nur gesagt das es nen Getriebeschaden ist, was genau werde ich in ca. 2 Std. Wissen.

Das mit dem 170 er Motor und der Achse habe ich gefragt weil ich die Überlegung hatte nen 170 er motor ein zubauen und direkt nen Rückwärtsgang nachzurüsten.