Ölwechsel bei der Beeline 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe bei meiner Beeline 5.5 das Motoröl an der Ölablaßschraube reparaturbedingt abgelassen. Reparatur habe ich jetzt fertig, neues Öl habe ich besorgt, wollte heute neues Öl in den Ölbehälter schütten. Gut, mach den Peilmeßstab raus (der bei mir ein Ölthermometer ist) und seh das der Behälter noch voll ist.... ich habe den Ölmeßstab dreimal rein und raus geschraubt aber immer das gleiche Ergebnis, der Ölbehälter ist nicht leer.

    Mir ist gesagt worden das bei der Beeline Motor- und Getriebeöl in einem ist. Ist das richtig?

    Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Einfüllstutzen fürs Getriebeöl hätte!

  • Wo soll ich das Öl aus dem Behälter ablassen?

    Vor allem stellt sich für mich die Frage, wenn ich das Öl aus dem Behälter auch noch ablasse und wieder neu einfülle, kommt das Öl auch ins/ans Getriebe??

  • Ja, da gibt es kein separates Getriebeöl, du musst das nur komplett ablassen und neu befüllen.

    Hast du kein Handbuch für das Quad?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • würde sagen am behälter unten ist auch ne schraube zum ablassen, keine garantie!

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja, ich habe den Subaru Motor.

    Komplett Ablassen ist für mich unten die Ablaßschraube auf und Öl läuft raus...


    Handbuch... ja, in Englisch und ich finde nichts über einen Ölwechsel nur wie man den Motor zerlegt

  • Ja, ich habe den Subaru Motor.

    Komplett Ablassen ist für mich unten die Ablaßschraube auf und Öl läuft raus...


    Handbuch... ja, in Englisch und ich finde nichts über einen Ölwechsel nur wie man den Motor zerlegt

    aus dem motor aber nicht aus dem behälter, das ist so bei der tss

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Maschine hat doch den gleichen Motor wie die Adly 450 oder? Wenn das so ist sind da 2 Ablasschrauben. Eine unter dem Motor und eine unter dem Behälter. Zum Ölwechsel gibt es ein Video auf Youtube. Ich schaue mal ob ich das wiederfinde.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Am Behälter habe ich nicht geschaut weil es für mich logisch ist das das Öl vom Behälter auch raus läuft, weil ja mit dem Getriebe verbunden!


    Die Beeline ist identisch mit der Adly soweit ich weiß

    ah, also problem gelöst.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Die Maschine hat doch den gleichen Motor wie die Adly 450 oder? Wenn das so ist sind da 2 Ablasschrauben. Eine unter dem Motor und eine unter dem Behälter. Zum Ölwechsel gibt es ein Video auf Youtube. Ich schaue mal ob ich das wiederfinde.


    Smarty

    Teilweise richtig.

    Was auf jeden Fall stimmt, dass es 2 Ablassschrauben gibt. (Wurde jetzt ja auch schon mehrfache erwähnt).

    Beide gleichzeitig öffnen und auch den Ölpeilstab (sein Thermometer) rausnehmen.

    Am besten vorher ein wenig warm laufen lassen, damit das Öl dünnflüssiger wird.

    Nachdem dass Öl abgelaufen ist, schrauben offen lassen und den Filter wechseln.

    Alles wieder zusammenschrauben und Öl nachfüllen. Genaue Menge weiß ich leider grad nicht mehr, aber erstmal einen Großteil der angegeben Menge. Dann 30sek Motor laufen lassen und den Rest an Öl einfüllen. Im Anschluss über Peilstab kontrollieren und Ggf Menge anpassen.

  • Aber Achtung, wenn jetzt schon Öl fehlt, weil es abgelassen wurde, würde ich sie nicht mehr warmlaufen lassen, es sei denn, das ist nur eine minimale Menge.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • wird bei denen nicht auch so befüllt das ein teil ins getriebe/motor kommt, der andere teil in den behälter und daraufhin der öl messprozess stattfindet und ggf. was fehlt nach gefüllt wird?


    einfach alles runter und nochmal von vorne im zweifel, den fehler macht man ja nur einmal;)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich habe heute den Behälter abgelassen - warmfahren konnte ich ja nicht wegen fehlenden Öl im Getriebe. Meinen Ölfilter habe ich mit der Dichtung am Motordeckel erneuert. Habe dann Öl eingefüllt wie in dem Video beschrieben - erst einen großteil vom Öl rein, ca 10 sek laufen lassen und dann den Rest angepasst. Ich habe aber nur 2,5 Liter reingebracht, im Video erwähnt er etwas von 2,8 Liter. Achso, den Schlauch wo der im Video mit der Zange quetscht, ja schon eigentlich mehrfach vergewaltigt!! das hab ich auch sein lassen.

  • Drück mal den Schlauch mit einer Zwinge ab und lass den Motor mal kurz an. Dann mach die Zwinge ab und du wirst hören was das für einen Sinn macht. Ist im Video ja nicht ohne Grund dargestellt.


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Ich habe heute den Behälter abgelassen - warmfahren konnte ich ja nicht wegen fehlenden Öl im Getriebe. Meinen Ölfilter habe ich mit der Dichtung am Motordeckel erneuert. Habe dann Öl eingefüllt wie in dem Video beschrieben - erst einen großteil vom Öl rein, ca 10 sek laufen lassen und dann den Rest angepasst. Ich habe aber nur 2,5 Liter reingebracht, im Video erwähnt er etwas von 2,8 Liter. Achso, den Schlauch wo der im Video mit der Zange quetscht, ja schon eigentlich mehrfach vergewaltigt!! das hab ich auch sein lassen.

    Ich lese immer "fehlendes Öl im Getriebe" Bei dem Motor gibt es kein extra Getriebeöl, das Öl schmiert beides gemeinsam, den Motor und das Getriebe.

    Wenn also was nicht richtig geschmiert wird dann betrifft es auch immer beides.