Entscheidungshilfe nach langer Quadabstinenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Quad-Gemeinde,


    nach knapp 10jähriger Quad-Abstinenz, stehe ich nun wieder vor der Qual der Wahl.

    Mein letztes Quad war eine Polaris Predator 500 mit etwas Tuning (Ritzel, Auspuff etc.).


    Nun haben sich die Umstände geändert und ich möchte mir wieder ein neues (oder auch gebrauchtes) Quad zulegen. Diesmal aber eher ein ATV für gelegentliche Einsätze im Wald. Spasseshalber würde ich auch hin und wieder eine Hütte anfahren zur Versorgung. Dort hin führt allerdings ein gut ausgebauter Forstweg. Ob Allrad notwendig ist, bin ich mir unsicher.


    Ich habe gesehen, dass Kymco ein Lof-Modell mit AHK anbietet (MXU 300i). Dieses gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich weiß, dass die Leistung sicher am unteren Ende anzusiedeln ist.


    Ich freue mich über euren Input. Danke hierfür vorab!



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad?

    Freizeit, gelegentliches Holz machen im Wald (3-4 mal im Jahr). Seltene Fahrten auf eine Hütte.



    2. Wer soll alles damit fahren?

    Alleine und mit Beifahrer (Kinder)



    3. Wo will ich damit fahren?

    Straße, Forstwege und Wald, Einsatzgebiet: Voralpenraum (Allgäu)



    4. Einsatzbandbreite?

    Eigentlich nur überschaubare Kurzstrecken unter 10km.



    5. Bist du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe?

    Ja und ja. Händler im Umkreis von 30km gibt es für Kymco, Adly, CfMoto, Can Am, Arctic CAT, Polaris, TGB, Yamaha. Also ziemlich viel Auswahl...


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?

    Nein.

    7. Willst Du das ganze Jahr fahren?

    Nein.



    8. Wohnst du ländlich oder in der Stadt?

    Ländlich



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik (Variomatik)?

    Wäre mir egal. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eine Automatik präferieren.



    10. Gebraucht- oder Neufahrzeug?

    Beides kommt in Frage.



    11. Dein Gewicht & deine Größe?

    86kg 185cm



    12. Was darf es kosten?

    Max. 5.000€

    13. Was ist mir wichtig:

    2 Sitzplätze, Gepäckträger vorne und hinten.

  • Ich sehe bei dem Budget nur eine gebrauchte.

    Die kleinste Zweisitzer kostet bei Cfmoto schon 5.600€.

    Die kleine Kymco hat echt kaum Leistung, würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, nur für Flachland um ein wenig den Fahrtwind zu schnuppern vieleicht, aber bestimmt nicht bei dir in den Bergen und dann noch zu zweit.

    TGB hat Zweisitzer erst im höheren Preisniveau.

    LoF haben inzwischen alle ATV die so gehandelt werden und da ist eine Anhängerkupplung Pflicht.

    Gepäckträger haben auch alle gängigen ATV vorne wie hinten.

    Da du bei dir einen Händler hast, schau doch bei dem nach einer gebrauchten und beraten wird er dich bestimmt auch können.

    Anschließend kannst du hier ja mal das Angebot posten.

  • Kymco hat einen guten Ruf, auch im Rollerbereich. Steht zwischen Premium-Japanern und guten Chinesen wie CF-Moto (obwohl die stark aufholen).

    Kann man i.d.R. gut kaufen, wenn gut gewartet.

    Sind halt nicht die flottesten, aber robust.

    Also ich würde nicht mit Stels gleichsetzen.

  • Die Kymcos standen schon vor 10 Jahren dort wo TGB und CF hinwollen. Solide Maschinen ohne Anspruch auf Höchstleistungen. Langjähriger Importeur und gute Ersatzteilversorgung (auch noch für ältere Maschinen).

  • Ich hab die kleinste CFMoto mit kurzen Radstand, die kostet neu glatt 5k. Wenn ich hinten einen Koffer drauf machen würde mit Rückenlehne, wäre auch genug Platz noch jemanden mitzunehmen, wenn er nicht gerade über 1,80m groß ist. Ausreichend Kraft hat die 450 für mich auch.


    Qualitativ würde ich CFMoto definitiv über TGB einordnen, Kymcos nochmal ne Stufe über CF.

    Eigentlich sieht man es auch ganz gut am Preis für Neufahrzeuge, die spiegeln das Qualitätslevel gut wieder, wie ich find.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Da hat wohl jeder seine Einschätzung?

    Bevor ich mir ne Kymco hole würde ich Stels nehmen.

    Kymcos sind die üblichen Touristenausleihfahrzeuge weil anspruchslos, mit mäßiger Leistung aber robust.

    die Stels würde ich nicht mal anschauen,Kollege selber hat nur Probleme..ist auch hier im forum unterwegs.


    kymco passt 👍


    oder eine gebrauchte Suzuki King Quad

  • Ich war nun bei einem Kymco Händler und habe mehrere Modelle begutachtet und gefahren. Die 300er sind okay, aber ich glaube im technisch anspruchsvolleren Terrain ohne Allrad schnell außer Atem.


    Dann war ich noch auf einer 700er. Klar die ist ohne jeden Zweifel top, aber für mein Anforderungsprofil wohl eher der Overkill. Zumal auch über dem Budget.


    Ich halte jetzt mal die Augen nach gebrauchten 550er oder 450er Modellen auf. In jedem Fall danke für Eure Unterstützung!

  • Alternativ noch ein bisschen sparen und die neue Kymco 550 holen, die ist auch sehr schick!

    Wenn du gebraucht kaufst hab ein wenig Geduld beim gucken, gute Gebrauchte und Schnäppchen tuen sich immer mal auf. Und im Herbst/Winter gehen auch die Preise runter.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.