Schwergängige Schaltung bei Outlander 570 DPS Max BJ 2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem die o.g. Outlander gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Nur eines lässt mir irgendwie keine Ruhe: Der Wahlhebel für P, R, N, H und L ist relativ schwergängig. Nur bei ganz fest gedrückter Fußbremse ist es etwas besser, aber immer noch nicht butterweich. Ein wenig Schaukeln auf dem ATV hilft oftmals den Wahlhebel leichter zu verstellen. Gibt es eurerseits ähnlichen Erfahrungen?

    Gruß,

    Matthias

  • In Ergänzung zu dem Thread im CamAm-Forum den Frido in #2 gepostet hat (Danke dafür!) hier noch ein nicht mehr ganz taufrischer Thread eines US-Forums mit ausführlicher Anleitung was man an der CVT machen kann um die Schaltung wieder leichtgängig zu bekommen:

    http://www.can-amtalk.com/forums/topic/1…arings-install/

    Ich werde das aber nicht selber machen sondern, da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe, meinen Händler dafür bemühen.

    Gruß,

    Matthias

  • Bremse drücken ist da eher kontraproduktiv und butterweich wird die Schaltung nie werden, ist kein synchronisiertes Getriebe wie im Auto.

    OK, das mit der Synchronisierung verstehe ich ja. Aber oft gehen die Gänge wirklich nur sehr schwer rein, das kann nicht normal sein. Und laut Bedienungsanleitung muss das Fahrzeug "angehalten und die Bremse betätigt werden, bevor eine andere Getriebestellung gewählt wird". Habe meinen Händler schon eine eMail geschrieben, mal sehen wann ich eine Antwort erhalte...

    Gruß,

    Matthias

  • OK, das mit der Synchronisierung verstehe ich ja. Aber oft gehen die Gänge wirklich nur sehr schwer rein, das kann nicht normal sein. Und laut Bedienungsanleitung muss das Fahrzeug "angehalten und die Bremse betätigt werden, bevor eine andere Getriebestellung gewählt wird". Habe meinen Händler schon eine eMail geschrieben, mal sehen wann ich eine Antwort erhalte...

    Gruß,

    Matthias

    warum fragst du überhaupt wenn du sowiso die Bedienungsanleitung hast.

  • warum fragst du überhaupt wenn du sowiso die Bedienungsanleitung hast.

    Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, Richard. Mir ging es vordergründig um die Schwergängigkeit der Schaltung, nicht darum ob ich beim Schalten die Bremse betätigen muss.

    Du hast oben in #7 geschrieben dass das Betätigen der Bremse kontraproduktiv sei. Dass passt halt nicht zu den Herstellerangaben und deswegen verstehe ich diese Aussage nicht.

    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Zusammen

    Bei mir ist das so das die Maschine steht ( dazu bremse ich auch schon mal).

    Dann gefühlvoll den Schalthebel betätigen, dazu schaukel ich schon mal.

    Ich hab mittlerweile knapp 12000 km gefahren und damit klappt es bei mir gut.

    Schönen Tag noch