Ölwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten morgen,


    Macht ihr jede Saison einen Ölwechsel mit Filter und Zündkerze?

    Quad ist diese Saison nur 1000 km gelaufen. Letzter Wechsel war vor 1 Jahr.

    Wenn eh erst im Frühjahr oder wenn die Saison wieder richtig losgeht.


    Kann man das Liqui Moly Öl empfehlen?

  • Das ist so eine Sache, das macht jeder etwas anders;) Ich mache immer nach einem Jahr einen Ölwechsel, egal wieviel km gefahren wurden!

    Dazu muss ich aber auch sagen, das bei unseren Fahrzeugen da nicht mehr als 3000 km zusammen kommen! Wenn man natürlich viel mehr fährt, sollte man den Ölwechsel nach Hersteller Vorgaben machen. Denke mal mit Liqui Moly kannst du nicht viel falsch machen, aber auch das ist eine Glaubensfrage, da schwört jeder auf was anderes.

  • ich mache so oder so immer nen ölwechsel egal wieviel km drauf gekommen sind, der rest nach hersteller angaben.


    meist mach ich den ölwechsel vor dem winterschlaf.


    beim öl ist wie erwähnt ne glaubens frage welchen hertsteller man nimmt. manchmal bilde ich mir ein das der motor in den ein oder anderen fahrzeug mit nem anderen öl entspanter lief:)

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ich habe bisher auch jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht, dieses Jahr wg. einem Defekt sogar zwei. Ich stimme Smolf zu, beim Quad ist das schnell und ohne hohe Kosten selbst gemacht und lieber einmal zu viel, als zu wenig.

    Allerdings habe ich auch nur ein Ölsieb, keinen Filter, das spart Zeit und Geld.

    Das Rauslaufen beschleunige ich etwas dadurch, dass ich den Motor warmlaufen lasse (kleine Spritztour zum Supermarkt, oder ähnliches). Warmes Öl fließt schneller.


    Die Zündkerze wechsel ich nur nach Sichtprüfung, d.h. ich messe mit einer Lehre den Elektrodenabstand, wenn der okay ist und die Farbe der Kerze i.O. (das allein ist allerdings eine Philosophie für sich, aber wenn sie nicht pechraben-schwarz oder fast weiß ist, dann bin ich erstmal zufrieden), dann bleibt sie drin.