Welchen Anhänger Meinungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,

    Ich überlege seit Wochen mir einen Neuen Anhänger zu kaufen. Kann mich nur nicht entscheiden ob ein oder Zweiachser. Habe viel gelesen etc. Fahre damit so ziemlich alles. Von Schutt bis Grünschnitt ist alles dabei. Interesse hätte ich an einem Tandem das ich die 2t zuladen kann. Problem dabei ist wieder das Eigengewicht sowie die zweite Achse. Mein Gedanke ist der Verschleiß und die Zuladung am ATV. Fahre überwiegend mit Anhänger mit dem ATV. Outi 650 Max XTP.

    Zumal nach die Kontrollen der Polizei kommen. Bitte um eure Meinung

    LG


    Habe etliche vor und Nachteile entdeckt


    Tandem:

    VOR:

    Mehr zuladen

    Fahrverhalten


    Nachteil:

    Schwerer

    zweite Achse

    weniger Gewicht auf dem ATV beim Bremsen



    Einachser:

    Vor:

    Leicht

    sehr wendig ohne Kraft


    Nachteil:

    Viel Gewicht auf der AHK

    wenig Zuladung

    Kippt gerne mal

  • Fahre auch eine 2019er Outlander 570 Max T, die hat den 650 ccm Rotaxmotor verbaut, ABS und DPS.

    Ein 2t Tandemhänger wäre das Letzte was ich mir dranhängen würde, schon allein wegen des hohen Eigengewichts. Und im Wald mit 2t am Haken will ich die Outlander 570 erst gar nicht sehen, das halte ich für keine gute Idee.


    Meine Empfehlung wäre ein 750 kg gebremster Einachshänger (die 950 kg die Du angibst sich sicherlich gebremst, also Feld O1. im Fahrzeugschein) oder eben ein Einachser der noch näher an Deine 950 kg rankommt. Damit bist Du gut versorgt. Wenn Du 2 Tonnen durch den Wald ziehen willst dann wäre ein anderes Fahrzeug besser geeignet, ein ATV ist für solche Aufgaben eigentlich nicht vorgesehen. Ausser Du ziehst solch ein Gewicht schön langsam über eine trockene, ebene Pferdekoppel oder so...


    Gruß,

    Matthias

  • IMG-20200905-WA0007.jpg

    Auf privatem Gelände habe ich meinen Tandemanhänger (4rm Ahorn frisch) rangiert, das geht zur Not, aber öfter würde ich das nicht machen. Einachsige Anhänger gibt es bis 1800kg Gesamtgewicht. Für ein schweres ATV sind 1300kg mehr als genug

  • Kipper ist natürlich super, aber viel zu teuer und deutlich zu schwer, das wäre für mich ein ko-Kriterium

  • Den Saris finde ich nicht schlecht, hat als Hochlader aber kleine Räder. Im Wald sind große Räder von Vorteil

  • Den Saris finde ich nicht schlecht, hat als Hochlader aber kleine Räder. Im Wald sind große Räder von Vor

    War so nur zum Darstellen. Wenn bekommt er auf jeden fall die großen.

    Kostet mich laut aktuellem Angebot 2350 Euro Inkl.


    Als Kipper wäre ich da schon wieder bei fast 500 Kilo leer. ist mir bissel zu viel

  • Ich hab nen Pongratz Heckkipper dahinter..

    Läuft super zusammen..

    Ich hab auch lange gesucht und geguckt, weil ich gern nen Hänger haben wollte, der sowohl hinters Atv kann, aber wo mein Atv auch drauf passt, wenn man mal weiter weg fährt..

    Kipper möchte ich nicht wieder missen müssen, man kippt ihn öfters als man denkt..


    Ladefläche 2,70m x 1,50m

    1,8Tonnen achse

    13 zoll Räder

    Ladehöhe 64cm

    100 km/h Zulassung..


    Bin sehr zufrieden damit..

  • Das wäre so mein Gedanke gewesen. Was ist den das Leergewicht? Maße wären die selben wie ich ihn gerne hätte.

    Habe mal nach einem normalen Tandem geschaut. Kaum teurer und vom Eigengewicht fast gleich.. wäre auch eine option

    https://www.saris.net/de/c12715200000

  • Quad passt auch drauf, das könnte ein Vorteil sein. Ansonsten würde ich den Anhänger für den Wald schmäler wählen

  • Einen Anhänger für das Quad bzw ATV würde ich nur als Einachser nehmen und mir genau überlegen ob und welchen Kipper

    Es gibt ja auch einfache ohne aufwendige Hubhydraulik denn es kommt eigentlich auf jedes Kilo Nutzlast an

    Mit dem Gewicht auf die Kupplung ist immer ein Problem dass nur durch cleveres laden sich lösen lässt egal ob Einachser oder Tandem

    Du solltest dir auch gut überlegen ob Hoch oder Tieflader beim Hochlader mit großen Reifen ist das schon eine Hausnummer

    Warst Du schon mal bei einem Händler und hast dir die verschiedenen Varianten live angeschaut und könntest deine Maschine dazu stellen dann siehst ganz schnell was geht und was Traum ist

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Ich hoffe nur, das ihr diese Belastungen beim Verkauf nicht verschweigt1

    Natürlich gehen 1,5 Tonnen am Haken, aber der Verschleiss am Rahmen, Riemen und Antrieb ist ja doch enorm. Warum schafft ihr euch neben dem ATV nicht noch einen Traktor an?