Hallo und Frage zur Grizzly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo! Mein Name ist Tobias. Ich bin 51 Jahre alt und icb habe mich gerade hier angemeldet. Ich möchte mir demnächst ein Quad zur Wiesenpflege anschaffen. Ich möchte nicht ai viel ausgeben und bin sehr erstaunt über den hohen Wiederverkaufswert gebrauchter ATVs. Für meine Zwecke (Mulchen und Schleppen von steilen Wiesen) würde ich am liebsten ein japanisches ATV anschaffen. Da ich aber eigentlich nicht mehr als 5000 Euro ausgeben will, wäre nun meine Frage an die Yamaha-Experten: meint ihr der Kauf einer gepflegten 2001er Grizzly ist ein Risiko? Gibt es seitdem irgendwelche wichtigen techn. Veränderungen, die insbesondere die Lebensdauer deutlich erhöhen? Ich habe eine schöne 660er entdeckt die preislich interessant ist.... nur das hohe Alter schreckt mich ein bisschen ab... was meint ihr dazu?


    Vielen Dank schon mal - ich freue mich auf interessante Diskussionen!! :):)

  • Mulchen und Schleppen von steilen Wiesen ist fürn ATV-Anfänger mit Vorsicht zu genießen. Kippgefahr!!!

    Der Kauf einer 19 Jahre alten Grizzly ist ungefähr genauso riskant wie der Kauf eines 19 jährigen Autos,oder wie der gebrauch eines 19 Jahre alten Kondoms,kann gut gehen .....:schnellweghier:

  • Wenn die 19 Jahre alte Grizzly 5000€ oder mehr kostet?

    Wäre mein Rat, kauf dir bei dem Wertverlust, eine neue oder vll. eine die 1 oder 2 Jahre alt ist.

    Würde ich interessieren, was die damals neu gekost hatte, schätze mal 7-8T€.

    Bei dem Wertverlust:/:handshake: NEU

    Meine Meinung

  • Wenn die 19 Jahre alte Grizzly 5000€ oder mehr kostet?

    Wäre mein Rat, kauf dir bei dem Wertverlust, eine neue oder vll. eine die 1 oder 2 Jahre alt ist.

    Würde ich interessieren, was die damals neu gekost hatte, schätze mal 7-8T€.

    Bei dem Wertverlust:/:handshake: NEU

    Meine Meinung


    Also ne neue 700er Grizzly geht mit LOF so bei um die 11k los

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Ich meine das die in 2001 noch keine LoF hat.

    Ab 2003 gab es LoF aber schon.

    Wenn dir das nicht wichtig ist kannst du natürlich eine aus 2001 nehmen.

    Beim Kauf auf die Betriebsstunden bzw. Kilometerstand achten.

    Ich habe Angebote von 4000€-5000€ und einem Kilometerstand von unter 10000km gesehen.

    Im Endeffekt muss du das selber entscheiden ,aber bei solchen Preisen kann man schon an einen Neukauf denken.

    Als Beispiel bekommst du eine TGB Blade 550 nagelneu mit drei Jahren Garantie für 5800€ Listenpreis.

  • Ich meine das die in 2001 noch keine LoF hat.

    Das ist korrekt. Da gab es LOF noch nicht.

    Ich würde ebenfalls nicht empfehlen ein Gefährt zu kaufen, welches schon fast mit H-Kennzeichen fahren darf.


    Und hier im Süden gibts ne fast neue TGB Blade 550 inkl. LOF für NEU 5.390 Öcken.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…lrad/1532633926-305-16366


    Das wäre auf jeden Fall eine von vielen und m.E. bessere Variante.

    2 J. Garantie etc. etc.

    Und die Kinderkrankheiten sind bei TGB mittlerweile wohl auch Geschichte.

    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welcher Fehler denn erwartet wurde...


    Gruß

    Holger

  • Die Grizzlys sind schon ziemlich wertstabil.

    Sieht man ja an den angebotenen Fahrzeugen.

    Aber wie schon gesagt, vergleichst du den damaligen Neupreis vor 19 Jahren, mit dem was heute dafür verlangt wird.

    Wenn schon Grizzly, gäb's für mich nur eins, neu, oder fast neu.

    Möchte ja folgende Fahrzeuge nicht schlecht machen, aber ich denke mal, das man für eine 19 Jahre alte Tgb, Cf Moto usw. fast nichts oder nur ein paar 100 € bekommt.

    Somit hätte man in der gleichen Zeit zwischen Tgb usw. und Grizzly, ungefähr, den gleichen Wertverlust.

    Grüße

    Roland

  • Hey Tobulus,


    solltest du aufgrund der oben genannten Gründe eher ein Neufahrzeug in Betracht ziehen, würde ich noch die Yamaha Kodiak in den Ring werfen. Diese habe ich zum Abziehen meines Reitplatzes und gelegentlichem Holzrücken in Betrieb. Ist eben etwas kleiner als die Grizzly, gibt es aber auch mit dem großen Motor mit knapp 50 PS. Ich fahre die 450er Kodiak mit ca. 27 PS und kann bis jetzt nur Positives berichten :S


    VG

    Tim

  • Hallo,

    danke für die fleißigen Antworten. Ich würde das Teil nur ziemlich selten nutzen. Das gefundene Gerät soll 4000 Euro kosten, sieht auf den Bildern ziemlich gut aus, wird von einem seriösen Händler verkauft und soll nur 5000 km gelaufen sein. Ich würde auch gerne was japanisches kaufen. TGB ist das einzige Quad was ich Probe gefahren bin. Der Qualitätseindruck war jetzt nicht so super toll. Der Preis war natürlich interessant.


    schönes Wochenende - Gruß, Tobi

  • Das wäre natürlich ein angenehmer Nebeneffekt :thumbup::)

    Erst mal wäre es aber gut herauszufinden, welche Maschinen und Baujahre empfehlenswert sind.

    Da hatte ich gehofft hier was lernen zu können...

  • Hallo Tobulus,

    willkommen im Forum!


    Stand vor kurzem auch noch vor der gleichen Fragestellung. Bei mir ist es ein kleines Waldstück an einem Hang, das nur schlecht mit Wegen erschlossen ist.

    Letztendlich ist es eine neue Kodiak 700 geworden. Es sind dann auch nochmal zwei neue Anhänger dazugekommen. Der bisherige war zu schmal um das Quad zu transportieren und für die Arbeit im Wald dann nochmal einen kleinen Hochlader.


    Bei einer Wiese am Hang hätte ich am ehesten an einen Einachser gedacht? Ggfs. mit Stachelrädern wenn die Steigung es erfordert? Die passenden Anbaugeräte wären da auch gut verfügbar.


    Hier was zum anfixen falls es doch eine Kodiak werden sollte :)


    IMG_20201009_174455.jpg


    4 wald.jpg


    VG,

    Reinhold

    Yamaha Kodiak700 EPS/DL, LoF, Brenderup 3150S Hochlader

  • Ja, die King. Seit sich Suzi aus Deutschland zurückgezogen hat, fristet sie hierzulande ein Nischendasein - völlig zu unrecht.