Update: Upgrade. Renegade!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • kendall

    Damit hast du natürlich Recht.

    Mit der Federvorspannung stellt man die Höhe richtig ein und mit 30% liegst du auch ganz gut.

    Man sagt Sogar 33%.

    Wenn dein Federweg 20cm sind ist es egal ob du auf 15cm oder 10cm schraubst, wird nix härter und gibt bei gleicher Belastung den gleichen Weg nach.

    Aber du hattest doch geschrieben das beim draufsetzen von deinen Bekannten das Fahrwerk Knüppelhart ist weil die Federn zu weit zusammen geschraubt sind.

    Das ATV sackt auch nicht ein.

    Das ist falsch.

    Das kann nur an den Stoßdämpfern liegen.

  • Wenn dein Federweg 20cm sind ist es egal ob du auf 15cm oder 10cm schraubst, wird nix härter und gibt bei gleicher Belastung den gleichen Weg nach.

    Korrekt. Wir meinen das gleiche, meine Formulierung war nicht gut.

    Ich wollte nur verdeutlichen, daß die Federn bis auf wenige mm vorm Anschlag zusammengeschraubt sind, das heißt, sie geben so gut wie nicht nach = knüppelhart.

    Oder, wie das Handbuch formuliert: je kürzer die Feder, desto härter der Ritt ^^

    fdrn.png


    Aber nur das Einfedern beim draufsetzen, nicht das Ein- oder Ausfedern beim Fahren und das Fahrverhalten.

    Bevor ich Zug- oder Druckstufe der Dämpfer einstellen kann, muß ich erstmal den Negativfederweg mittels Federvorspannung einstellen, wenn der stimmt- besagtes Drittel des Gesamtfederwegs- kann ich mich um Ein- und Ausfedergeschwindigkeit kümmern, indem ich die Dämpfer justiere.


    Ich versteh den Einwand von Mr.Gibbs schon von wegen Offroad-Fahrzeug, ist ja richtig.

    Aber ich bin ja schon davon ab, andere Federn zu verbauen und tieferzulegen; und hab auch keine Straßenreifen montiert.

    Mir gefallen tiefe Straßen-Renegades nicht, und ich will das Offroadfahren zumindest mal versuchen, daher:

    ich baue hier keine SuMo-Renegade, don't worry ;)

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Zitat von Android

    Bei dir geht der Hobel nicht runter beim draufsetzen?

    Dann bitte den Stoßdämpfer härter einstellen ,falls das bei dir geht.


    Warum soll er den Dämpfer noch härter stellen, wenn das Quad schon so nicht einfedert?


    kendall

    Ist das Fahrwerk voll einstellbar, also Druck/Zugstufe und High/Lowspeed?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kendall, mit der Feder stellst du nicht ein das man 8cm einfedert beim draufsetzen.

    Das machst du mit den Stoßdämpfern.

    Bei dir geht der Hobel nicht runter beim draufsetzen?

    Dann bitte den Stoßdämpfer härter einstellen ,falls das bei dir geht.

    Mit den Federn stellst du den Weg zum ausfedern ein.

    ist schon eine ganz neue Theorie wenn man mit dem Stoßdämpfer Fahrzeughöhen einstellen will. Mit dem Stoßdämpfer kannst du je nach Ausführung die Geschwindigkeit der Kolbenstange beim Ein/Ausfedern einstellen, für alles andere ist die Feder zuständig.

  • Hallo Eric.

    Was würde es für mich oder mein Quad bringen wenn ich die Federvorspannung von D nach B ändere?

    Meine Hoffnung wäre, das Feldwege dann angenehmer zu fahren wären.

    Leider kann ich da sonst nichts verstellen.

    Dämpfer einstellung.PNG

    :(

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • das hängt mal grundsätzlich von deinem Gewicht ab, bist du so leicht das das Fahrzeug beim Aufsitzen noch nicht einfedert ist die Vorspannung zu hoch, dann bringt das zurückdrehen für dich Vorteile.

  • Zur Vorfederspannung kann ich soviel sagen, das dass Fahrwerk davon weder weicher noch härter wird.

    Die Vorfederspannung ist einzig dazu da damit das dassFahrwerk beim einfedern nicht druchschlägt.

    Daher sollte die Vorfederspannung auch auf das Gewicht des Fahrers samt Ausrüstung eingestellt werden.


    Um ein Fahrwerk jedoch weicher oder Härter zu bekommen müssen die Feder entsprechend ausgetauscht werden.

    Denn Federn haben unterschiedlichen Härtegrat und je nach Bauart unterscheidliche Kennlinien.


    Zu wenig Vorfederspannung macht das Fahrwerk schwammig und beim Bremsen beispielweise taucht die Vorderachse weg was das Fahrzeug unkontrolierbar macht

    Zuviel Vorfederspannung macht das Fahrwerk straff und das Fahrzeug fängt unter anderm an zu hoppen, was es ebenfalls schwer kontrollierbar macht.


    Ich hätte ne Anleitnug zum Einstellen des Fahrwerks, die aber sehr theoretisch ist.

    Sprich viel Text und wenig beispielfotos und es ist mit nem Sportquad durchgeführt.


    Am besten mal mit Archeon sprechen, der hat von uns allen wohl am Meisten Ahnung von der Einstellung eines Fahrwerks.

    Ich bin da noch in der Lernphase.

    Einmal editiert, zuletzt von User_87539 ()

  • das hängt mal grundsätzlich von deinem Gewicht ab, bist du so leicht das das Fahrzeug beim Aufsitzen noch nicht einfedert ist die Vorspannung zu hoch, dann bringt das zurückdrehen für dich Vorteile.

    Mein Gewicht liegt knapp über 100 kg.

    :):rolleyes:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Mein Gewicht liegt knapp über 100 kg.

    :):rolleyes:


    Da kann man so pauschal nicht viel zu sagen, da musst du deinen statischen und dynamischen Negativfederweg messen und einstellen, das passt aber hier nicht in den Thread.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mein Gewicht liegt knapp über 100 kg.

    :):rolleyes:

    Musste kürzlich auch bei mir die Vorfederspannung neu einstellen und erhöhen, da ich zugelegt hatte.

    Ich kann auch, Coronabedingt, seit nem 3/4 Jahr keinen Sport mehr machen ;(


    Ich bin in dem Thema noch in der Lernphase.

    Archeon ist da deutlich erfahrener, da er ja viel länger schon MX-Sport betreibt



    Das PDF Stamm aus der Quadwelt, ich hab es mir zum reinlesen in das Thema besorgt.

    Als alleinige Anleitung zum einstellen, da halte ich es zu komplex für den Laien.

    Da wird schon einiges an Fachwissen abgefragt, da habe selbst ich mit den Öhrchen geschlackert.

    Aber da werden Begriffe wie Archeon aufgezählt hat erklärt und wozu sie da sind.


    Um Ansatzweise ein Verstädnis für dieses komplexe Thema zu bekommen, kann man es sich druchlesen.

    Danach ist man aber immer noch nicht schlauer, da habe selbst ich mir hilfe von Profis geholt die das beherrschen.

    Auch als Kfz-Mechnikerin bin ich nicht allwissend.




    Anleitung Fahrwerkseinstellungen.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von User_87539 ()

  • Zitat von Tenshiko_Starchild

    Die Vorfederspannung ist einzig dazu da damit das dassFahrwerk beim einfedern nicht druchschlägt.

    Daher sollte die Vorfederspannung auch auf das Gewicht des Fahrers samt Ausrüstung eingestellt werden.

    Auch mit passender Feder kann es durchschlagen, wenn die Dämpfer falsch eingestellt sind.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Na dann viel Spaß beim einstellen, da wirst du viel Freude mit haben :D aber wenn du das für dich passende gefunden hast, ist es sehr geil :thumbup:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • aber mit dem Einstellen der Stoßdämpfer erst beginnen wenn du die Fahrversuche mit den Spurplatten und mit dem Stabi gemacht hast, sonst kann es passieren das du mit den Dämpfern Symtome verändern willst die mit dem Stabi so nicht mehr da sind und du in die falsche Richtung eingestellt hast.

  • Hallo.

    Mal eine "dumme" Frage: Wie bekomme ich den Gesamtfederweg von meinem Fahrwerk heraus?

    Damit ich die 1/3 Regel einstellen kann.

    :?::(Federn_LI.jpg

    Ist das der Gesamtfederweg?

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Pokolyt ()