MXer 50 verliert nach "Kraftakt" Leistung - kommt aber nach Abkühlung zurück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    meine kleine Kymco MXer 50 (umgerüstet mit 75ccm Zylinder) fährt im Grunde sehr gut. Sie schafft die eingetragenen 40 km/h locker (42 bis 43 km/h sind drin).

    Vorgestern bin ich mit meiner Tochter ein wenig durch die Weinberge gefahren und wir sind ein paar steile Berge hoch. Erwartungsgemäß ging das nicht sonderlich schnell. Leider mussten wir dann nach einer Fahrpause (ca. 30 Minuten) feststellen, dass kaum noch Leistung abrufbar ist. Sie fuhr nur noch ca. 20 km/h und soff auch einmal ab (sprang aber gleich wieder an). Der Motor drehte aber nicht mehr hoch unter normaler Last. Wenn ich in diesem Zustand einfach mal das Quad hinten hochgehoben habe und Gas geben lies, kam der Motor wieder auf gewohnte Drehzahlen.

    Daheim habe ich einen leichten Plattfuß an einem Hinterrad festgestellt, sonst nichts. Keilriemen sieht gut und nicht unter dem Servicelimit aus, Zündkerze ist gut. Den Benzinfilter und Vergaser habe ich mir nicht angeschaut, aber da ich beide gerade gründlich gereinigt hatte, gehe ich nicht von einer Verstopfung aus.

    Noch am Abend habe ich noch mal eine Probefahrt gemacht (mit aufgepumpten Reifen) und alles war wieder super.

    Außer, dass ich noch mal zum Reifenhändler muss (verliert Luft zwischen Felge und Reifen), hat jemand eine Idee, ob der Plattfuss das Problem ausgelöst haben kann? Oder gibt es Ideen, woran es noch gelegen haben kann (z.B. Überlastung / zu warmer Keilriemen / alte Variorollen, etc.)? Tipps sind herzlich willkommen, danke euch.

  • Hi Hank,


    danke für die schnelle Antwort. Die Rollen habe ich mir angesehen, sie sind tatsächlich teilweise platt. Ich hatte schon neue gekauft, aber mich mit dem Gewicht vertan. Ich schau mal nach Dr. Pulleys, oder (weil kaum lohnend) zumindest nach neuen Standardrollen.

    Es wird ja oft diskutiert, welches Gewicht die neuen Rollen haben sollen. Standard sind bei mir 13g. Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp, welches Gewicht ich nehmen sollte? Wünschenswert wäre etwas mehr Leistung/Anzug oder Geschwindigkeit, wissend, dass bei 50 / 75ccm nicht viel zu holen ist.

  • Und noch eine Frage... Jemand hat mal geschrieben, dass er das Gewicht von leichten Rollen erhöht hat. Ich habe 8g Rollen gekauft, brauche aber 13g. Kann ich die "updaten", sprich schwerer machen (was reinstecken, oder ähnliches)?

  • für quads gilt das selbe gewicht zu nehmen wie original. und nehm die pullys und nicht rollen

    aber bitte stell mal ein foddo von der kerze hier ein!

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • ist der versager auf den grösseren hubraum abgestimmt worden?

    davon gehe ich nicht aus, war beim Vorbesitzer schon so und die Kiste ist ewig so gelaufen. Ich habe den Vorbesitzer aber nicht nach Problemen gefragt, da defekt gekauft.

    Aber sicher bin ich nicht. Kann ich das sehen (ich nehme mal an, dass andere Düsen drin sein müssten, erkenne ich das irgendwie)?


    Müsste bei "falsch" eingestellten Vergaser das Problem nicht dauerhaft bestehen?

  • dazu müsste man erst mal wissen , welche grösse die originale HD hatte. bei manchen steht es drauf. aber die kerze sieht ja gut aus nach deinen aussagen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich habe eine solide Möglichkeit gefunden, die falschen Variorollen von 8 auf 12,5g aufzurüsten. Das probiere ich mal aus und schaue, wie dann das Fahrbild ist. Wenn mein "Flash" (Spitzname des Quad) dann die Leistung dauerhaft hält, wäre ich ja zufrieden.

    Ich versuche parallel noch mal zu recherchieren, welche HD normalerweise im Vergaser drin ist.

  • dazu müsste man erst mal wissen , welche grösse die originale HD hatte. bei manchen steht es drauf. aber die kerze sieht ja gut aus nach deinen aussagen

    Hilft das für die Bestimmung der Hauptdüse (Main jet No. 80)?

    Type PB

    Main jet No. 80

    Venturi dia.(mm) f14

    Throttle type VALVE PISTON


    Sollte die für mehr ccm dann größer sein, als das Original? Wenn ja, um wie viel (ausprobieren, oder gibt es da "Richtwerte")?

    Und wie erkenne ich, ob es eine 80er Düse, oder eine andere ist?


    Fragen über Fragen...

  • Luftgekühlt??

    Das Problem nur, wenn der Motor warm/heiß wird??


    Bei den kleinen Röllerchen spricht man da auch vom Heißläufer.. Hauptdüse zu klein..


    Von Quad Motoren habe ich aber (noch) keine Ahnung..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • oder vllt die nadel eine kerbe höher hängen , wenn das geht

    Der Vergaser ist von 2003. Ich habe ihn mir so genau nicht angesehen, als ich ihn auseinander genommen habe, aber ich denke, dass ich bei der Nadel nichts machen kann.


    Luftgekühlt??

    Das Problem nur, wenn der Motor warm/heiß wird??

    Der Motor ist ein luftgekühlter 2-Takter mit Selbstmischung. Das Problem ist bisher nur einmal aufgetreten, das aber ca. 30 Minuten lang (danach war ich daheim). Der Motor war schon vorher von den ca. 8 gefahrenen Kilometern, teilweise steil bergauf, heiß und lief super. Ist dann recht plötzlich (nicht schleichend) aufgetreten. Bei der Probefahrt am Abend über ca. 5 km (der kleine Motor ist dabei sicherlich wieder auf Betriebstemperatur gekommen) lief alles wieder einwandfrei.

  • Was mir auffällt: du bist zusammen mit deiner Tochter gefahren =höheres Gewicht = höhere Belastung und dann noch die Weinberge rauf. Später bist du alleine gefahren? Gerade Strecke? leichte Steigungen? Ist vielleicht dein Riemen durchgerutscht bei der höheren Belastung? Heisser geworden?

  • Hallo zusammen,


    Ist vielleicht dein Riemen durchgerutscht bei der höheren Belastung? Heisser geworden?

    davon gehe ich stark aus, aber wir haben ihn ja wieder 30 Minuten abkühlen lassen. Erst danach kam der Fehler...


    Ich habe heute erst mal die neuen Variogewichte (sind jetzt ca. 12,5g statt 13g, das halbe Gramm konnte ich nicht mehr reinzwängen) eingebaut. Lief sehr gut und die Höchstgeschwindigkeit ist dauerhaft 2 bis 3 kmh höher gewesen. Ich hoffe, die Rollen waren das Problem, zumindest muss ich den Zustand der alten nicht kommentieren, oder (das, was heller erscheint ist gerade bzw. abgeflacht, alle Rollen sehen so aus)?


    IMG_20201019_155914.jpg


    Ich beobachte das ganze mal, leider will meine Tochter im Moment keine Runde mit mir drehen. Sonst hätten wir es noch mal unter gleichen Bedingungen testen können. Kommt aber noch.

  • Ich konnte meine Tochter doch zu einer Spritztour überreden.

    Der Flash lief super mit den neuen Rollen. Auch Anstiege gingen gut und kein Leistungsverlust bisher. Ich drücke die Daumen, dass es damit erledigt ist.

    Danke an alle Tippgeber.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.