Vorderräder auch hinten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da ich meine Dinli so langsam immer Reisetauglicher machen will, bin ich am überlegen, ob es schon jemand gemacht hat, auch hinten die vorderen Räder zu montieren.

    Schon seit fast 30 Jahren stört es mich, das ich im Prinzip 2 Reserveräder mitnehmen müsste, ein Vorderes und ein Hinteres.

    Beim ATV habe ich es einfacher, da bei den meisten der Umfang vorne und hinten gleich waren. nur die Breite war unterschiedlich. so habe ich hinten dann die gleiche Größe wie vorne gehabt, was auch im leichten Gelände mit Gepäck kein großer Nachteil war. Aber ich benötigte nur ein Reserverad.

    Bei vielen Quads aber sind die Umfänge vorne größer als hinten. Tachomäßig kann man das ja beim Schalter durch ein anderes Kettenrad/Ritzel ausgleichen.

    Vorteil wäre ausserdem, das ich hinten am Kettenrad eine höhere Bodenfreiheit bekommen würde.


    Wie sind denn eure Gedanken dazu? Hat das schon jemand ausprobiert? Gar Tüv dazu bekommen?

    Wie gesagt, zum Reisen und leichtes Gelände, nicht für heftiges Gelände, da würde ich die breitere Auflage hinten brauchen.

    Ich sehe das als allgemeine Frage für Quads und nicht nur für meine Dinli.

  • Die King ist ja auch ein ATV und da hat es Wüstenquad ja auch schon ausprobiert. Er meint aber wohl den Reifentausch bei einem Quad. Es liest sich beim ersten Lesen als absurde Idee doch interessant ist die Frage auf jeden Fall. Wenn es allerdings wirklich als "Ersatzrad" auf einer "Wüstentour" dienen soll sehe ich eine weitere große Schwierigkeit. Im Gegensatz zum ATV sind beim Quad nicht nur der Umfang / Höhe anders sondern die Felgen haben bei sehr vielen Quads ein anderes Lochmaß zu vorne und hinten. Selbst wenn du passende Reifen für vorne und hinten finden würdest, müsstest du zwei verschiedene Felgen mit auf deiner einsamen Tour mitnehmen. Da du vorher nicht weißt welchen Reifen du evtl. wechseln musst kannst du das Lochmaß für dein Reserverad nicht wissen. Zumindest bei vielen verschiedenen Quads. Es sei denn man nimmt nur einen passenden Reifen ohne Felge mit und zieht den Reifen dann vor Ort auf die Felge auf.

  • Guter Aspekt! Ich muss mich mal kundig machen, ob das bei mir auch so ist.

    Wenns denn eine schmale Felge mit dem anderen Lochkreis hinten geben würde.....

    Oder man hat eine Spurplatte mit gleichem Lochkreis wie vorne hinten drauf.