Kennzeichenhalter Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Gemeinde ,


    da ich in der 1. Januarwoche meine 420 - er Cobra SM vom Händler abholen kann und auf eigene Achse in heimische Gefilde überführe , mache ich mir ernsthafte Gedanken wie und wo ich das vordere Kennzeichen anbringe . Ich habe 2 identische Grundplatten ( siehe Bld ) in 28 x 20 ( Kennzeichengröße ) und Rohrschellen mit Gummieinlage in verschiedenen Größen . Die Kennzeichenhalter aus Kunststoff zum einklipsen sind bestellt .

    Meine Wahl ist entweder am A - Arm oder am Bumper .

    IMG_20201225_204137.jpg


    Habt Ihr vielleicht Ideen und Tips ( vielleicht mit Bild ) zwecks Inspiration von Euren Lösungen ?


    Danke schonmal vorab

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Als ich meine gekauft hab, hat der Händler die für mich angemeldet und auch die Kennzeichen montiert...vorn mit Poppnieten, tolle Idee.

    Hab ich dann beim Verkauf ausbohren dürfen...

    ich stimme ganz klar für Befestigung am Frontbumper, ich finds furchtbar sowas asymetrisch zu machen; find ich an Alfa Romeos auch ätzend.

    Aber: Geschmackssache :handshake:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • ich finde beide Versionen hässlich , es verschandelt meiner Meinung nach die Optik bei einer Sumo . Nieten fällt aus , dann eher kleben ( will die Kennzeichen nicht durchlöchern ) .

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Vergiss das mit kleben und Kunstoffhalter

    Bei unseren Schüttelkisten ist dein Nummernschild schneller weg als du schauen kannst

    Manchmal ist Optik nicht alles

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • den Kunststoffhalter wollte ich auf eine Grundplatte schrauben und das Ganze dann mit den Schellen befestigen .

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • @Schmagges_84 danke für die Bilder , genau so werd ich das auch machen .

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Kein Problem.

    Muss da demnächst 2 dicke Kunststoffscheiben dazwischen machen.

    Die letzte Tour hat der Kennzeichenhalter gut überstanden.

    Das Kennzeichen klemmt anständig drin.

  • Als ich meine gekauft hab, hat der Händler die für mich angemeldet und auch die Kennzeichen montiert...vorn mit Poppnieten, tolle Idee.

    Hab ich dann beim Verkauf ausbohren dürfen...

    ich stimme ganz klar für Befestigung am Frontbumper, ich finds furchtbar sowas asymetrisch zu machen; find ich an Alfa Romeos auch ätzend.

    Aber: Geschmackssache :handshake:

    ist aber oft beseser für den kühler da mit den teils zugeteilten kuchenblechen da der fahrtwind schon reichlich eingeschränkt wird


    blech lasern und und an die mutter der aarms.

  • ?thumbnail=1


    Das ist aber auch das erste und einzige Quad, wo's nicht scheiße aussieht IMO.

    Die Höhe vom Kennzeichen sieht aus wie angefertigt für Montage zwischen den A-Arms, da is das asymetrische zu vernachlässigen :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Nachdem ich mich mit dem Händler noch einmal unterhalten habe und er mir gesagt hat , daß es nicht zulässig ist das das Kennzeichen an einem beweglichen Teil ( A - Arms z. B. ) angebracht wird ist es ersteinmal mit Kabelbindern am Bumper angebracht

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • ?thumbnail=1


    Das ist aber auch das erste und einzige Quad, wo's nicht scheiße aussieht IMO.

    Die Höhe vom Kennzeichen sieht aus wie angefertigt für Montage zwischen den A-Arms, da is das asymetrische zu vernachlässigen :thumbup:

    klar alles selfmade(zum glück auch nen kleines), aber ist ja nun kein akt einmal zu messen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nachdem ich mich mit dem Händler noch einmal unterhalten habe und er mir gesagt hat , daß es nicht zulässig ist das das Kennzeichen an einem beweglichen Teil ( A - Arms z. B. ) angebracht wird ist es ersteinmal mit Kabelbindern am Bumper angebracht

    Mit Kabelbindern drangefrickelt ist genauso wenig zulässig.


    Zitat

    Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein.

    Außer am Frontbumper wirst Du nicht viele Möglichkeiten haben, wenns legal sein soll, also machs doch einfach vernünftig dran fest oder ignorier die Vorschriften und machs fest wo's Dir gefällt ;)

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • also machs doch einfach vernünftig dran fest

    Die Lösung mit den Kabelbindern war ja nur auf die Schnelle ein Provisorium vom Mechaniker damit ich überhaupt fahren konnte , ich werde es per Schellen und Grundplatte am Bumper festschrauben .

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Die Lösung mit den Kabelbindern war ja nur auf die Schnelle ein Provisorium vom Mechaniker damit ich überhaupt fahren konnte , ich werde es per Schellen und Grundplatte am Bumper festschrauben .

    Ich dachte, das sollte so bleiben @ Kabelbinder, ok

    Kabelschellen funktionieren super, hab ich vorn auch dran jetzt :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich dachte, das sollte so bleiben

    nein , natürlich nicht , das war nur die Alternative von den beiden Ideen die der Mechaniker hatte , er wollte nämlich in den Bumper schrauben und da war ich strikt dagegen .

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • wo steht das?

    In der Fahrzeugzulassungsverordnung §10, daraus stammt das Zitat.

    Wenn die Rennleitung Dich hier mit Kabelbindern am Kennzeichen anhält, gibts ne kostenpflichtige Verwarnung.

    Zwei Schrauben sind IMO mindestens genauso schnell abgemacht wie 2 Kabelbinder, aber hier ist Deutschland, da darfste bei sowas nicht nach der Logik fragen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Die Verwarnung würde ich nicht zahlen, denn m.E. ist ein Kennzeichen auch mit Kabelbindern "fest" angebracht, was spricht dagegen? Was ist "fester" wenn ich es verschraube? Schrauben und Kabelbinder können mit dem entsprechenden Werkzeug gelöst werden und bei den beim Pkw gebräuchlichen Kennzeichenhaltern braucht man meistens gar kein Werkzeug um die zu öffnen.