TGB 550 - erstes ATV- Meinungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mahlzeit liebe Community,

ich bin kurz davor mir eine TGB 550 x EFi 4x4 zuzulegen.
    Sieht gut aus, nicht so teuer, hat genug ccm für mein Vorhaben. (Hoffe ich zumindest)

Ich besitze ca. 4 ha Mischwald, in einem großem Wald. Das Grundstück ist eher länglich und geht über Berg und Tal. Es gibt kaum Wander-/Fußgängerweg und muss unbedingt aufgeforstet werden. Hinzu kommt, dass die Kamine hungrig sind und ich dementsprechend Holz machen will!

Ich wohne auch direkt am Waldgrundstück - deshalb kam mir die Idee mit dem Quad, Holz mit dem Hänger holen, kleine Baumstämme aus Löchern ziehen. (Für einen Trekker ist das Gelände zu unwegsam).

Jetzt endlich zur eigentliche Frage:

Ist die TGB eine gute Entscheidung? Will mir nichts kaufen was zu groß und teuer ist, es könnte ja auch sein, dass es ein Fehlkauf ist.
    Man liest über TGB entweder nur schlechtes oder nur gutes...

Reichen 500ccm?

Guten Start in die Woche!

• Das ist es.

Bin ein Modell von Goes Probe gefahren im Wald mit Hänger, einmal mit und einmal ohne EPS.

Meine Kaufentscheidung ist klar, definitiv mit EPS.

Bei mir wirds die Goes Iron werden. :squad2:

Hatte meinen Hänger (1200 kg gebremst) bis Bordwandhöhe vollgeladen (gemischt mit Eiche , Fichte, geschätzt 900Kg Gesamtgewicht).

Habe das natürlich nur im Wald gezogen. :saint:

Hatte selbst in unwegsamen Gelände keine Probleme, musste nicht mal den Allrad einschalten und das mit nur 27 PS.

Bremsen ging auch problemlos.

Muss aber sagen das mein Waldstück relativ eben ist, auch ohne Wege.

Auf der Forststraße gibts dann einen kurzen Anstieg von 18 %, da war hoch und runter kein Problem.

LG Rico

• @RicoT

die Goes hat nicht ganz so viel ccm oder?
    hast du die dir vorher ausgeliehen zum probieren oder woher weißt, dass die Goes so was ziehen kann?:)

ich hatte mal gelesen das alles unter 500ccm fürs Forsten wohl Quatsch sei. :/

wie verhält sich das denn beim bergabfahren mit so einem schwer beladenden Hänger?

• Hallo redicc,

hatte von meinem Händler beide Modelle (mit und ohne EPS) zur Probefahrt bekommen.

Die Goes Iron 450 hat 400 ccm und 27 PS. Für mich hat die Leistung ausgereicht. Dachte auch erst es ist zu wenig, aber bei den Testfahrten hat es gereicht.

Die Goes hat sich auch mit beladenem Hänger nicht gequält angefühlt. Bremsen ging auch recht gut , durch die Auflaufbremse.

Mein Wald ist relativ eben, da muss ich nicht bremsen. Auf der Forststraße ist ein ca. 200 m langes Stück mit ca. 18 % Gefälle, das ging Problemlos. Schon allein durch die Motorbremse läuft der Hänger auf und die Hängerbremse wirkt. Bin aber auch nur im L Gang gefahren, aber ich will und muss mit Hänger ja auch nicht rasen 8) bin ja nicht lebensmüde. Wollte auch nur mal austesten was so geht und war positiv überrascht. Im Alltagsgebrauch werde ich den Hänger wohl nur mit GG von 600 kg beladen und dann kann ich auch im öffentlichen Verkehr beruhigt fahren.

Es kommt auch drauf an ob du auch Touren fahren möchtest , da ist sicher mehr Leistung von Vorteil, wobei ich nicht weiss ob die TGB da geeignet ist. Ich würde dann eher zu ner CF moto 520 raten, die hat aber wiederum einen längeren Radstand. Der ist für Touren angenehm im Wald aber eher hinderlich. Ich brauch es nur zum Arbeiten und da reichen meiner Meinung nach die 27 PS.

Da wirst du wohl um eine Probefahrt nicht drumrumkommen. Teste doch einfach mal eine 400 ccm Maschine und dann im Vergleich die TGB 550. Wenn der Händler was verkaufen will sollte eine Probefahrt auch möglich sein. Möglichst in einem ähnlichem Gelände, was dem deines Waldes entspricht.

Und probier es bitte auch einmal mit und ohne EPS, im Gelände merkst du den Unterschied deutlich.

LG Rico

• Hey Rico,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
    da werde ich doch glatt mal gucken, wo ich eine Goes Probe fahren kann!

Ich will sie nur zum arbeiten haben. Mit Sicherheit muss sie mal als Auto Ersatz dienen, wenn man beim Supermarkt eine Kiste Bier holen will, oder ein Eis essen gehen will. Aber ich habe nicht vor mit dem Quad so eine typische Tour zu fahren.

Beste Grüße und nochmals Danke :)

• Hi Redicc,

viel Spass beim Probefahren.

Halte auch nach CF Moto Ausschau, Goes ist Baugleich bis auf die Verkleidungsteile, gibt aber auch noch andere Hersteller mit geeigneten Maschinen. ;)

Was auch wichtig ist, welcher Händler/Werkstatt ist in der Nähe.

LG Rico