Achslager 700 R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Auch bei meiner Raptor 350 habe ich gestern festgestellt dass meine Achse heiss wird
    ebenfalls auf beiden seiten wobei ich glaube das sie auf der Bremsscheiben seite heisser ist

Man kann sie grade noch so anfassen

Die Lager wurden vor 1000 Km gewechselt

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist es vieleicht normal
    Wie ist es bei Euch ?

Gruß
    Michael

• Hi

Die Lager wurden gewechselt da die Achse spiel hatte und auf der Ritzelseite
    Geräusche zu hören waren
    Wie sich beim wechseln der Lager herausstellte war das Ritzelseitige Lager
    defekt und viel bei dem Ausbau schon auseinander das andere war noch in einem guten Zustand

Nach dem einbau der neuen Lager und der Achse in das Quad war alles in Ordnung
    Habe nur durch zufall bemerkt das die Achse heiss ist,weil ich nach der Kettenspannung schaute und dabei mit der Hand an die Achse faste

Vermute das vieleicht der Kolben der Handbremse nicht zurück geht und die Bremsklötze schleifen die dabei entstehende Wärme der Scheibe könnte natülich auch die Achse erwärmen

Gruß

Michael

• Hallo!!!
    Genau das hab ich heute schon mit den Heiko bequatscht das war auch meine vermutung
    da sich alles auch gut anhörte wie ihr sie eigebaut habt.Das war bei mir auch so gewesen
    da ich vergessen hatte den deckel von druckbehälter zu lösen ich Idiot,Deckel lösen und mal den Hebel von der Fußbremse paarmal pumpen wen nicht geklapt dann neu entlüften

Gruß Toni:daumen5:

• Also ich bin Heute Morgen um 4 Uhr zur Arbeit gefahren,das sind etwa 5Km fast nur gerade aus.Obwohl es draußen nur 10 Grad kalt war,war meine Achse nach diesen 5km auch warm.Also gehe ich davon aus das bei 25 Grad Außentemperatur und einer Tour von 75km,die Achse schon sehr Warm wird.

• Hi

Also ich bin ebenfalls mit dem Quad heute morgen um 6Uhr zur Arbeit gefahren ca. 3Km
    Als ich ankam war die Achse leicht warm

Heute Mittag um 15Uhr30 bin ich die selbe Strecke nachhause gefahren bei 23 Grad Außentemperatur
    Und siehe da die Achse ist in der Nähe der Bremsscheiben und Ritzelaufnahme sehr warm bis heiss weiter außen ist sie Kalt
    Das Achslagergehäuse ist ebenfalls kühl,und die Bremsscheibe ist nur lau warm
    Was schliesen lässt dass es nicht vom Bremsen kommt

Vermutlich laufen die Lager schwer und erhitzen sich stark
    Was mache ich jetzt:maed:
    Soll ich die Achse noch mal ausbauen und nachsehen
    oder ist die Achssicherungs Mutter zu Stramm angezogen ?
    was eigentlich nicht sein kann da zwischen dem Gehäuse und den zwei Aufnahmen noch ein Spalt platz ist als das diese dort reiben würden

Gruß Michael

• Also ich kann jetzt nach 30Minütiger Testfaher im Gelände Sagen, das es völlig Normal ist das die Hinterachse heiß wird . Im Prinzip ist das auch Logisch,alles was sich dreht erzeugt Reibung(es wird warm).Da die Lager aus Metall sind,und direkt mit der Achse Kontakt haben ,überträgt sich die Wärme auf die Achse.Ich dachte nur nicht, das dies schon bei kurzer Fahrt passiert.:no:

• Hallo Michel ich habe heute in der Stadt einen Warrior Fahrer getroffen,habe gerade meine Hand an die Achse gelegt und siehe da auch sie war ganz schön Warm.Ich weiß nicht wie das bei anderen Marken so ist,aber bei der Raptor ist das Normal

• Hallo Leute :)
    Ich habe meine zwar noch nicht gefahren (Umbau) , aber ich sprach durch Zufall mit den Leuten von RMX-Racing über dieses Thema .
    Sie meinten die Lager werden nicht einmal beim Einbau des Turbo-Kits gewechselt ,
    wo ganz andere Kräfte entstehen .
    Es soll aber andere Lager geben die ihr hier erfragen könnt . ;)
    http://www.rmx-racing.com/

mfg Body