Campingtour mit dem ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Und falls sich einer findet, würde ich mal auch eine Campingtour (ohne Campingplatz) mit dem ATV machen. :squad2:

    Da es bei den Nicks sehr OT wäre und ich das Thema interessant finde habe ich mal einen neuen Fred gestartet.


    Wie und wo stellst du dir so eine Tour vor?

  • Servus,

    in meinem kleinen Hirn geistert so etwas schon länger umher und es gibt wirklich vielerlei schöne Ecken auf unserem Kontinent die man sich anschauen sollte. Für mich wäre der Startpunkt halt in Bayern bei Ingolstadt. würde dann in den Südwesten fahren und mich durch den Schwarzwald vortasten. Wusstet Ihr das der Schwarzwald über 100 Eintausender hat?

    Schön ist es auch im Osten der Republik. Der Thüringer Wald mit abstecher in die Tchechei und auch Brandenburg mit seiner "Sandbüchse" macht spaß.

    Wenn es mal eine richtige Tour über längere Zeit und Strecke sein soll empfehle ich Schweden oder das Baltikum.

    Fragt sich nur wer 2 Wochen auf dem Bock aushält......

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hallo,

    Fragt sich nur wer 2 Wochen auf dem Bock aushält......

    meine Sitzbänke sind sehr bequem, da sollten 2 Wochen kein Problem sein und da man Urlaub macht und nicht auf der Flucht ist kann man bei Bedarf einen Ruhetag einschieben.


    Da es kaum legale Strecken gibt dürfte eine Offroad-Tour in Deutschland schwer zu realisieren sein.


    Gruss

    Frido

  • Ja, das mit den Strecken i Deutschland ist wirklich so eine Sache, aber es gibt sie, man muss sie nur suchen.

    Ich fahre z.B. viel auf Feldwegen und es gibt auch genug Schotterstraßen in unseren Wäldern die gut zu fahren sind.

    Schwierigkeiten gibt es allerdings mit dem wilden Camping. In Deutschland generell verboten und wird auch nicht gern gesehen.

    Deswegen wäre ich für eine Tour durch das Baltikum oder Skandinavien.


    Gruß Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hatte mich mal mit einem Rentner unterhalten der war mit seiner Frau mit zwei Quads sechs Wochen auf einer Rundfahrt durch ganz Deutschland

    Die fuhren In der Früh los bis Mittag und dann fragten sie wo es ihnen gefiel ob sie da übernachten dürfen und hatten nie Probleme

    Zum Klamotten waschen und Duschen fuhren sie an Lkw Rasthöfe

    Auf einem Quad war ein Koffer drauf wo ihr Hund mitfuhr und am anderen ein Hänger mit Zelt Kochgeschirr usw.

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Fragt sich nur wer 2 Wochen auf dem Bock aushält......

    Das ist null Problem wenn das Wetter passt...

    Hab hier mal meinen bisher längsten Trip beschrieben - vielleicht geht sich das heuer im Herbst ja wieder aus. Wenn es nicht zu komplizierte Ein- und Ausreisebestimmungen aufgrund des unsäglichen Virus geben sollte, wiederholen wir das mit einer anderen Route über den östlichen Peloponnes 100%ig...

  • Das ist null Problem wenn das Wetter passt...

    Hab hier mal meinen bisher längsten Trip beschrieben - vielleicht geht sich das heuer im Herbst ja wieder aus. Wenn es nicht zu komplizierte Ein- und Ausreisebestimmungen aufgrund des unsäglichen Virus geben sollte, wiederholen wir das mit einer anderen Route über den östlichen Peloponnes 100%ig...

    Hi, hab Deinen Bericht gelesen und bin mit jedem Wort und jedem Foto mehr und mehr in Träumen versunken. Ja, so stellt man sich einen Urlaub auf dem ATV vor. Und wenn man das dann vielleicht noch mit mehreren Fahrzeugen und Paaren (oder auch solo Fahrer ) erlebt wird es erst richtig schön.

    Ich war im Oktober 2020 mit der Frau in Mittelschweden. Haben den Bock mit dem VW. Bus über Land und Großer Belt Brücke bis da hin gezogen und waren in einer Hütte im Wald eingemietet. Von diesem zentralen Punkt tägliche Touren durch die Wälder auf Schotterpisten und Holzrückewege zu anderen Orten.

    Selbst die Einkäufe und die Fahrt zum Supermarkt waren ein Abenteuer, da der nächste Ort mit Supermarkt und vor allem Tankstelle 15 KM entfernt war. Man hätte Straße nehmen können aber durch den Wald war natürlich schöner. Zumal wir leidenschaftliche Pilz Sammler sind und meine Frau auch Preiselbeeren und Blaubeeren sammelt....... Es war aber schon recht Kalt dort mit Nachtfrösten und Tageshöchsttemperaturen um die 5 °C Am vorletzten Tag fing es dann auch noch an zu schneien und wir hatten am letzten Tag an dem wir mit dem ATV fahren konnten 20 cm Neuschnee und herrlichen Sonnenschein. Wirklich ein Traumurlaub, den wir nur hatten weil unser Flug nach Gran Canaria abgeblasen wurde.

    Allerdings haben wir für den Trip von zu Hause bis an die Hütte 26 Stunden gebraucht ( mit Übernachtung im Bus in Dänemark ) und zurück sogar 3 Tage ( Allerdings mit einem Zwischenstopp in HH bei Freunden.

    Ich würde gern, wenn die Pandemie ausgestanden, ist eine große Tour nur auf dem ATV von Ingolstadt aus bis rauf nach Kiruna und über Finnland und die Baltischen Länder wieder zurück machen. Zeitpunkt so Spätsommer/ Frühherbst 2022. Reisedauer ca 3 bis 4 Wochen. Unterkünfte im Zelt oder FeWO je nach Wetter.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Hallo,


    ich habe nichts gegen Offroadparks, aber bevor ich da während eines Urlaubs meine Runden drehe setze ich mich lieber in meinen Bus, fahre ins Ausland und bin in freier Wildbahn unterwegs. Mich hat es bisher in den Süden gezogen da ich Sonnenschein bevorzuge.


    Bei mind. 1.000 km Anfahrt bevorzuge ich ganz klar die Anreise mit dem ATV im Bus oder auf dem Anhänger, vor Ort gibt es verschiedene Optionen die in Frage kämen. Der Gepäcktransport auf dem ATV ist im Vergleich zum Motorrad ja recht komfortabel.


    Gruss

    Frido

  • Wie und wo stellst du dir so eine Tour vor?

    Da ich auch aus Bayern komme, Gepäck aufs ATV und ab in die Berge.


    Nicht viel planen, einfach schöne Strecken suchen und dann Abends in der Botanik campen.


    Am Anfang einfach mal sich kennenlernen, schauen wie der andere so tickt.Später dann Touren im Ausland.

  • Da ich auch aus Bayern komme, Gepäck aufs ATV und ab in die Berge.


    Nicht viel planen, einfach schöne Strecken suchen und dann Abends in der Botanik campen.


    Am Anfang einfach mal sich kennenlernen, schauen wie der andere so tickt.Später dann Touren im Ausland.


    Als groben Anhalt würde ich von Denzel den Alpenstrassenatlas nehmen. Dort sind viele alte Militärpässe drin, die auch legal befahrbar sind.


    Anhänger wofür? Ich denke das was gebraucht wird geht so aufs ATV drauf.

    Hi Survivor,

    Das was Du da so alles ansprichst fasst mich total an!

    Solche Touren sind genau mein Ding. Unsere ATV´s bieten in der Tat jede Menge Platz für Ausrüstung und Verpflegung, da braucht es wirklich keine Anhänger.

    Ich würde ja mal sagen, wenn Du so etwas wirklich planst für denn Sommer, sag mir bescheid, Ich bin gern dabei, brauche aber zum planen ein paar Wochen Vorlaufszeit.


    Gruß Calle

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Kleiner Wohnanhänger oder Zelt? usw

    ich habe jetzt Tatsachen geschaffen :thumbup:8)

    rauf nach Kiruna und über Finnland und die Baltischen Länder wieder zurück machen. Zeitpunkt so Spätsommer/ Frühherbst 2022. Reisedauer ca 3 bis 4 Wochen. Unterkünfte im Zelt oder FeWO je nach Wetter.

    siehe mein Reisebericht ans Nordkap :_popcorn:


    Moin,

    ne Campingtour mit ATV und Zelt ist schon ne geile Sache. Also ich fange jetzt gerade wieder verstärkt an "Camping" Touren zu planen. Hier im Forum haben wir Wesermünder ja auch schon über unsere Tour nach Dänemark 2019 und in den Harz 2020 berichtet. Also wenn eine passende Truppe zusammen kommt, ist das schon super. Aber in "Allein Tour" geht auch.

    Zu diesem Thema kann ich jetzt berichten, da ich schon mal Tatsachen geschaffen habe! (Hätte auch im Thread ... zuletzt gekauft... stehen können) Ich bin ja schon etliche Jahre mit meinem kleinen Anhänger Daxara unterwegs. Da war dann die Campingausrüstung (Zelt, Schlafsack, Tisch, Stuhl, ...) verstaut. Heute habe ich mir ein Dachzelt (NB-Outdoor Typ Moskau) gekauft! :thumbup::) Ich habe da schon länger überlegt und nach etwas Passendem gesucht. Nun hat es gepasst, die Firma Outdoor hat den Bestand gewechselt und ein Dachzelt aus der Vermietung verkauft. Ich habe ein 2 Jahre altes Dachzelt (Grundfläche zusammengeklappt 120 x 140, Liegefläche 240 x 140 mit 52 kg Gesamtgewicht) gekauft. Soo, damit ist das "Pennen" geklärt! Ich werde das Zelt auf meinen Daxara "basteln" Damit habe ich mit dem Daxara gleichzeitig Übernachtung und Platz für "Zubehör" dabei. Wichtig bei der Konstellation - Gewicht Daxara ca. 55 kg DZ 52kg = 107 kg Mit Hugo kann ich 176 kg ungebremst ziehen, also hätte ich ca. 70 kg für zusätzliches Gepäck übrig.

    Ich werde jetzt als den nächsten Schritt den Aufbau Daxara + DZ planen und ausführen.

    Die Hoffnung schwindet zuletzt, ich habe diesen September immer noch im "Hinterkopf" um für 3 Wochen durch Skandinavien (wieder bis ans Kapp) zu touren. Aber spätestens im nächsten Jahr bin ich wieder in Skandinavien unterwegs. Auch das Baltikum steht ganz vorn auf dem Plan für nächste Touren!

    Die längste Tagestour ("in einem Ritt") waren bis jetzt 585 km in "Allein Tour" in Dänemark zum nördlichsten Punkt nach Skagen. Also Tagestouren von 400 - 500 km am Tag sind durchaus machbar, der Weg ist das Ziel. Für eine Streckenplanung muss man aber solche "Daten" auf dem Schirm haben. Kann ja sein, das man einmal Kilometer fressen muss um am nächsten Tag mal auch "Sightseeing" machen zu können.

    Meiner Meinung nach ist an dem ganzen Thema eigentlich ganz wichtig- man muss es wollen! Sorry (ok, meine Meinung) so .. das schwebt mir auch vor, das würde ich auch gern machen ... so wird das nichts!! Ich will ... oder ich werde ... das ist der Punkt!! PLANEN UND MACHEN!!

    Lange Rede kurzer Sinn- Camping mit ATV!!! Besser geht nicht!!!

    der Manni

    :Hallo:

  • Ich werfe hier mal den TET (Trans Europian Trail) in die Runde. Von Lübeck aus durch MV und Brandenburg. Dann durch Polen und zurück an der polnischen Ostseeküste. In der Vor oder Nachsaison sollten auch Unterkünfte entlang der Route machbar sein.

  • Ich werfe hier mal den TET (Trans Europian Trail) in die Runde. Von Lübeck aus durch MV und Brandenburg. Dann durch Polen und zurück an der polnischen Ostseeküste. In der Vor oder Nachsaison sollten auch Unterkünfte entlang der Route machbar sein.

    Vom TET habe ich auch schon gehört.

    Stellt sich die Frage wieviel "echter" Trail bildet die Strecke.

    Und wieviel Asphalt muss befahren werden.?

    Ich werfe hier mal den TET (Trans Europian Trail) in die Runde. Von Lübeck aus durch MV und Brandenburg. Dann durch Polen und zurück an der polnischen Ostseeküste. In der Vor oder Nachsaison sollten auch Unterkünfte entlang der Route machbar sein.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

  • Mag sein, dass da alles drauf ginge, aber ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, jeden Tag ein Zelt aufbauen und abbauen zu müssen.... Das würde mir so auf den Sack gehen....

    Das aufbauen dauert 2sec. und das Abbauen 10sec.

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew