Kymco Maxxer 300 Supermoto TUNING und die Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wieso baust Du leichtere Pulleys ein, wenn Du mehr Topspeed willst?

Die brauchen mehr Drehzahl beim Losfahren, weil geringere Fliehkräfte, damit die VMax dann nicht sinkt,

haben die Rollen halt die eckige Form, weil die den Riemen noch bisschen höher drückt.

Bessere Beschleunigung= leichtere Rollen

Mehr VMax= schwerere Rollen, 24 oder 25g würd ich versuchen.

Aber wie Du mit leichteren Rollen (die die Drehzahl erhöhen) "niedertouriger" fährst, kann ich nicht nachvollziehen. :/

Und den Quote aus dem Chinaquadforum halte ich für Internetforum-Dumpflaber-

der Kollege hat nichts an der Leistung geändert, ritzelt um und macht Pulleys rein und fährt 15 km/h mehr?

das kann er seiner Oma erzählen...

ich hatte auch ne Maxxer, auch Pulleys, auch zigmal umgeritzelt und was nicht alles probiert...

ob Du jetzt 80 oder 90 fährst, macht im Alltag echt wenig Unterschied, wirst eh von jedem Auto überholt.

Leb mit der Vmax oder tauscht die Kymcos gegen Aeons und holt Euch beide ne Cobra, da brauchste keine Pulleys oder andere Ritzel.

Ich weiß, nicht was Du hören willst, aber hab ich mir auch jahrelang hier anhören müssen ;)

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Jaein. Dadurch dass man die Variomatik optimiert nutzt man die Vorhandene Leistung Besser / Anders, wobei man eher nur eins von beidem Machen kann ... also mehr Beschleunigung = Weniger V-max

Mehr V-max = weniger Beschleunigung.

Höhere V-Max muss man dafür sorgen das der Riemen Höher Steigt das erreicht man ja angeblich mit den Pulleys aber auch mit ner Kürzeren Hülse. Dazu Leichtere Gewichte für mehr Beschleunigung.

tneumann sind beide Maxxer Neu oder Gebraucht??? Kann ja sein das an einer schon was anderes Geändert wurde

Das seh ich anders, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Beispiel:

Steigt der Riemen vorn höher wird die Übersetzung länger was rein rechnerisch eine höhere V Max bedeutet. Das gleiche gilt wenn ich ein größeres Ritzel verwende.

Hat der Motor ausreichend Leistung und kommt mit der längeren Übersetzung zurecht erhöht sich natürlich die Geschwindigkeit.

Hat der Motor nicht ausreichend Leistungsreserven kann sogar das Gegenteil eintreten. Durch die Längere Übersetzung kann es sein das der Motor sein maximales Drehmoment nicht mehr erreicht und die Leistung einbricht. Dann hast du die Arschkarte gezogen.

Dann brauchst du wieder eins...................mehr Leistung. :) Auch wenn es ein baugleicher Motor ist, die Leistung schwankt durch unterschiedliche Abstimmung anderen Auspuff und vieles mehr.

• Ja das ist auch alles Richtig so und da stimme ich dir auch zu. Aber es geht um 2 Maxxer 300 Supermoto beide Neu und beide im werkszustand ich finde es extrem merkwürdig dass dann der gleiche Umbau bei dem einen 6kmh mehr bringt und bei dem anderen sich nix tut. Da ist nix mit unterschiedlicher Abstimmung.

Bei meiner Supermoto habe ich die Kürzere Hülse verbaut was mir 7 kmh mehr gebracht hat aber eine schlechtere Beschleunigung. Durch entdrosseln und ändern der Bedüsung konnte ich in Verbindung mit einem Sportauspuff die Beschleunigung wieder verbessern sogar über das Niveau vom Serienzustand.

• So, heute seit früh wieder geschraubt. Alles mögliche von den Einbauten (Ritzel, Kette und Gewichte) ausgebaut, danach noch einmal alles gereinigt und danach wieder eingebaut.

Am Anfang die gleichen Werte also keine Verbesserung der Vmax.

Anschließend alle Teile und Leitungen (vom Motor und Vergaser) noch einmal neu gesteckt und neu festgezogen. Kleine Testfahrt von 100km, und gemessen mit dem TomTom 550. Und ich bin glücklich, langsam zeigte sich was. Die Supermoto schaffte auf gerader Strecke ohne Wind satte 94 km/h.

In den nächsten Tagen kommt noch der K&N Sportluftfilter und der Sportauspuff von TurboKit. Mal sehen ob sich da noch mehr verändert, außer der Klang. :P

• Warum hast du dir denn nicht gleich was Größeres gekauft, anstatt da jetzt gleich so viel zu tunen?

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Warum hast du dir denn nicht gleich was Größeres gekauft, anstatt da jetzt gleich so viel zu tunen?

Die nächstgrößere für mich ansprechende Maschine war gleich einmal weit über 2500 € teurer. Dies war ausschlaggebend. Das Tuning und ähnliche Werte (wie die nächstbessere Maschine) erhalte ich für rund 600€

• Obwohl du alles an der Vario noch mal geprüft hast hat sich zunächst an der Geschwindigkeit nichts verändert. Damit bestätigt sich doch, das es nicht an der Vario oder Übersetzung lag.

Erst als du am Motor bzw Vergaser noch mal geschaut hast hat sich die Geschwindigkeit spürbar verbessert.

Was immer da falsch war, du hast offensichtlich die Motorleistung verbessert und allein durch die Verbesserung der Leistung geht das Ding jetzt schneller. Genau das hab ich vorher schon geschrieben.

• Obwohl du alles an der Vario noch mal geprüft hast hat sich zunächst an der Geschwindigkeit nichts verändert. Damit bestätigt sich doch, das es nicht an der Vario oder Übersetzung lag.

Erst als du am Motor bzw Vergaser noch mal geschaut hast hat sich die Geschwindigkeit spürbar verbessert.

Was immer da falsch war, du hast offensichtlich die Motorleistung verbessert und allein durch die Verbesserung der Leistung geht das Ding jetzt schneller. Genau das hab ich vorher schon geschrieben.

Ja so sieht es aus.

Hast du die Maschinen neu gekauft?

Ja