Erfahrungen mit Pulleys Rollen bei der Maxxer 450i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Zusammen,

da ich kein aktuelles Thema dazu gefunden habe, eröffne ich mal ein neues.

Thema sollen eure Erfahrungen mit Pulleys Rollen bei der Maxxer 450i sein.

Bisher habe ich gelesen das, wenn es um eine Erhöhung der Vmax geht, wohl die 16g Rollen zu empfehlen und wenn es um einen stärkeren Anzug geht eher die 15g Rollen zu wählen sind. Obwohl es da auch wieder unterschiedliche Meinungen gibt.

Die Quad-Company rät für eine Erhöhung der Vmax die 16g, verwaist aber auch auf die Typenliste von Pulleys in der die 15g empfohlen werden.

Wenn man Google bedient, wurde am Anfang eher zu 15g geraten und je jünger die Beträge werden sind es die 16g.

So bin jetzt maximal verunsichert und starte daher mal das Thema, da ich denke das es viele interessieren könnte.

Also immer her mit euren Erfahrungen und Meinungen! :)

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das es mir persönlich um eine Vmax Erhöhung geht, da ich die Beschleunigung schon sehr gut finde.

Einmal editiert, zuletzt von Holsteinerjung (28. April 2021 um 12:19)

• Anscheinend interessiert es doch nicht so viele wie ich dachte, aber um wenigsten meine aktuellen Erfahrungen zu teilen:

Ich habe seid gestern 16g Pulleys mit den Gleitstücken drin und bin schon ein wenig enttäuscht. Alles laut Tacho mit 23“ Stollen Rädern:

Neutral:

Ohne Pulley 88km/h Begrenzer

1. Testfahrt 84 km/h kein Begrenzer

2. Testfahrt 91km/h kein Begrenzer

3. Testfahrt 89km/h Begrenzer

4. Testfahrt 87km/h Begrenzer

Negativ:

Anzug von 55-80 etwas schlechter und dreht gefühlt bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten höher

Positiv:

Deutlich sanftere Reaktionen der Vario bei Lastwechsel

Bin etwas hin und her gerissen, werde die Rollen noch ein paar hundert Kilometer testen und dann entscheiden was ich mache. Vielleicht laufen die sich ja noch etwas ein. Momentan war gefühlt jede Fahrt anders. Ich werde weiter berichten.

• So, habe eben einen GPS Test gemacht, da mein Kumpel in seiner Adly 450 gestern hinter mir gefahren ist und sagte das wir meistens so um 90 gefahren seien. Mein Tacho hatte so um die 80 angezeigt. Das ganze hat natürlich die Hoffnung geweckt das da jetzt doch schon was zu merken ist.

Was soll ich sagen? Seht am besten selbst:

25FC707A-249D-4A8B-8F07-89512A5DF854.png

Echte 80 sind jetzt nicht das was ich gehofft hatte. Momentan ist das ganze schon enttäuschend, da man für knapp 80€, für Rollen und Gleiter, nur ein sanftere Kraftübertragung und etwas geringere Drehzahl bei 70-80 laut Tacho hat.

Dafür tauscht man es gegen höhere Drehzahlen bis 50 ein. Zudem kann man auch schon bei 80 ,laut Tacho, in den Begrenzer gehen, sofern man mit Vollgas durchbeschleunigt. Mit weniger Gas kommt er dann später (87km/h laut Tacho) in den Begrenzer.

Hoffentlich wird es noch besser, bin bisher noch keine 100km gefahren.

• ich kenne das original gewicht der rollen nicht.

mann soll eigentlich das originalgewicht nehmen. wenn man etwas mehr beschleunigung haben will , da man eher ins gelände geht , sollte das gewicht leichter sein.

hast du die techpülleys genommen oder die dr.pulley ?

wie alt oder wieviel km hat der riemen runter?

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• ich kenne das original gewicht der rollen nicht.

mann soll eigentlich das originalgewicht nehmen. wenn man etwas mehr beschleunigung haben will , da man eher ins gelände geht , sollte das gewicht leichter sein.

hast du die techpülleys genommen oder die dr.pulley ?

wie alt oder wieviel km hat der riemen runter?

Das Orginalgewicht soll 15g betragen. Der Riemen ist noch der erste von 2019 und er hat 2.500km runter. Es sind die Dr. Pulley Rollen, also diese eckigen und die Gleiter habe ich ebenfalls von Dr. Pulley eingebaut.

• du hättest eher 15g oder 14g nehmen sollen

Meinst du? Das wäre ja blöd, hatte es bei den Erfahrungsberichten so verstanden das man für mehr Anzug leichtere und für mehr Vmax gleiche bzw. schwere Gewichte einbauen sollte. Könnte ja erstmal je 0,5g rausfeilen oder geht das nicht?

• Also, habe sie heute wieder gegen die originalen Rollen getauscht, ebenso wie die Gleiter die leider zu viel Spiel hatten und bestimmt keinen Beitrag zu einer besseren Performance geleistet haben.

Wir haben den Lauf mit offenem Deckel bei beiden Rollentypen beobachtet und es schien so, das der Riemen bei den originalen Rollen höher laufen konnte.

Auch die Testfahrt hat gezeigt das praktisch alles (Anzug, Vmax, Lastwechsel etc) mit den originalen Rollen deutlich besser ist.

Entweder das Gewicht war zu hoch gewählt oder das zu hohe Spiel der Gleiter oder beides haben zur schlechteren Performance beigetragen. Das Spiel der Gleiter könnte ja eventuell die recht unterschiedlichen ersten Testfahrten erklären.

Naja egal. Jetzt ist alles wieder Serie und sie rennt wieder wie gewohnt, sogar ohne tropfende Wasserpumpe.

Soweit erstmal von mir zu den Pulleys in 2021, danke für eure Tipps und gerne eure Erfahrungen hier teilen.👋

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.