Öldruck / öltemperaturanzeige nachrüsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo in die Runde

Ich möchte an meiner Gladiator aus 2010 eine Öldruck und Öltemperatur Anzeige nachrüsten. Hat jemand das schon mal verbaut? Den Drucksensor sehe ich nicht als Problem an da das mit einem Y oder T Adapter mit 1/8 Gewinde in der originalen Position des Öldruckschalter relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Für den Temp. sensor fehlt mir noch die richtige Idee, man möchte ja die Öltemperatur und nicht die des Motorblock wissen. Für ein paar weiterführende Gedanken wäre ich dankbar

Gruss Johann

• Evtl über sie Ölablassschraube? Dafür gibt es vom Koso auch Adapter. Du musst nur schauen ob du eine magnetische Ablassschraube hast, diese würde ich dann lieber drin lassen. Evtl hast du an eine anderen Stelle noch ein Stopfen wo man rein gehen kann.

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2:

• Evtl über sie Ölablassschraube? Dafür gibt es vom Koso auch Adapter. Du musst nur schauen ob du eine magnetische Ablassschraube hast, diese würde ich dann lieber drin lassen.

Das wird so wohl eher nicht funzen.

Ich habe etwas ähnliches vor beim Ami. Allerdings gibt's dort einen Serviceplug, bei dem aber eben nur in der Werkstatt der Öldruck gemessen werden kann. Im Normalbetrieb ist da der Stopfen drin und fertig.

Mein Plan ist folgender: Der Stopfen kommt raus. an seine Stelle kommt ein Drucksensor, Anzeige über Öldruck oder eben auch nicht soll lediglich über eine Kontrollleuchte erfolgen. Dazu braucht man natürlich den min und max Werte des Öldrucks während des Betriebs. Einstellen wann die Lampe aus geht (also Druck erreicht) und an geht (also wenn zu wenig Druck anliegt) erfolgt über einen Schwellwertschalter. ..... Soweit die Theorie

Die Frage also wird sein, den Sensor nach der Pumpe und vor oder nach den Filter zu setzen. Alles andere mach meiner Meinung nach keinen Sinn

der Baer

Der Dank des Vaterland's ist dir gewiss. Er wird dir ewig hinterher schleichen, dich doch nie erreichen!

• Die Frage also wird sein, den Sensor nach der Pumpe und vor oder nach den Filter zu setzen. Alles andere mach meiner Meinung nach keinen Sinn

Das stimmt, theoretisch klingt es ja erstmal logisch. Die Umsetzung, das ist die Frage. Ich würde sagen das man Vorteile hat wenn der Sensor nach der Pumpe kommt. Nach dem Filter, wäre wahrscheinlich auch ok, obwohl ich nicht weis ob es da zu Toleranzen im Laufe der Laufzeit des Filters kommen kann....sowas muss man sich wirklich im Vorfeld gut überlegen und vor allem technisch logisch heran gehen...kenne ich mittlerweile von meiner...

Das Geld kommt wieder, die schönen Stunden nicht!!

:squad2: