neue Reifen und Quad zieht nach rechts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe gestern auf meiner Kymco Maxxer 300 T Alus mit neuen Maxxis Reifen montiert. Die Spearz.

    Soweit alles schön, aber mein Quad zieht seitdem nach rechts. Ich merke das direkt am Lenker und muss dagegen steuern.


    Reifen sind nagelneu und gewuchtet. Luftdruck liegt bei 0,5 bar


    Vorher waren Kenda drauf, die waren aber sehr unrund, aber da zog es nicht nach rechts. Muss also irgendwie an den Reifen liegen.....


    Oder Luftdruck?


    Wer hat eine Idee?


    danke

  • liegt nur bedingt am Luftdruck, der Reifenumfang ist entscheidend. Bei deinem Satz ist der linke Reifen etwas größer als der rechte, evt. ksnndt du das noch mit unterschiedlichem Druck etwas ausgleichen, besser wäre es zu reklamieren. Ist natürlich eine Prozedur die keiner machen will, jetzt beide Reifen messen, den Ersatz aufmontieren und messen und schauen zu welchem er am Besten passt.

  • Hallo,


    reicht da schon ein halber Zentimeter aus? Habe mal etwas grob nachgemessen....

    wenn du grob hinschaust ist der Lenker auch gerade, sollst schon messen und nicht nur schätzen. Kannst als Gegenkontrolle mal die hinteren Räder tauschen, wandert der Fehler mit ist es eindeutig.

  • Ich habe exakt das gleiche Problem.

    Zu meiner Geschichte,


    4 Reifen Bestellt. Maxxis Spearz

    3 In Ordnung 1 Vorderreifen hat einen Höhenschlag konnten nicht gewuchtet werden. VBW Felgen.

    Zeitgleich habe ich einen neuen Satz ITP Felgen bekommen.

    Der 1 Reifen wurde von der Firma anstandslos getauscht.


    2 Tage bin ich mit den ITP Felgen gefahren einwandfrei.

    Alte VBW Felgen auch einwandfrei.


    2 Neue reifen vorne aufgezogen gewuchtet laufen rund.

    ITP Felgen Montiert mit neue Reifen Quad zieht nach rechts.

    Jetzt habe ich gelesen das es von den Hinteren Reifen kommt ( oder kommen kann ) und das für viele klar ist.

    Leider bin ich auch anfänger was das ganze betrifft.


    Soll ich hinten die neuen auch aufziehen ?

    Ich dachte mir zum runterschrubben reichen die mit hinten mit ihren 4mm Profil noch aus bevor ich so im Juni die neuen aufzieh.


    lg

    Dennis

  • Tausch doch erst mal die Hinterräder von links nach rechts und schreib was sich tut.

    Ok das kann ich morgen mal machen. Nur ich versuche es ja genau wie Viper_1966 zu verstehen. Warum der drang dann am Lenker so nach rechts ist das man es spürt und gegenlenken muss.


    Ich teste es morgen auf jedenfall und werde berichten.

  • Weil das linke Hinterrad einen größeren Durchmesser/Abrollumfang hat und pro Radumdrehung eine größere Wegstrecke zurücklegt als das rechte Hinterrad.


    Viele Grüße

    Michael

    ....genau

    und da du ne Starre Achse hinten hast und "KEIN" Differential kann es vorkommen das wenn der linke hintere Radumfang größer ist als vom rechten Rad das Quad auf die rechte Seite zieht :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin,


    ich konnte am WE nachmessen und ihr habt Recht. Der Umfang hinten rechts ist 1cm kleiner als links.

    Solte ich probieren den aufzupumpen bis der sich auch weitet und danach wieder auf 0,5 bar gehen?


    So muss das ja auch links passiert sein.


    danke für die Hilfe und Erklärung....ist ja auch logisch...hat ja kein Diff

  • so einfach weitet sich der Reifen nicht dauerhaft, aber kannst schon mal auf max. zulässigen Druck aufpumpen und einige Zeit so lassen, dann ablassen und wieder messen und dann noch durch vertretbare unterschiedliche Drücke auf einen in etwa gleichen Umfang zu kommen das es beim Fahren passt, ein paar Millimeter sind zu verschmerzen.

  • So,

    ich muss mich auch bei euch bedanken. Das ganze hat bei mir auch alles geklappt. Nachgemessen 3,5cm unterschied von links nach rechts. Ich hab den reifen jetzt mal 2 Tage mit mehr druck im Heizungskeller liegen lassen. Druck wieder auf normal gestellt bis jetzt läuft sie geradeaus :)


    Vielen Dank ;)

    Dennis