Kein Funke bei einem EGL Quad

• Hallo

Bin aus Österreich und habe ein Problem mit einem Quad ,wende mich daher mit einer Bitte an Euch hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ||

Das Quad hat keinen Zündfunken :cursing:

Zündschloß,CDI ,Magnetschalter bereits erneuert.Jetzt startet das Quad erstmal.

Habe beim Starten an der Zündspule einen Impulsstrom.(Prüflampe blinkt)

Müsste der Zündgeber also in Ordnung sein :/

CDI laut Schaltplan angesteckt.

Masse direkt von der Batterie -Pol zum Motor.

Killschalter abgesteckt.

Von der Lima (3x Gelb)kommen beim Starten je 3,1 V

Danke mal im voraus :handshake:

• Hi Habbi

Habe den Schaltplan von Stixe.de

Es war der einzige wo 3 gelbe Kabeln aus der Lima kommen bzw.stimmen die Kabelfarben fast überein.

Es war die CDI aber nicht so angeschlossen wie auf dem Schaltplan.

Leider haben schon einige auf dem Quad geschraubt ,dadurch kann ich den Orig.Zustand nicht sagen :cursing:

• AD
  • Hallo

Vorweg:

Das Quad laüft wieder :Hello: :gHello:

Habe Zündspule und CDI erneuert.

Zuerst nur die CDI brachte aber aus der Zündspule keinen Funken :thumbdown:

Habe die neue (Gebraucht von einem Motorrad)Zündspule mit der alten CDI getestet,ebenfalls kein Erfolg :angry:

Habe dann mit der neuen CDI und einer normalen Prüflampe am Zündspuleneingang (+)wie oben beschrieben den Impuls erhalten.

Eben dann noch die "neue Zündspule" angeschlossen......und das Quad läuft wie eine Eins 8)

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. :thumbup::thumbup::thumbup:

Das Problem mit den China Quads....es will sie keiner reparieren,jeder sagt WEGWERFEN :attention:

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • AD
  • Hi

Info:Wieder alles durchgemessen :|

+ an der CDI,Impuls an der Zündspule,Killschalter ein.....kein Impuls :thumbup:

Beim starten schwacher Funke aber nicht bei der Elektrode sondern seitlich auf Masse :X:

Andere Kerze getestet .....selbes Ergebnis :angry:

Neue Kerze eingebaut....und siehe dar,läuft wie ein Uhrwerk :Hello: :gHello:

Gibts doch nicht,2 defekte Zündkerzen :.pfeifer:  :?::?::?:

Letzter Stand :LÄUFT

PS.:Wie geht der Umbau Habbi von AC-CDI auf DC-CDI :handshake:

L G Gerhard

• So wie du den Funkenüberschlag an der Kerze beschreibst steht praktisch schon fest das die Kerze defekt ist. Nur wenn der Kerzenstecker eine Metallkappe hat kann auch der in Frage kommen. Der macht praktisch das gleiche Fehlerbild.

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Das Gerät normal abgestellt,am nächsten Tag .....kein Funke mehr vorhanden

Die Wege der Chinaböller sind unergründlich...

Ich hatte mal einen 50er Roller da stehen, der mich ungelogen 3 Monate verarscht hat...

Selbe Symptome wie Dein Töftöf...

Mal hatte er Funke, dann wieder nicht usw..

Fazit:

Der Pin vom Kabel von der CDI zur Zündspule hatte im Kombistecker an der CDI ein bisschen Spiel und so hatte er manchmal Kontakt, manchmal nicht...

Das finde mal...

Ganz essenziell bei den kleinen Chinesen ist die Masse!! die gammelt gerne mal ab und ärgert Dich...

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• AD