Gpr auspuff von adly 500 auf smc 520rr

• Hat jemand erfahrung mit der anlage von Gpr wen die bauart bedingt passt währe super jemand hat mir mal gesagt ist baugleich :Hallo::Hallo::_popcorn:

• nicht bei der smc, aber eigentlich sind die dinger nur laut aus eigener erfahrung. leistung bringen die auch nicht gescheit.

problem ist das es eigentlich für die taiwanesen nix gescheites gibt m.e.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Selbst wenn die baugleich sind ist noch die Frage, ob du den so eingetragen bekommst, wenn es da keine direkte ABE für gibt.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• AD
  • Selbst wenn die baugleich sind ist noch die Frage, ob du den so eingetragen bekommst, wenn es da keine direkte ABE für gibt.

ABE haben die Gpr anlagen.. aber ob es gepast hätte mit der smc sowohl mechanisch als auch schriftlich.... Aber Tk sind wohl das einzige was es gibt und in Edelstahl das Beste grüss dich :_popcorn::hah:

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • Der Schalldämpfer hat bei uns zwei wesentliche Aufgaben.

1. Er soll das Geräusch so weit reduzieren das es im Straßenverkehr legal ist.

2. Er soll im Abgasstrom möglichst wenig Gegendruck erzeugen was bei uns gute Leistung verspricht.

Beides geht nur unter bestimmten Bedingungen die bei uns aber oft nicht voll ausgeschöpft werden können.

Ein Dämpfer der nur gut dämpft ist kein Problem, leider kostet das in der Regel Leistung. Damit ein Dämpfer gut dämpft und trotzdem die Leistung nicht vermindert brauch er eine entsprechende Größe. Da aber niemand mit einem "Bierfässchen" unterm Sitz rumfahren will macht der Hersteller Folgendes.

Er baut den Durchlass im Dämpfer so groß, dass der Gegendruck gering gehalten wird, das bringt Mehrleistung, ist aber auch laut. Damit es auch legal ist stopft er anschließend einen, manchmal sogar zwei DB Killer rein. Dann ist von Mehrleistung in der Regel nichts mehr zu spüren, außer man lässt die DB Killer weg und hofft das man nicht erwischt wird.

Oder man baut eine Zwei Dämpfer Lösung ein. Leider sind die Dämpfer dann oft so klein bemessen das auch diese nicht ohne DB Killer auskommen. Unterm Strich also nicht viel anders.

Was wirklich Leistung bringt ohne zu laut zu sein ist Folgendes:

Man kauft sich zu einem guten Einzeldämpfer der bereits verbaut ist einen baugleichen dazu. Beide zusammen verdoppeln das Volumen, in der Regel ist es zwar nicht doppelt so groß wie bei einer fertig gekauften doppel Anlage, aber immer noch erheblich größer weil ein Einzeldämpfer vom Hause aus schon größer ist.

Dann baut man sich selbst einen Krümmer, das ist allerdings schon mit einiger Arbeit verbunden wenn es denn vernünftig werden soll.

Hier ist darauf zu achten, dass der Volle krümmer Durchmesser erhalten bleibt und erst wenn der zu zwei Dämpfern aufgeteilt ist strömungsgünstig reduziert wird.

Bei gekauften Anlagen wird oft vorher schon reduziert (roter Kreis), dazu noch recht rabiat. Mit strömungsgünstig hat das nichts zu tun und kostet natürlich auch Leistung.

Ich hab mal zwei Bilder von solchen Krümmern angehängt. Einmal einen gekauften mit Reduzierung noch vor der Verteilung. Und einmal meinen "Eigenbau" Krümmer. Da wird erst nach der Verteilung reduziert und zwar strömungsgünstig.

GPR- Twin Schalldämpfer p.jpgDubble Pipe I.jpg

• so haben wir das bei jörg auch gemacht an seiner triton, aber den gpr in der ausführung gibts nicht mehr oder?

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• AD
  • Weiß ich nicht, kann sein.

Ich hab ja zu einen GPR Einzeltopf der erheblich größer ist einen zweiten dazu gekauft und den Krümmer selbst gebaut. Der TÜV hat das problemlos eingetragen.

• wir nutzen die duplex und haben den rest selbst gemacht, also zwischen esd und zyl kopf

gruß Matthias

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • nein war nach messung leiser(4db), ist aber auch schon einige monde her.

im nachgang wurde aber auf töpfe eines moppeds umgebaut. waren meines wissen yoshi töpfe von ner gsxr

gruß Matthias

• AD