Zündschloss Cforce 520

• Moin,

kann mir jemand sagen, wofür die dritte Stellung beim Zündschloss ist ?

......und ja, ich habe die Betriebsanleitung gelesen ;)

Danke & Gruss aus Hamburg

Jens

• AD
  • Ich kenn das Fahrzeug nicht und kann nur raten, aber von Symbol her könnte das eine Parklicht Stellung sein. Prüf doch mal ob sich was tut wenn du in der Stellung eine Seite den Blinker einschaltest.

• AD
  • yepp - habe die gleiche Kiste und auch hier ist die Position mit Null Funktion hinterlegt. ist aber auch bei anderen C-Force so und war vor 3 Jahren hier schon mal ein Thema. Denke das geht in die Richtung Andibars Erklärung.

Schade.. so nen Standlicht ohne Zündstufe wäre schon sinnvoll :(

• Das ist die Parklichtfunktion.

In diese Stellung müsste der Schlüssel abzuziehen sein.

Ob das bei dir angeschlossen ist kann ich nicht sagen, es kann auch sein das nur die Sicherung dafür nicht drinnen ist?

• quad-world.de - Onlineshop
    AD
  • yepp - habe die gleiche Kiste und auch hier ist die Position mit Null Funktion hinterlegt. ist aber auch bei anderen C-Force so und war vor 3 Jahren hier schon mal ein Thema. Denke das geht in die Richtung Andibars Erklärung.

Schade.. so nen Standlicht ohne Zündstufe wäre schon sinnvoll :(

Wenn das schon ein Schaltkontakt im Zündschloss da ist kann man ja vielleicht selber entsprechend anklemmen.

• Das ist die Parklichtfunktion.

In diese Stellung müsste der Schlüssel abzuziehen sein.

Ob das bei dir angeschlossen ist kann ich nicht sagen, es kann auch sein das nur die Sicherung dafür nicht drinnen ist?

Moin Android,

ich hab´s grad nochmal ausprobiert....der Schlüssel läßt sich in der 3.ten Stellung zwar abziehen, aber zu schalten geht trotzdem nix :| ......was sollˋs, ist nicht lebensnotwendig ;):D

:squad2:

Gruß aus Hamburg

Jens

• AD
  • Ich möchte zu dem Thema aber auch noch mal was beisteuern.

Die neue 2021er Cforce 1000 hat jetzt ein Zündschloß das nur noch an oder aus Stellung hat, nix mehr mit 3. Stufe. Zumindest ist das bei meiner so.

Meine alte CF 5002A hatte aber genau wie Hambu beschrieben hat auch 3 Schaltstufen und bei der war- ob nun Original (was ich nicht glaube) oder vom Vorbesitzer nachgerüstet- bei der 3. Schaltstufe die Funktion: Motor aus; Alarmanlage scharf !!!

Das z.B. macht meines Erachtens viel Sinn.

Schönes Wochenende allerseits.

Calle

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses denken

AD
  • AD
  • Ich hätte da mal eine ganz andere Frage, geht Warnblinkanlage nur mit Zündung oder auch ohne?

CF 850 XC Modell 2021.

2 Schaltstufen am Zündschloss.

Warnblinkanlage nur mit Zündung.

CF 450 S Modell 2020.

3 Schaltstufen am Zündschloss.

Warnblinkanlage nur mit Zündung.

3 te Schaltstufe tot.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Gruß Lothar

Edited 2 times, last by Pokolyt ().

• Ist nur so eine Idee von mir.

Die Warnblinkanlage muss ja eigentlich auch ohne Zündung betriebsbereit sein. Ich weiß, das ist bei vielen nicht so und war bei mir (Triton 450) auch nicht so.

Außerdem ist bei LOF eine Blinker Ausfall Erkennung vorgeschrieben damit dem Fahrer angezeigt wird wenn ein Blinker defekt ist. Auch die ist oft nicht vorhanden.

Mein Fahrzeug war von Werk aus schon als LOF geliefert worden. Also war schon ein sau teurer Blinkgeber 15 Polig mit Ausfall Erkennung verbaut.

Der Warnblinker allerdings ging aber auch nur mit Zündung. Und siehe da später wurde der Geber geändert. Er hatte ein zusätzliches Kabel und der Warnblinker geht nun auch ohne Zündung. Da hat der TÜV wohl mal genau hin geschaut.

Kymco zB verwendet deshalb 2 Geber, einen nur für Blinker der nur mit Zündung geht und den anderen nur für Warnblinker der auch ohne Zündung funktioniert.

Hätte ja sein können das CF bei einigen Modellen die extra Stellung am Zündschloss für den Warnblinker nutzt. Dann könnte man in der extra Stellung ja den Warnblinker auch ohne Zündung zu nutzen und alles wär paletti.

• Ja Habbi, das ist eine super Idee.

Wie bekloppt müssen die Prüfer eigentlich sein, dass die ein Fahrzeug abnehmen und zulassen,

wo die Warnblinkanlage nur mit Zündschlüssel funktioniert?

Ich hatte schon diverse gefährliche Situationen im Straßenverkehr wo ich die Warnblinkanlage

dringend gebraucht hätte und das Fahrzeug verlassen musste.

Aber mal im Ernst, ich lasse doch meine Möhre nicht mit Zündschlüssel auf der Straße stehen

und laufe dann über das Feld um ausgebüxte Pferde einzufangen?

Wenn Gott gewollt hätte, das mein ATV sauber ist, dann wäre Spüli im Regen!:.pfeifer:

AD
  • Also du mußt die Zündung an machen dann die Warnblinke einschallten und dann kannst du die Zündung aus machen und es Blinkt weiter.

ATV it´s like Bike but for Men
    :squad: