Radlagerspiel von Starrachse 450 SuMo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute den Bock hinten mit dem Wagenheber unter der AHK aufgebockt und einmal links und rechts an der Starrachse gewackelt.

    Auf der linken Seite (Kette) habe ich ein minimales Axialspiel feststellen können.

    Ist es möglich, über die 2 Muttern (46er) das Radlagerspiel nachzustellen?


    Noch eine kleine Ergänzungsfrage zum Thema Bremse.

    Was mir schon seit Tagen aufgefallen ist,

    wenn ich den Bremshebel ziehe und dann auf das Bremspedal trete, spüre ich einen Gegendruck der sich auf den Bremshebel auswirkt und diesen wieder in Ausgangsstellung zurück bewegt.

    Dieses Verhalten hatte ich an meinem vorherigen Quad Kymco Maxxer nicht bemerkt.

    Ist dieses Verhalten bei der Adly als normal zu betrachten?

    Erst dachte ich, das ich vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit im System habe, aber der Füllstand passt.


    MfG


    Oldi

  • bei Kugellager gibt es nichts zum Nachstellen, wenn übermäßiges Spiel im Lager vorhanden ist dann wegen Verschleiß = einmal Neu.

  • RRichard


    Danke für die Antwort zum Radlager.

    Dann wird es wohl einen Satz neue geben müssen. Hier gehe ich lieber in Richtung Sicherheit.

    Sind die Radlager eingepresst, oder kann man diese mit geeignetem Werkzeug auch so aus- und eintreiben?

    Und für mich zur Info, wozu sind die 2 gekonterten 46er Muttern da? Fixierung der Achse in Endposition?


    MfG

  • Seit wann sind denn in der Starrachse der Adly Radlager drin?

    Da sitzt doch nur ein Radstern drauf oder bin ich gerade vollkommen neben der Spur?


    Zu deiner Bremse, hast du eine kombinierte Bremse, also das du über das Pedal auch vorn bremst?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Seit wann sind denn in der Starrachse der Adly Radlager

    drin?

    Da sitzt doch nur ein Radstern drauf oder bin ich gerade vollkommen neben der Spur?


    Zu deiner Bremse, hast du eine kombinierte Bremse, also das du über das Pedal auch vorn bremst?

    Moin, der TE wird die Achslager im Exenter meinen😉


    Oldi : die Achslager sind stramm im Exenter, können aber heraus geschlagen werden.

    Für den Einbau kann ich dir empfehlen die Lager einen Tag ins Tiefkühlfach zu legen, dann lassen die sich leichter einbauen.


    Für den Einbau von den Lagern hab ich mir das besorgt :

    https://www.ebay.de/itm/Craft-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    P.S. Die Muttern sind nur dafür da dass die Achse bleibt wo sie hin gehört (Achsmutter und Kontermutter)

  • Archeon

    Ja es ist eine kombinierte Bremse über das Fußpedal.

    Dies war es jedoch bei der Maxxer auch, nur hat es sich nicht so verhalten.

    Kann mir zwar vorstellen das es normal ist, aber lieber frage ich da einmal nach.


    Red_Yeti

    Leichtes Spiel habe ich an der Achse beim Kettenrad (Schwinge).

    Am Radstern aussen ist das Spiel nicht separat zu lokalisieren.

    Wenn ich die A-Welle umfasse und auf-/ab-bewege, spüre ich ein Spiel direkt bei der Schwinge auf Seite der Antriebskette.

  • Ach so, also das Achslager, ja dann musst du das wohl einmal wechseln, wenn du viel Spiel drin hast.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dachte das man eventuell etwas nachstellen könnte wie früher bei den alten Radlagern von Trommelbremsen.

    Hatte nur die zwei gekonterten Muttern gesehen, aber denke bei 8000km darf man schon mal neue Radlager montieren.


    Kleine Zwischenfrage:


    Ist "Reagieren" eine Art Danke-Button hier im Forum?

  • Hatte nur die zwei gekonterten Muttern gesehen, aber denke bei 8000km darf man schon mal neue Radlager montieren.

    Bitte nicht Radlager und Achslager durcheinander werfen, das führt schnell zu Verwirrung ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.