Es geht aber beim Einfahren nicht nur um die Ringe, sondern auch um den möglichen Abrieb beim aufeinander Einlaufen der Teile.
Quad richtig einfahren
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Nils189 -
6. Juli 2021 um 20:00 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Mein Händler meinte ich soll den ersten Service erst bei 1000km machen lassen. Alles andere sei übertrieben meinte er. Kann ich dann ab 500km trotzdem den Hahn aufreißen?
Was steht im Handbuch/Wartungsplan?
-
500 KM einfahren, dann Öl- und Filterwechsel.
-
Dann würde ich mich auch genau daran halten, egal was der Händler sagt.
Lass mal bei ~900Km einen kapitalen Motorschaden auf Grund von Materialfehlern entstehen, wenn der Händler dann bei Yamaha einen neuen Motor beantragt und die einen Nachweis über die Wartung haben wollen, dann hast du einen ziemliches Problem.
-
Wie kann man einen neuen Motor am besten einfahren? Die kurze Antwort: Lass es hart laufen"
und:
"Es gibt ein sehr kleines Zeitfenster, um die Ringe wirklich gut abzudichten ... die ersten 20 Meilen!!"
Diesen Blödsinn habe ich mir vor 3 Jahren oder so mal komplett durchgelesen

Jeder Motorenbauer wird Dir erklären, warum man neue Motoren einfährt und alle empfehlen, die erste Zeit nicht mit Vollast zu fahren.
Denkst Du echt, daß alle Hersteller und Motorenbauer keine Ahnung haben und "MotoMan" weltweit der Einzige ist, der dieses "Geheimnis" entdeckt hat? lol
Amerikaner haben bis vor wenigen Jahren noch Blattfederung in Sportwagen verbaut und haben 2020 nen 7.3l-V8 auf den Markt gebracht,
a.k.a die haben den Knall net gehört, sorry-
technische Empfehlungen laß ich mir lieber von Mercedes oder Audi geben und nicht von irgendeinem "MotoMan".
-
Ich denke mal bei ner Motocross Maschine wird das mit dem „harten“ einfahren vielleicht funktionieren. Da fliegt der kolben aber auch nach ein paar Betriebsstunden wieder raus.
-
Nein, auch im MX musst du vernünftig einfahren, da reichen aber i.d.R. 5Bh, Ölwechsel und dann lass fliegen das Teil

-
Nein, auch im MX musst du vernünftig einfahren, da reichen aber i.d.R. 5Bh, Ölwechsel und dann lass fliegen das Teil

Also bei Kawasaki ist nach 20 min der erste Ölwechsel und nach 2 Stunden soll der kolben eingefahren sein. So steht es zum mindest im Handbuch
-
Das mag sein, ist ja bei den Herstellern unterschiedlich und die Motorenbauer geben ja meist diese Empfehlung aus.
-
Alles anzeigen
Diesen Blödsinn habe ich mir vor 3 Jahren oder so mal komplett durchgelesen

Jeder Motorenbauer wird Dir erklären, warum man neue Motoren einfährt und alle empfehlen, die erste Zeit nicht mit Vollast zu fahren.
Denkst Du echt, daß alle Hersteller und Motorenbauer keine Ahnung haben und "MotoMan" weltweit der Einzige ist, der dieses "Geheimnis" entdeckt hat? lol
Amerikaner haben bis vor wenigen Jahren noch Blattfederung in Sportwagen verbaut und haben 2020 nen 7.3l-V8 auf den Markt gebracht,
a.k.a die haben den Knall net gehört, sorry-
technische Empfehlungen laß ich mir lieber von Mercedes oder Audi geben und nicht von irgendeinem "MotoMan".
Ich sag ja ich schwimme gerne gegen den Strom,geht mir am arsch vorbei wer was sagt,ich kann nix negatives über diese Methode Berichten,soll doch jeder machen was er möchte ich bin damit zufrieden

-
Dann ist doch auch alles OK. Jeder so wie er mag.
-
Ich halte mich an die Einfahrvorschriften der Hersteller. Der Grizzly sollte 250km eingefahren werden. Da er am richtigen Leben teilnimmt denke ich über so ein Gekasper wie "am Stück einfahren" usw. nicht nach. 5km Brötchen holen, 2 Tage stehen, 40km spazieren fahren, 4 Tage stehen usw. - wie im richtigen Leben halt. Nach 300km die Mineralöllorke runter und 10W50 Vollsynthetik drauf. Zu jeder Tankfüllung 2Taktöl - Mischung 1:400. Das wars. Mache ich seit mittlerweile 40 Jahren bei allen Fahrzeugen - bisher kein Schaden, keine Reklamation. Scheint nicht so verkehrt zu sein
-
tyros
31. Oktober 2022 um 13:12 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 13:13 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Yamaha verschoben. -