Gibt es brauchbare E-ATVs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Frischling was Quads angeht und habe früher nur des Öfteren ein 50ccm quad von nem kumpel gefahren was mir immer richtig Spaß gemacht hat.

    Da ich mich zur Zeit nach einem Zeitvertreib und Spaßfaktor umsehe, bin ich auf die Idee gekommen warum eigentlich kein Quad kaufen. Damit könnte ich die Strecke zur Arbeit (10km einfach) bei schönem Wetter fahren und ab und an eine kleine Spritztour oder auch Ausflug in Wald und Gelände machen.

    So weit so gut. Der Hacken an der Sache die ich bis Dato nicht wusste, die E-Mobilität ist in der Quad Welt (was vernünftige Quads mit 80kmh angeht) nicht angekommen. Zumindest haben meine langen vergeblichen Suchen nichts ergeben.

    Bei Motorrädern ist die Auswahl auch nicht rießig aber dennoch zu genüge vorhanden. Leider besitze ich keinen Motorradführerschein und möchte diesen auch eigentlich nicht machen da mir Quds auch mehr gefallen. Deshalb Frage ich mich, bin ich schlecht im Suchen oder habe ich hier eine Produktniesche gefunden?

    Warum wieso weshalb elektro? Wenn ich zum Spaß durch die Weltgeschichte fahre, dann bitte elektrisch und somit potentiell umweltfreundlicher (bald auch um einiges günstiger bei den steigenden Spritpreisen).

    Ich möchte hier KEINE Diskussion bzgl. E-Mobilität mit Batterien ist scheiße und umweltschädlich lostreten sondern ich benötige eure Hilfe ob es ein Straßenzugelassenes Elektro Quad gibt (KEIN UTV, bitte ein ATV gerne auch sportliches aussehen) mit ca 60-80 kmh und Reichweite von 50-100km wäre vollkommen ok mehr ist auch nicht schlecht :P

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • mir ist bis jetzt nix bekannt, eventuell kommen für dich die kommenden hybride von segway in betracht?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • sollte tatsächlich komplett elektro sein, va weil dann der antrieb für mich einfach reparierbar ist und es zudem für mich einfach unproblematischer ist. Dann heißts für mich wohl noch ne weile warten, eventuell fässt ja eine firma wie zero oder ähnliche auf dem quadmarkt fuß :)

  • selber bauen und tüven ist mir den aufwand nicht wert, da warte ich lieber. Es gibt im Moment schon eine sehr begrenzte Auswahl, zB vom Hersteller Hecht (Hecht E-Quad 59399) die auch Dampf dahinter haben aber nix was schneller als 45 fährt :/

    Heißt dann wohl abwarten.....

  • ich denke das aktuelle Problem ist die notwendige Leistung/Reichweite in der Gewichtsklasse.

    Man sieht das ganz schön am Twizy von Renault. Fahrzeugmaße/Gewicht sind vergleichbar und in der Zulassung wird das ähnlich geregelt. Wiegt um die 500kg bei 15kw(zulassungsbedingt?) aber schafft glaube auch keine 100 km. Bei nem Atv was ggf auch im Gelände bewegt wird fällt da die ein oder andere Tour recht kurz aus.

  • ich gebe dir Recht obifer, die Energiedichte eines Akkus ist nicht unbedingt optimal für solche Fahrzeuge, dennoch gibt es gerade bei Motorrädern, die ja nochmal Platztechnisch schwieriger dran sind als Quads Reichweiten von 200+ siehe https://www.zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-srf zudem gab es schon einen youtuber der eine Yamaha Raptor mit einem E-Motor und Batterie von oben genannter Motorradmarke gepaart hat. Und es ist ein verdammt krasses Quad rausgekommen is (über design lässt sich streiten) mit genügend power und reichweite (wobei vmtl auch eine noch größere batterie und somit Reichweite möglich wäre)

    Was mich wundert wenn so einer das schafft warum kein quadhersteller, denke dass dafür ein markt und interesse besteht.

    hier video zum umbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hab mich in sachen Motorrädern als E-Fahrzeuge eigentlich noch nicht informiert. Der Markt für Motorräder wird größer sein, damit sich dass über stückzahl rechnet. Aber das wird mit sicherheit irgendwann kommen.

    Es stimmt natürlich, dass Mopeds noch schwierigere Platzverhältnisse haben. Dafür haben sie natürlich weniger Reibungsverluste, schmale Reifen und nur 2 davon. Außerdem hat son Atv ja ein CW-Wert wie n Kühlschrank ^^

    Ich weiß nicht was bei dem Umbau an gewicht dazu gekommen ist, hab nur kurz durchgeskippt (bin noch unterwegs).

    Das Fahrverhalten von Sportquads lebt ja im Prinzip vom geringen Gewicht. Könnte mir so ein Umbau eher bei nem ATV vorstellen.

    Aber interessant ist das ganze schon...

  • finde das auch super interessant weswegen ich mich super freuen würde wenn der markt sich um dieses angebot erweitern würde. Denke E - ATVs sind nicht so viel schwerer am ende da ja motor leicher ist und das getriebe wegfallen würde. Klar die Batterie kann man dann ja äquivalent zum gewicht des getriebes machen oder ähnliches

    kann dir das umbauvideo nur empfehlen sau geiles gefährt was dabei rauskommt

    emotor = direkter drehmoment = geilste beschleunigung und spaß (fehlt nur noch der motorsound hehe)

  • moppeds ist jetzt schon recht verbreitet wenn man das so sieht wenn wir ne runde drehen, nächsten samstag haben wir 2 e moppeds zum probefahren.

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Das einzige mit Akku ist der Akkuschrauber :7_14_5: