Quad Ärger Cuxhaven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der Artikel wird mir als Kostenpflichtig angezeigt.

    Was war los?

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Das ist der Text :


    Sie zerstören die Natur und sind laut: Quad-Fahrer wehren sich gegen Vorwürfe


    von Julia Anders | 08.07.2021


    KREIS CUXHAVEN. Immer wieder kommt es zu Beschwerden gegen Quad-Fahrer. Nach einem Vorfall in der Wingst, meldet sich die ATV & Quadgemeinschaft Wesermünde zu Wort.


    Anzeige


    Mit dem Quad durch die Landschaft fahren und den Alltag vergessen. Für viele ist das der Inbegriff einer gelungenen Freizeitgestaltung. Doch immer wieder geraten die Fahrerinnen und Fahrer von Quads - so wie kürzlich in der Wingst - in Streitgespräche rund um ihre Tour-Ziele oder mit dem Gesetz. Sie seien laut, würden die Natur zerstören und nur wenig Rücksicht auf ihre Umgebung nehmen. So lauten generelle Vorwürfe.

    "Es ist Zufall, wenn wir sie erwischen, das ist leider eher selten. Aber die Folgen sehen wir dann deutlich." Diese Worte stammen von Gebhard von der Wense. Er ist privater Waldbesitzer in der Wingst - unter anderem im Waldgebiet rund um den Olymp. "Es sind meist ein oder zwei Personen, keine großen Gruppen, die ihre Maschinen auf dem feuchten Waldboden und an Abhängen ausprobieren wollen", erzählt er. Und: "Diese Gebiete stehen nicht selten unter Naturschutz. Und wenn auch noch Spaziergänger oder Pferde ins Spiel kommen, wird es schnell gefährlich."

    Zusammentreffen in der Nähe des Olymps

    Erst kürzlich kam es nahe des Olymps zu einem Zusammentreffen von Bürgermeister Patrick Pawlowski und einer rund 18-köpfigen Quad-Gruppe. "Wir fahren jedes Jahr in die Wingst für eine größere Tour und machen dann auch gerne am Olymp Pause", erklärt Mario Siedenburg von der ATV & Quadgemeinschaft Wesermünde. Gemeinsam mit der Osterholzer Quadgemeinschaft war er ebenfalls an der Tour beteiligt. Viele von ihnen würden nicht aus der Region kommen.

    "Wir halten uns an die Regeln und fahren auf befestigten Straßen. Keiner von uns heizt durch den Wald", sagt er. Und doch seien sie am besagten Sonntag des Platzes verwiesen worden; vom Bürgermeister persönlich. Siedenburg: "Plötzlich taucht einer auf und sagt ‘Achtung an alle: Ich bin der Bürgermeister der Wingst, habe hier das Hausrecht und ihr alle verschwindet jetzt von hier'." Auch mit Unterstützung der Polizei solle der Bürgermeister laut Siedenburg gedroht haben: "Dabei standen wir da ganz friedlich auf öffentlichem Parkraum. Kinder haben sich auf die Quads gesetzt. Es war alles gut."

    Der Bürgermeister selbst sieht dies anders. "Wir hatten an diesem Tag durch den Flohmarkt eine generell sehr angespannte Parksituation und viele Passanten, die dort auf dem Zooparkplatz unterwegs waren", schildert Patrick Pawlowski seine Sicht: "Sie sind auf dem Parkplatz mit zum Teil durchdrehenden Reifen gefahren, sodass der Schotter durch die Gegend flog. Anschließend haben sie dann die Zufahrt zum Parkplatz blockiert."

    Einige verderben den Ruf

    Auch in die Grünanlagen soll sich einer der Fahrer gestellt haben, erinnert sich Horst Arp, der an dem Tag als Parkwächter eingesetzt war: "Wir haben in der Wingst immer wieder Probleme mit Quadfahrern. Den einen Weg haben wir bereits mit Pflöcken im Boden extra versperrt."

    Er vermutet jedoch, dass nur einzelne Personen, die gelegentlich auch mit den großen Gruppen unterwegs sind, die Probleme machen: "Einige von den Kennzeichen sind uns auf jeden Fall bekannt. Wir haben da auch Zeugen."

    Wichtig sei jedoch, nicht alle gleichermaßen zu verurteilen - da sind sich alle Parteien einig. "Es stimmt, dass manche den Ruf verderben", fasst Pawlowski die Situation zusammen.

    Die Quad-Gruppe selbst würde auch immer wieder soziale Aktionen mit Kindern unterstützen, so Siedenburg: "Man darf nicht alle über einen Kamm schweren."

    Seit Beginn des Jahres 2021 seien laut Polizeikommissariat Hemmoor, das für den Bereich Wingst zuständig ist, zwei Vorfälle in Zusammenhang mit Quads gemeldet worden. "Hierbei handelt es sich um einen Verkehrsunfall, bei dem ein Quad alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam, sowie um eine Beschwerde gegen Quadfahrer im Bereich Oberndorf-Ahrensflucht aus dem März 2021", so Pressesprecherin Melanie Pöpke.

    Strafrechtliche Verfahren würden aktuell nicht laufen. "Die Polizei ist auf qualifizierte und umgehende Meldungen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger angewiesen, um tätig werden zu können", betont sie.

    Flächen zum "Ausprobieren"

    In der Wingst gebe es zudem öffentliche Wege, auf denen sich auch Quads generell nicht verbieten ließen, solange sich die Fahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hielten.

    "Im Landkreis gibt es einige Bereiche, in denen sich die Maschinen testen lassen, ohne die Natur zu belasten", ergänzt Waldbesitzer von der Wense. Dazu gehören etwa der "Motodrom Langeln in Hollnseth" bei Lamstedt sowie der "Hoope Park Enduro" in Wulsbüttel.

    Noch einmal zum Vorfall am Zooparkplatz in der Wingst: "Gerne sind wir bereit, uns mit Herrn Pawlowski zu einem Gespräch zu treffen" so Siedenburg. Und auch der Bürgermeister lenkt ein: "Ihr seid gerne auf einen Kaffee eingeladen! Dann kann man das Ganze aufarbeiten

  • vielen Dank dafür :)

  • Da würde ich auch sofort mindestens Stadtverbot wenn nicht sogar Landkreisverbot als Bürgermeister aussprechen.

    Schließlich sind Quads schon 2x negativ aufgefallen, 1x hat einer einen Unfall gemacht und 1x gab es für irgend was eine Beschwerde.

    Solche Raudis, das sind ja Zustände wie in Hollister.

  • Cuxhaven halt :grin:

    Wenn da Quads auftauchen die umgebaut sind mit Lichtschwert und RedFive Beschriftung! Das ist schon fast eine Kampfansage. Der Bürgermeister hat zu Recht die Buchsen voll 8) Wenn das weiter ausartet dann ist da Sense in der Region :yipp:


    :ironie3: auch noch


    Aber das Problem gibt es nicht nur bei Quad Fahrern. Die Angler sind auch im Visier. Machen die Wiesen platt. Bla Bla und die Jäger dürfen drüber fahren. Der Bauer ruft dann an und sagt der Angler der Penner macht die Wiese Platt.

    Egal :psmile:


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Beruhigt mich dann doch ein wenig das es solche Peniblen Spinner nicht nur bei uns im Süden gibt.

    Alter ihr habt euch doch anständig benommen.


    Android

    Was hast du gegen Hollister?

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Wir sind da ganz normal auf den Parkplatz rauf gefahren, kleine Pause gemacht.

    Ein paar von uns sind zum Flohmarkt gegangen um ein bisschen zu gucken, usw.


    Nach ca. 15 Minuten kam auf einmal ein aufgebrachtes HB Männchen an und fing sofort an rum zu schreien, wir sollten sofort verschwinden.


    Wir wussten gar nicht was los ist. Wir haben uns nett mit den anderen Gästen unterhalten, ein paar Kinder durften sich auf unsere Quads setzen, alles super.


    Erst später stellte sich heraus, das HB Männchen war der dortige Bürgermeister.

    Uns wurde vorgeworfen wir würden dort durch den Wald heizen und nur randalieren.

    Was natürlich nicht stimmt, wir sind da nur einmal im Jahr im Zuge unserer Wingst Tour. Aber der Bürgermeister war an keine normale Diskussion interessiert, er erteilte uns Platzverbot, welches er mit der Polizei durchsetzen wollte.


    Verständlicherweise sind dabei die Emotionen ein bisschen hochgekocht und Mario wurde beim Bürgermeister fast zum Würgermeister.

    Letztendlich sind wir dann weiter gefahren.


    Also nochmal: wir fahren völlig normal auf den Parkplatz und bekommen sofort Platzverbot, einfach so, wir haben absolut nichts gemacht.


    Aber genau das ist der Punkt den ich schon mal in einen anderen Thread geschrieben habe. Einige wenige versauen uns allen unser schönes Hobby.

    Speziell dort gab es wohl Probleme mit ein bis zwei Quadfahrern die Illegal durch den Wald heizen. Mit denen haben wir nichts zu tun, doch in der Öffentlichkeit werden natürlich alle über eine Kam geschert und das mussten wir an diesen Tag leider ausbaden.

  • echt traurig ... aber so ist die Gesellschaft heut zu Tage ,,, danke für die Aufklärung :)