Vorstellung und Hilfe gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Quad-Forum Team.

    Ich bin ein 20 jahre alter junger Mann und habe mir Anfang des Jahres ein Kymco Maxxer 300 Supermoto aus dem Jahr 2018 mit 5500km gekauft. Scheckheft gepflegt, keine Änderungen.

    Habe nur neue Spiegel und Nerfbars.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe nach der 7500er Inspektion einen neuen Riemen sowie neue Variomatikgewichte mit 21g gekauft und wollte sie heute einbauen. Hat "eigentlich" alles ganz gut geklappt, jedoch ruckelt das Quad im Stand enorm, sobald ich den Schalthebel auf F stelle. Schien mir so, als wäre das Standgas zu hoch sodass die Kupplung direkt packt, deshalb Standgas herunter, aber kaum Besserung. Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht, woran es liegt. Die Variogewichte sind richtig eingebaut, die Gleitstücke an sich auch. Hab mich an einem YouTube Video orientiert.

    Kann man da sonst irgendwas falsch machen?

    Hat jemand schonmal die selben Erfahrung gemacht?


    Hoffe, ich bin hier im richtigen Abteil des Forums, wenn nicht kann es gerne verschoben werden oder sonst was.


    Bin für alle Antworten dankbar :)

  • Mit 21g statt originalen 25g erhöht sich durch die geringere Fliehkraft der Rollen die Losfahrdrehzahl, sprich Du mußt höher drehen bis die Kupplung packt.

    Ist also eigentlich unlogisch...

    Rucken im Standgas hatte ich auch an der Maxxer mal, aber nicht in Verbindung mit den Pulleys, da war halt auch das Standgas zu hoch.

    Frage ist, warum sollte Dein Standgas nach Tausch der Variorollen verstellt sein?

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • So sollte es sein. Jedoch kracht das Getriebe wenn ich den Gang einlege und es ruckelt extrem, fast wie ein alter Traktor bis ich von der stelle komme. Sobald ich 10km/h+ fahre ist alles gut. Standgas ist echt aufs Minimum gestellt, jedoch ruckelt es genau so schlimm.

    Ne mein Standgas verstellt sich natürlich nicht, wenn ich die Rollen tausche, jedoch schien das Herunterstellen am logischsten. In der Praxis stellte sich dies anders heraus...

    Irgendeine Idee woran das Ruckeln liegen kann? Es ist schon fast ein Krachen, mit leichtem Ruckeln hat das nichts mehr zu tun...

  • Hallo!

    Ja an der Kupplung hat es nicht gelegen, da war alles in Ordnung. Der Fehler lag an einem Gleitstück, welches bei der Montage oder beim Reinschieben der Variomatik auf die Antriebswelle rausgefallen bzw sich verkantet hatte.

    Hab das Gleitstück dann so wie es soll rein gesteckt und jetzt läuft alles wieder so wie es soll.

    Danke für eure Hilfe:)

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.