Aeon Cobra 420 läuft unrund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Schwer zu beschreiben, es "knallt" auf jeden Fall nicht. Finger schnell vom Gas ist kein problem, keinerlei unnormale Geräusche.

Was das "bocken" angeht, es ist nicht so schlimm das es mich vom bock haut, mehr so ein gefühl von kurzzeitigen Leistungsverlust.

Wie gesagt, nur im schubbetrieb. Macht die Cobra tatsächlich gerne Lärm? Ist mir so noch nie aufgefallen...

• Meine 2018er Cobra hat-je wärmer sie war- dermassen laut geknallt, daß es schon peinlich war, das Gas loszulassen ^^

Aber meine hatte ne Kaltstartautomatik, keinen Choke wie die neuen Vergasermodelle, in nem anderen Thread hier klingts nach Ärger mit dem Motorlauf bei den neuen Modellen. Hm...

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• https://www.motor-talk.de/forum/untersch…e-t7047245.html

Die 8er ist heißer, d. h. sie gibt weniger aufgenommene Hitze an den "kühlen" Zylinderkopf ab. Die 9er hat einen kleineren Luftspalt zwischen dem Innenbereich und dem Isolator. Damit kann sie nicht so viel Flammfront aufnehmen und ist kälter. Sinn dieser Unterschiede ist lediglich, dass Kerzen nur in ihrem Temperaturfenster arbeiten. Ist sie zu kalt (falscher Wärmewert, oder immer nur Brötchen holen fahren....) wird sie von Strom leitenden Verbrennungsrückständen am Isolator stromführend gemacht und es gibt keinen Zündfunken mehr, weil der Strom über die Verunreinigungen abfließt. Ist sie zu heiß, kann sie tropfen und den Motor zerstören. Einen unrunden Motorlauf habe ich noch nie an falschen Kerzen festmachen können.....

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024- -2025-

• Der wärmewert ändert sich ja nicht, die CR8EIX ist tatsächlich die "langlebige" Iridium Version der CR8E, zumal sie besseres Zündverhalten bieten sollte? Stauchen werd ich die alte vorerst nicht, ändert sich nichts habe ich eine als Ersatz...

An die Kerze zu gelangen ist schon nervig mit wurstfingern...

• Dessen bin ich mir bewusst, wenn jemand eine GUTE Werkstatt bei Hi/SZ kennt, dann gerne.

Sonst ist mir zuviel Aufwand wenn ich jedes mal nen Tag freinehmen, einen Transporter organisieren muss usw...

Außerdem selbst ist der Mann ;)

Ruf Mal hier an - Vertragswerkstatt und Händler für Aeon

IMG_20210809_232029.jpg

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

BigDaddy68
    8. Januar 2021 um 20:14
  • So, ich kann einen Teilerfolg berichten:

Ich habe die neue Zündkerze verbaut und die CO-schraube eine halbe Umdrehung herausgedreht, um das Gemisch leicht anzufetten.

Das Quad sprang ohne Choke und lange Orgeln gut an, lief schön rund bei 1500 Umdrehungen +/- ein paar, gemütlich warmgefahren, läuft deutlich besser bei teillast. Dafür hats jetzt bei vollgas ab und zu ein kleines ruckeln inklusive leistungsverlust.

Ein kleines Stück reindrehen, 1/4 Umdrehungen? Wen besserung nicht Eintritt werd ich wohl doch in die Werkstatt müssen...