Fragen zum Bremsen - 450SM :)

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  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe mir am Wochenende eine gebrauchte Adly 450 Supermoto geholt und habe gestern fleißig auf einer seehr ruhigen Straße das Fahren geübt! Ich muss dazu sagen, dass ich mit 18 vom Fahrrad aufs Auto umgestiegen bin, ich also noch keinerlei Erfahrung mit der Motorradschaltung habe. :D

    Gestern war ich ehrlich gesagt kurz vorm Verzweifeln, da ich die Süße wirklich sehr oft abgewürgt habe.

    Der Schleifpunkt ist ja wirklich sehr weit hinten, aber ich bleibe am Ball und werde das schon hinbekommen!

    Aber nun zu meiner Frage:

    Wie bremst ihr? Mit dem Fuß- oder dem Handbremshebel?

    Meine Freundin hat sehr kleine Hände und ihr ist es fast unmöglich mit dem Handbremshebel zu bremsen ohne dass sie mit dem Daumen komplett vom Gas geht - ja, das sollte man sowieso ;) - aber dann muss sie erst komplett umgreifen um an den Bremshebel zu kommen, da einfach die "Spannweite" nicht vorhanden ist! Und das scheint mir sehr gefährlich, da hier ja Zeit drauf geht, die man ja evtl. manchmal nicht hat.

    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine..!

    Gibt es da eine Verstellmöglichkeit, dass der Hebel näher am Griff sitzt? Oder braucht man da einen anderen (kleineren) Hebel? Oder sollte man dann einfach IMMER nur mit der Fußbremse bremsen?

    Ich danke euch vielmals!! :)

  • Hallo,

    zu 90% mit der Vorderrad Bremse, ausser bei einer Notbremsung, dann mit beiden.

    Wenn du in einer Kurve Bremst, dann mit vorsicht die Vorderrad Bremse betätigen, sonst schiebt es dich über die Vorgerräder aus der Kurve.

    Wenn du zu heftig die Hinterrad Bremse betätigst, kann das Heck schon mal ausbrechen, da die Hinteräder schneller blockieren, wegen des geringeren Gewicht hinten.

    Also, es ist Übungssache und vorrausschauendes Fahren angebracht.

    Hier gibt´s einstellbare Hebel: Hebel1

    Hebel2

    Hebel3

    Achtung: Bei LOF zulassung muss der Bremshebel vom TÜV begutachtet und in die Papiere eingetragen werden, ist aber keine große Sache mit ABE.

  • Vielen Dank zunächst für eure Antworten! :)

    Bei der Adly 450 ist es so, dass wenn man am Handbremshebel zieht, nur die vordere bremst und wenn man die Fußbremse betätigt greifen beide Bremsen gleichzeitig.

    Also sollte man dann ohenhin besser mit dem Fußpedal bremsen?!

  • der hintere bremskolben versorgt dann alles? ist da genug dampf da bei ner gefahren bremsung wenn man nur hinten nutz? hat das mal einer getestet?

    ich habe gelernt beide zu nutzen(fahre allerdings auch mopped) und da hat noch nie geschadet ;)

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hab doch geschrieben das es bei einer Vollbremsung vorteilhafter sein kann wenn man die Handbremse zusätzlich nutzt.

    Nicht weil die Fußbremse nicht ausreichend bremst. Auch mit der Fußbremse kann ich bei mir alle Räder zum blockieren bringen, mehr als blockieren geht auch nicht wenn ich zusätzlich die Handbremse benutze. Allerdings überbremst die Fußbremse hinten oft und dann kann man sich schnell wo anders wieder finden als man gedacht hat. Das kommt auf die Bremskraft Verteilung an. Es ist also nicht grundsätzlich so, aber viele Fahrzeuge haben das Problem.

    Das trifft natürlich nicht auf Fahrzeuge mit ABS zu.

  • Auch mit der Fußbremse kann ich bei mir alle Räder zum blockieren bringen

    darauf wollte ich hinaus ob man da noch irgendwie ohne mega kraft bremsen kann.

    Hab doch geschrieben das es bei einer Vollbremsung vorteilhafter sein kann wenn man die Handbremse zusätzlich nutzt.

    habe ich gelesen, doch jetzt wurde eine frage von mir beantwortet.


    konntest du ggf. mal die bremswege vergleichen?

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

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  • Der Bremsweg war nur gering unterschiedlich. Nur das es bei mir so ist, das sich das Fahrzeug bei bestimmten Bedingungen urplötzlich versucht das Heck nach vorne zu drehen wenn ich nur mit der Fußbremse bremse. Das Ding versucht also eine plötzliche 180° Wende hin zu legen. Da must du sau schnell sein um das zu verhindern, wenn es nass ist probiert man das lieber nicht, da kommt die Reaktion gewöhnlich zu spät.

    Wer das einmal bei mäßiger Fahrt testet, der weiß wie übel das ist. Der wird bei der nächsten Notbremsung darauf achten das er so lieber nicht bremst.

  • Vielen Dank nochmals!

    Dann komme ich also nicht drumherum, auf jeden Fall einen einstellbaren Brems- und Kupplungshebel zu besorgen!

    Habe mir schon ein paar Einbauvideos angesehen - das sollte man ja als nicht vollkommen unbegabter Schrauber hinbekommen?!

    Welchen würdet ihr dann empfehlen

    -> https://www.probrake.de/Bremshebel-Kup…e-450-Supermoto

    oder

    -> https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCF-Bre…nktioniert-3af1

    Von den Verstelloptionen her sind ja beide ziemlich identisch wie ich das sehe?!

    Wie gesagt, meine Freundin hat ziemlich kleine Hände!

    Und ich muss also trotz ABE auch noch zum TÜV, da ich eine LOF-Zulassung habe?!

    Nochmals danke - bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...

  • probrake erwies sich bis jetzt als sehr weit entfernt, soweit ich weis wurde da noch nix geändert.


    wenn die abe für dein fahrzeug ist, ist alles ok. man muss nur schauen bei weiteren umbauten das eine abe die andere aufhebt, dann muss man es eintragen lassen.

    gruß Matthias

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