Licht am ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe mal diesen Fred eröffnet, damit wir Erfahrungen gebündelt sammeln können.


    Grundsätzlich zu Leistungsangaben der Hersteller:


    ANSI-Lumen:

    Ist Das, was ein Leuchtmittel tatsächlich an Lichtleistung bringt


    Lumen roh, Lumen effektiv:

    Wird gern von Herstellern genannt, sind Nichts als errechnete Leistungsdaten an Hand verbauter Komponenten. Um den Wert zu ermitteln den das Leuchtmittel real leistet, werden von Roh- bzw. Effektivangaben 40% abgezogen.


    Meine 6" Lightbar von Lightpartz ist mit 3300Lm effektiv angegeben - minus 40% und wir sind bei 1980Lm, was auch realistisch ist.


    Muss mal sehen das ich Nachtbilder zur Lichtverteilung mache

  • Habe noch die Standard Scheinwerfer am Oulander.


    Das sind 2x 35W HS1 Birnen je 820/520 lm Fern/ Abblendlicht mit 15% Toleranze. Also ca. 1400/890 lm. Das Abblendlicht ist mir

    definitiv zu dunkel und reicht nicht weit genug, da will ich noch was machen dran,


    Vg

    Andreas

  • Mein Grizzly ist ab Werk ebenfalls Voll-Led. Hab auch keine Ahnung was die Scheinwerfer an Leistung haben - sie sind mit 10A abgesichert. Dann werden Abblendlich und Fernlicht zusammen die Hälfte an Strom ziehen - so um 60W. Licht ist Klasse. 30W Durchschnitts-Markenlichtbalken schaffen real um 2000Lm. Wenn der Grizzly 3000-4000Lm raushaut brauche ich mich nicht wundern, daß das zusätzliche Einschalten einer 2000Lm Bar kein Highlight ist.


    Hab hier eine Taschenlampe - Fenix TK75 - die kann 5200Lm. Im Vergleich zum originalen Grizzly-Licht kann der Grizzly etwas weniger. Da liege ich mit der Schätzung um 3-4000Lm nicht so verkehrt

  • War mal eine Spot-Leiste mit Linse vor jeder Led - habe vor 2 Monaten 2 Linsen entfernt, um etwas mehr Licht in der Breite im Bereich 30-40m vor dem Fahrzeug zu haben.

    Ich nehme jetzt die beiden äusseren Linsen auch noch raus. 2 mittlere Spots für die Weite reichen - mehr Flutlicht vorm Fahrzeug ist mir lieber

    20211002_134525.jpg

  • Is doch gut wenn es deinem Anspruch genügt is alles gut

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Je Seite Winkel gefertigt und gebohrt - zur Montage pro Seite 2 Sacklöcher in die Kofferauflagen gebohrt und 6mm Gewinde geschnitten. Auch die Lightbar wird wie alles andere so montiert, das sie bei Wartungsarbeiten nicht behindert. Wenn ich den Gepäckträger demontieren will brauche ich nur 2 Schrauben lösen und den Stecker ziehen - dann ist die Lightbar weg.

    Jetzt mal die Bar provisorisch mit Kabelstrapsen unter den Winkeln befestigen, ausrichten und die letzten beiden Löcher anzeichnen.


    20211114_112123.jpg

  • ist ja Taghell,ein Zusatzscheinwerfer würde mir schon reichen. Kann mein Yamaha Händler alles machen und noch eine Griffheizung installieren , habe mir vor 2 Tagen eine neue Grizzly gekauft, XTR in covert green mit den 27 zoll Reifen. Ist meine zweite neue und will nichts andere mehr, diesmal mit Servo ,meine alte von 2016 war ohne und im Gelände fallen dir die Arme ab ! Sind einfach unkaputtbar die Grizzlys . :) :thumbup:

  • Der Grizzly hat original schon sehr gutes Licht. Habe die Bilder mit dem Handy gemacht - live ist das noch heller.


    Wenn Du mehr Licht möchtest und der Yamaha Händler baut was an - das Geld kann man sich sparen.


    Ja der Grizzly ist geil - keine Probleme und macht was er soll. Keine Kaspergimicks - nix. Der kann nichtmal Tagfahrlicht. Bin dankbar das er genauso ist wie er ist und will nix anderes

  • Die Led Scheinwerfer der Grizzly sind schon super , hatte meine 2016 er Grizzly auch schon , war ja Serienmäßig ! Hatte an der alte Grizzly eine Lightpartz mit 50 Watt montiert und die war super , hatte die Grizzly mal im Wassergraben versenkt , Kopfüber bis zum Arbeitsscheinwerfer alles unter Wasser , eine Stunde war die Maschine im Graben bis Hilfe kam ! Die Lighhtpartz ging dann auch erst nach 4 Wochen wieder stand auch voll unter Wasser, Wasser der Vario raus gelassen , zwei mal gestartet und der Bär hat sich ein bisschen geschüttelt und weiter ging die Fahrt.

  • Ja ,ab und zu ;) Heute ist ja Volkstrauertag und hier ist alles voll Bullen " :) ,ich meine Schutzmänner ! Wohne ja direkt am Heldenfriedhof , mein Grundstück geht bis zur Strasse vom Heldenfriedhof , bin gestern mal eine kleine Runde gefahren ,muss ja alles schön einfahren den Grizzly ,hat erst 25 km drauf ,natürlich vorne kein Nummernschild dran, hat aber den Schutzmännern nicht interessiert , die wollten nur mal eine Runde mit dem Grizzly fahren :) die sind schon ganz gut drauf die Jungs von der Polozei :thumbup: