Stöbern WK1, WK2, Kalter Krieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wer hat noch Bock auf diese Themen? Es gibt genug zu diesen Themen zu sehen.

    Militärpässe in den Alpen zwischen der Schweiz und Slowenien

    Heeresversuchsanstalt Kummersdorf

    Oder-Warthe-Bogen

    Die Säuferhöhen mit 120Km Stollenanlagen - nebenan Führerhauptquartier Wolfsschanze, Oberkommando des Heeres OKH Mauerwald, Askania (Bunker Führerzug)

    Masurischer Kanal

    usw usw.

    Bei Sowas ist Campen im Wald angesagt - oder vorher zentral Standplatz auf einem Campingplatz buchen. Ich bringe den Grizzly im Anhänger oder Im Ducato mit - schlafen eh im Ducato. Essen - wenns nix anderes gibt - Benzinkocher.

    Wer an derart Geschichten Spass hat - hier melden :)

  • Archeon bisher habe ich nicht viel erkundet, aber die die ich erkundet habe lagen in Gegenden wo das fahren offiziell nicht erlaubt war.

    Allrad brauchte ich nur einmal als ich auf einem recht schmalen Grad, das war ein ehemaliger Bahndamm, wenden wollte und ich am Hang fest hing.

    Bei weichen Sand im Brandenburger Land ist aber auch schnell Schluss mit Heckantrieb.

    Aber solange man auf den Wegen bleibt geht das auch ohne.

    Als ich letztens im Braunschweiger Lande einen alten Minitionsbunker Komplex befahren wollte musste ich eh absteigen weil viele umgefallene Bäume den Weg versperrt haben.


    DerIngo wenn dann geht das bei mir nur im Urlaub. Anreisen würde ich mit ATV direkt weil mein Auto keine Anhängerkupplung hat und einen Trailer habe ich auch nicht.

    DQF-Treffen :squad2: 2022

    DQF-Treffen :squad2: 2023

    DQF-Treffen :squad2: 2024

    DQF-Treffen :squad2: 2025

  • Dann lass uns das doch mal für nächstes Jahr ins Auge fassen. 2 Tage Kummersdorf und Umgebung - da ist die Anreise für Dich nicht so arg weit mit 250km. Dort ist es wirklich sehr schön - ein riesiges Areal incl. Flugplatz, Schiessbahnen, Versuchsstelle Gottow usw.

    Da gibts unendlich viel zu sehen und wir wären nur im Gelände unterwegs.

    Nur mit Heckantrieb sollte das auch gehen - ansonsten eben rausziehen und fertig :)

  • Das hört sich gut an muß mal schaun wie weit das ist und wann ihr das machen wollt.

  • Das sieht schon sehr interessant aus, ich muss aber gestehen, ich würde für die Nächte ein richtiges Bett bevorzugen :saint: also wenn sich da was einrichten lässt, wäre ich dabei.

    DerIngo hast du mal die Lautstärke deines HMF gemessen? Ich hätte noch leichte Bedenken, dass meine KTM euch zu laut sein könnte für solche Aktionen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nur als allgemeiner Hinweis - für dieses Areal sind ein stabiles Nervenkostüm sowie relativ stumpfe Charaktereigenschaften und ständige Wachsamkeit erforderlich. Patroulierender Wachschutz.

    Das heißt im Klartext?

    Man bewegt sich auf verbotenen Terrain und kann jederzeit erschossen werden oder ist das Gelände so schwierig zu befahren?

    Wie würde denn deine Planung aussehen?

    Mit wieviel Leuten würdest du denn auf Tour gehen?

    Interesse und Zeit hätte ich schon, kein Problem sind nur knapp 530km für mich.

    Als krönenden Abschluss kann man dann noch eine Whiskey Destillerie in Schlepzig besuchen. Steht schon lange auf meiner ToDo Liste.

    Ich hatte mal mit dieser Firma Quadratour eine geführte Tour gemacht, war für mich das erste Mal gewesen und hat einen Höllenspaß gemacht. Dadurch wurde ich auch angefixt.

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967

    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • Da gibt es halt einen Wachschutz. Geschossen wird da nicht und lebensgefährlich ist auch nix - ich will ja was sehen und mich nicht umbringen. Ich musste mir schon unendliches Gememme auf derart Touren anhören - "das geht aber nicht" oder "das ist mir aber zu gefährlich" und derart mehr. Das geht mir auf den Sack - da muss man halt im Bett bleiben.

    Gelände ist Sand und Nichts besonderes mit ATV. Natürlich muss man wach sein und auf aus dem Boden herausragende Stahlteile/ Moniereisen usw. aufpassen. Es ist unendlich gross - Telefone haben keinen Empfang- Navigation mit Smartphone geht nicht. Garmin geht am Besten - und wenn das nicht mehr funktioniert, dann hilft nur noch der gute alte Breithaupt Conat.

    Sowas ist keine Kaffeefahrt mit 20 Fahrzeugen. Wenn abhauen angesagt ist dann sollten das ein paar wenige Leute sein, die in der Lage sind ihr Fahrzeug in schnellerer Gangart im Gelände sicher zu bewegen.

    In der Regel passiert nix - am Ende des Tages grinsen Alle - viel gesehen, Spass gehabt - keinen Bewacher getroffen. Ich kenne es aber auch anders - wenn auch selten. Dann gilt es einen klaren Kopf zu bewahren, sich Einig zu sein und zu verschwinden. Es nützt nichts wenn Einige kopflos kreuz und quer hämmern. Alles schon erlebt. Immer ruhig bleiben :)