Meine LTZ Motorinstandsetzung und weiteres

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So, lang lang ist's her. Hier muss es ja auch mal weitergehen. In der zwischenzeit gab es ein kleine Planänderung oder eher eine Planerweiterung.

Zylinderkopf

Habe paar Tage nach dem letzten Post hier ne Anfrage bei ABP gestellt - leider Absage bekommen weil sie max. ausgelastet sind. Also 3 wochen Zeit ins land gehen lassen und erneute Anfrage gestellt. Zuerst mit gleichem Ergebnis, immernoch augelastet. Dann sagte man mir ich soll den Kopf dennoch vorbeischicken. Und nu liegt das Ding da, Angebot ist schon bestätigt - wartezeit ca. Mitte Januar. :thumbup:

Motor

Hier gings leider noch nicht weiter, wusste nich wie lange das mit dem Kopf ggf. dauert und hab mich entschlossen in der zwischenzeit bissl was am Rahmen etc. zu machen. Damits keine Materialschlacht wird ist der zerlegte Motor also erstmal in Kisten verstaut worden bis das drumherum fertig ist.

Rahmen/Anbauteile

Der Rest wurde auch noch zerlegt und der Rahmen sowie einige Anbauteile zum Strahlen und Pulvern gebracht. Der Rahmen ist bereits seit 1,5Wochen fertig, und bisschen kleinkram hab ich heute morgen noch abgeholt.8)

20211204_232032.jpg

Die unteren A-Arms können ja nicht ohne weiteres gepulvert werden. Daher werden diese und paar andere Sachen von mir Lackiert. Gestern Abend gings mit bürsten/strahlen grundieren los. Mal schaun ob ich heut oder morgen die Teile fertigstelle. Dann kann Vorderachse komplett montiert werden.

20211213_155828.jpg

20211213_172803.jpg

Schwinge
    Leider hab ich beim zerlegen feststellen müssen, das die Schwinge n kleinen Riss hat. Anscheinend noch nicht so schlimm wie bei manch anderem (Infos aus LTZ-forum und chinaquads), aber habs dennoch schweißen lassen.

Ist natürlich auch schon seit 1,5wochen fertig. Nur noch nicht montiert weil ich mir unsicher bin ob man das versiegeln muss/soll/kann. Vlt hat ja jemand n tipp.

Fazit bis jetzt

Is noch n bisschen was zu tun, aber bin mit dem Fortschritt der letzten Tage zufrieden, wenn ich bedenke das ich die meißte Zeit dazwischen ja auch Arbeiten musste :thumbup:

• Schön das es weitergeht, haste mal nen bild von dem riss an der schwinge?

viel erfolg und nochmehr spaß beim schrauben und fahren.

Ps. die unteren aarms umbauen dann klappt es auch mit dem sturz und dem pulvern ;)

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Warum nicht?

Also die unteren A-Arms haben die Traggelenke angeschweißt. Könnte also Probleme beim einbrennen vom Pulver geben.

Man kann wohl abschneiden, gewinde in die Hülse schneiden und Spurstangenköpfe vom e39 oder so verbauen.

Ps. die unteren aarms umbauen dann klappt es auch mit dem sturz und dem pulvern ;)

Hatte ich kurz überlegt, hab mich dann doch dagegen entschieden. Entlackt und Grundiert sind die jetz eh schon. Kommt 2k lack drauf, das sollte auch erstmal halten.

Im schlimmsten fall bau ich das irgendwann später nochmal um. Is ja auch nicht so der Aufwand 2 A-Arms nochmal auszubauen.

EDIT:

Foto vom Riss hab ich glaube nicht, das ging zu schnell. Kurz paar Foren durchgeblättert und direkt zum Schweißer. Kann dir aber sagen wo der ungefähr ist/war.

Von Hinten oben auf die scheinge geschaut, an der rechten seite die Schweißnaht zur Aufnahme für das Achslagergehäuse. Ca 2,5-3cm lang

• Hatte ich kurz überlegt, hab mich dann doch dagegen entschieden. Entlackt und Grundiert sind die jetz eh schon. Kommt 2k lack drauf, das sollte auch erstmal halten.

klar wird auch halten, an meiner r hatte ich oben und unten umgebaut um auch mit dem nachlauf zu spielen :thumbup:

wie gesagt viel spaß und halt uns auf dem laufenden

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• 20211213_170859.jpg

20211213_170859.jpg

20211213_170914.jpg

So sah das bei mir aus :rolleyes:

• So sah das bei mir aus :rolleyes:

Genau das hab ich schon öfters gelesen, Riss im unteren Bereich und oft über die ganze Breite. Was haste gemacht? Reparatur oder neue Schwinge?

Bei mir war der Riss allerdings oben Rechts, unten alles top. Hab doch noch n Foto in den tiefen meines Handys gefunden.

20211114_164738.jpg

Bremsscheibenseite neben der Schweißnaht. Habs schweißen lassen. Schwinge is auch wieder drin, hab nur grad kein Foto wie das jetzt aussieht...

• Genau das hab ich schon öfters gelesen, Riss im unteren Bereich und oft über die ganze Breite. Was haste gemacht? Reparatur oder neue Schwinge?

Bei mir war der Riss allerdings oben Rechts, unten alles top. Hab doch noch n Foto in den tiefen meines Handys gefunden.

20211114_164738.jpg

Bremsscheibenseite neben der Schweißnaht. Habs schweißen lassen. Schwinge is auch wieder drin, hab nur grad kein Foto wie das jetzt aussieht...

Guten Schweißer gefunden.... mit 80 € war ich dabei.... ;)