850iger Anhängerblinker und Zusatzblinker rechts,dem Relais fehlt Plusleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die normalen Blinker vorne und hinten tun was sie sollen,auch im Warnblinkmodus,und Zusatz und Anhängerblinker links funktioniert ebenfalls.

    Der rechte Zusatzblinker und Anhängerblinker funktionieren nicht.

    Linker Zusatz und Anhängerblinker wird von 2x Orange und 1 mal Schwarz vom Relais befeuert,zwischen Relais und dem Orange und Schwarzen Kabeln befinden sich noch ca 10 cm Grün und Braunfarbige Verbindungskabel.Grün mit Orange haben entsprechend der Blinkfrequez Strom,über Braun und Schwarz geht Masse."versorgt" wird das Relais über nen Rotes Dauerpluskabel,auch ohne Schlüsselschalter ein,Strom drauf.Ein Orange-Weißes Kabel gibt den Schaltimpuls.Soweit alles i.o.

    Die rechte Seite Zusatz und Anhängerblinker wir über 2xGelb und 1 Schwarzes Kabel angesteuert,ebenfalls mit Grün und Braunen Verbindungskabeln zum Relais,Braun +Schwarz ist Masse,Gelb+Grün gibt die Blinkfrequenz/Strom weiter.Diese Relais wird über ein Blaues Kabel ,mit wenig grün oder gelb Einfärbung,in Blinkfrequenztakt geschaltet.Es ist ebenfalls ein Rotes Kabel vorhanden,was aber keinen Strom hat.Darum Blinkt weder Zusatz noch Anhängerblinker,brücke ich den "linken" Roten aufs rechte Relais funktioniert der ganze Blinkerkram.

    Ich geh mal davon aus das der rechte Rote nen Kabelbruch oder anderweitige Kontaktlosigkeit hat,da das Kabel in einen Hauptstrang verschwindet,und ich nicht so begeistert bin den Auseinanderzupuhlen,gedenkte ich diese Brücke festzuverlöten und den "rechten" Roten auszuklemmen und zu isolieren.Spricht was dagegen ???? WhatsApp Image 2021-11-15 at 18.16.30 (1).jpegWhatsApp Image 2021-11-15 at 18.16.30.jpegWhatsApp Image 2021-11-15 at 18.16.31.jpeg,ausser das Basteleien an der Elektrik generell nicht so das tolle sind.

  • Das ist ja ausführlich beschrieben, aber ich versteh nur Bahnhof. :/ Da kann man sich vielleicht ein Bild von machen wenn man vor Ort ist, aber aus der Ferne ist das kaum zu verstehen.

    Schreib doch mal ob das alles nachgerüstet ist, oder ob das vom Werk auch so verlegt ist. Wenn das vom Werk aus so ist, hast du dann einen Schaltplan :?:

  • Kannst du nicht sehen wo das stromlose rote Kabel endet wenn du den Strang verfolgst? Schäden mitten im fest verlegtem Strang sind ja eher selten, evtl. stimmt etwas am anderen Ende nicht?

  • Habbi,die Zusatz und Anhängerblinker sind wohl von EGI-Motors Italien angestrickt worden,da war nochn 3tes Relais gleichen Typs auf der Leiste ,nehme an das ist die Nebelleuchte.Nö nen Schaltplan hab ich nicht,und die Elektrik einer 2009 ist Welten von der 2012 entfernt.

    Egi-Motors war mindestens bis 2014 die Bastelbude für Polaris,alles für Europa wurde da umgerüstet,die 2te (Reserve) Spermaweiße ist als Ausführung "Francia" im Herbst 14 nach Frankreich von EGI geliefert worden.

    Alle 3 Relais werden über eine "Fliegende" Sicherung mit Dauerplus versorgt,die normalen 4 Blinker sind über den Hauptsicherungskasten abgesichert.Nach der fliegenden 15ener Sicherung splittet sich die Leitung zu den 3 Relais auf,ein Kabel war abgebrochen.Zusammengelötet Schrumpfschlauch drüber und den ganzen Kram wieder zurückgestopftWhatsApp Image 2021-11-16 at 20.21.41.jpeg

    WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.22.09.jpeg

    WhatsApp Image 2021-11-16 at 20.22.28.jpeg

  • Ist egal wer das "Gewusel" da eingebaut hat. Du erwartest doch sicher nicht das jemand auf den Bildern erkennen kann wie das Verkabelt ist. Ich müsste doch zumindest erfolgen können welches Kabel von wo nach wo geht.

    Die 3 Relais sind ganz normale Arbeitsstrom Relais, das ist aber auch schon das einzige was mir weiter hilft.

    Wenn alle Blinker und Warnblinker am Zugfahrzeug ohne Hänger einwandfrei funktionieren, dann kann dir wohl sagen wie ich das Verkabeln würde damit es auch mit Hänger funktioniert. Dazu würde ich aber die Elektrik für den Hänger Betrieb neu machen. Um bei dem alten Gewusel durch zu steigen müsste schon ein Fachmann vor Ort sein und das in Augenschein nehmen, nur mit Bildern ist das kaum möglich.

  • Hallo Habbi,

    Die normalen Blinker vorne und hinten tun was sie sollen,auch im Warnblinkmodus,und Zusatz und Anhängerblinker links funktioniert ebenfalls.

    Der rechte Zusatzblinker und Anhängerblinker funktionieren nicht.

    nach der Reparatur funktioniert ja alles wieder einwandfrei wie seit Jahren, ich glaube nicht, dass er das ändern möchte.


    Gruss

    Frido

  • Habbi,es ging mir am Anfang darum ob ich einfach das Dauerplus vom linken Blinkrelais auf das rechte rüberbrücken kann.Nachdem ich meinen inneren Schweinehund vor Mehrarbeit überwunden hatte,hab ich schon nach gut 15 cm im Kabelbaum die Stelle gefunden wo EGI-Motors aus 1 nem Kabel mittels Quetschverbinder 3 gemacht hatte. :handshake:

  • Wie Frido schon sagte,das ist erledigt,funktioniert alles wieder.

    RRichard hat ebenfalls recht mit der Aussage das loF-Umbauten meistens nicht in den Herstellerschaltbildern aufgeführt werden,es gibt sogar ATVs die von den einzelnen Marken/Grauhändlern umgebaut werden,da kommt dann ran was grad günstig da war.

    Danke Android für die verlinkte Seite,aber wie ich schon sagte die 2009 und das 2012 Modell sind 2 Paar Schuhe,bei der 09er gabs einen Warnblinkschalter am Lampenpod mit nem "Relais" dahinter das um die 10 Kabel dranhatte,das Schaltergedöns am linken Lenkerende war auch anders zusammengestellt...

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.