Hallo. Hab mir ne 500MXU gekauft . Ist die mit 19 PS,
Aber ich bin in Sachen "Mopedschrauben",eher der Depp, net dass ich es net kann, aber ist mir zu fummelig und dann bleibe ich weg, solange ich net genau weiss, was wo ist, oder ich zb. ein Reparaturhandbuch habe.
Deshalb meine Frage 1. Wer hat ein Reparatur/Werkstatt-Handbuch, oder wo gibts welche zu vernünftigen Konditionen.
Denn einerseits muss die Handbremse wieder Gangbar gemacht werden und zum andern macht se für mich als Autoschrauber im Bereich der Variomatik etwas zu laute Geräusche,zumindest im Leerlauf. .Daher gleich Frage 2:
Ist die Handbremse bei der Kuh ein leidiges Thema, oder eben eher normal und vlt. ein Standard defekt und somit in Sachen Ersatz eingrenzbar. (Weiss noch net was net geht, de Vorbesitzer hat gesagt Handbremse muss gemacht werden). Hab net gleich am 1. Tag mal geguckt. Vorabinfo kann ja nix schaden. Ich bin KFZ-Mechaniker, net dass da wieder die Fingerheber kommen.
3. Kann es sein, dass ich mir das Geräusch nur Einbilde, weil ich eben sowas net gewohnt bin, oder es völlig normal ist. Lt. Vorbesitzer wäre das schon immer und war für ihn eher normal. Aber beim Auto ist so ein Geräusch fast immer ein Getriebeschaden, Nebenwellen-Hauptwellenlager etc..
Vlt. mach ich mich nur verrrückt,aber vlt. muss auch im Antrieb was eingestellt werden,oder Intervallmässig erneuert werden. Und einfach aufmachen und Dumm reingucken will ich auch net(artet bei mir immer aus,wenn ich nur den Eindruck habe,es sollte besser erneuert werden)
4. Dann zurück zu de 19 PS. 500ccm und 19 PS passt ja eigentlich net zusammen.
Dachte ja auch sie wäre deshalb schon als LOF zugelassen,aber habs übersehen,dass es nicht so ist. AHK,hat se ab Werksübergabe. Wäre somit nur ne Formsache sie umschreiben zu lassen. D.h. ich könnte sie dann auch gleich "entdrosseln" und dann hätte sie was um 35 PS. Muss zwar net sein,aber wenns vom Aufwand/Kosten her vertretbar ist, warum nicht. Schneller laufen muss se definitiv nicht. Ginge nur drum,obs zumindest Steuerlich gesehen, etwas bringt. Denn glaub 120€ im Jahr,kostet nicht mal mein Alltagsauto. D.h. wenn gehts nur ums Wirtschaftliche,also Unterhalt und net ums Rasen,oder Burnouts an de Ampel.
Gibts da ne deutsche Anleitung,oder hats hier schonmal jemand gemacht.
Hab nur was in Englisch gesehen,und da scheint nur ne Membrane im Ansaugtrakt zu sein,die entweder Ersatzlos raus kommt,oder durch ne andere ersetzt werden muss..
Hoffentlich ist meine Erstanfrage hier im Forum net zu verworren,aber wollte erstmal net für alles sep. ein neues Thema aufmachen.
Danke für Infos.